Probleme beim würfeln der Playlisten im MiniScheduler

Hallo zusammen, folgendes Problem:
Beim “würfeln” der Playlisten im MiniSchduler bekommen wir die Fehlermeldung “Database Locked”, wenn gleichzeitg eine Ausspiel Instanz läuft. Aktuell im Einsatz Build 724, trat aber auch bei den früheren Builds in 3.1 schon auf. Wir konnten aber jetzt erst andere Ursachen ausschliessen.

Einsatzscenario:
Win7 64Bit
mAirList läuft im XP SP3 Kompatibilitäts Mode, da Win7 der Meinung war mAirList sei keine Win7 Taugliche Anwendung.
DB ist lokal SQLite

Workaround: mAirList Ausspielinstanz schliessen und dann Playlisten “würfeln” geht ohne Probleme.

Wir werden wohl auf PostgreSQL umstellen, aber ich denke es ist trotzdem ein Bug.
Greetz
Malte

SQLite ist bekanntermaßen nicht besonders flexibel, was den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Instanzen auf dieselbe Datenbankdatei angeht.

Wenn die laufende Playout-Instanz aber gerade nicht auf die Datenbank zugreift (was - bis auf Events - eigentlich nur durch Benutzerinteraktion passieren kann, also nicht “gleichzeitig” mit der Playlist-Erzeugung in der Datenbank), dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Vielleicht ist irgendwo eine Transaktion nicht richtig beendet oder abgebrochen worden. Falls der Fehler noch einmal auftritt, dann guck mal, ob du mir einen Bugreport dazu schicken kannst.

Mit PostgreSQL sollte es überhaupt keine Probleme geben.

Die Playout Instanz wird nur im automationsmodus benutzt. Daher würde ich mal vermuten, es ist das interne Logging. Du hattest mal beschrieben, dass es da jetzt irgend so eine Funktion gibt.

Stimmt, damit könnte es zusammenhängen. Ich habe gerade mal eine kleine Änderung vorgenommen und Build 729 hochgeladen. Schau mal, ob es dort besser ist.

Ich hab mit der Build 730 getestet. DB- Locked gibt es immer noch. Das letzte mal als ich den Fehler gesehen habe, war es aber jetzt anders rum, aus der DB Instanz habe ich eine Playiste importiert und gespeichert, da war kein Fehler. Allerdings gab es dann die Meldung als die Playout Instanz den nächsten Titel loggen wollte. Error Report wurde keiner erzeugt nur ein Hinweis im Protokoll.

Beim letzten mal würfeln der Playliste ist die Playout Instanz komplett abgeschmiert und musste mit dem Affengriff (Strg+Alt+Entf) gekillt werden. Da gab es dann auch ein Crash Protokoll, reiche ich ASAP nach. Allerdings scheinen wir im Moment auch noch ein Hardwareproblem zu haben. Ich bin also nicht sicher, ob das vielleicht zusammen hängt. Eine Speicherbank auf dem Mainboard scheint eine Macke zu haben. Die habe ich im Moment im Verdacht, dass sie allgemein mAirList immer mal wieder abstürzen lässt.
Ich behalte das mal weiter im Auge.
Wir schieben die Installation 1:1 mal auf einen komplett anderen Rechner. Melde mich wieder wenn ich was neues habe.