Probleme beim Streamen

hmmm … Ich suche ja auch noch imemr nach einem gemeinsamen Nenner.

drei mal darfst du raten wer noch :wink: hab aber leider bis jetzt noch keinen gefunden :’(

Also ich hab versucht das Ganze mal mit dem NetBalancer zu analysieren.

Und danach scheint es sich hier um ein systemnahes Problem zu handeln. Denn wenn ich mir hier den System-Traffic-Graph über längere Zeit anschaue bricht mir hier alle 5 Minuten der komplette Traffic (egal ob Upstream oder Downstream) für ca. 10 - 15 Sekunden weg um sich dann wieder auf den alten Wert zu erholen. Egal ob mAirList läuft oder nicht.

Neue Treiber fürs LAN wurde installiert und haben ebenfalls nichts gebracht.

Hast Du mal versucht alle Netzverbindungsgeräte für ne Weile abzustecken und neu zu booten? Beginnend vom Rchner, über Router, Modem, Splitter oder was auch immer?

Alles mal spannungsfrei setzen, das hat schon oft geholfen, gerade bei sehr häufig vorkommenden “loosing Keypackages”.

Auch Splitter und Konsorten brauchen Pflege :smiley: - Gerade der Telekomsplitter ist immer wieder anfällig und muß ausgetauscht werden.

Hab ich alles schon probiert. Hab sämtliche Geräte neu gestartet.

Telekomsplitter? Was issn das. lach Ich bin kein Telekom-Kunde. Bei mir ist ne Versatel-Box (Splitter und NTBA in einem) an der Telefonbuchse und nach der Box kommt ne FritzBox 7270 mit aktueller Firmware FritzOS 5.22.

Zumal das Problem ja nur an meinem Rechner auftritt und nicht an den anderen, mit an der FritzBox, angeschlossenen Geräten auftritt.

Habe sogar die Priorität für meinen Rechner an der FritzBox hochgesetzt, sodass alles was von meinem Rechner kommt, von der FritzBox mit Vorrang behandelt wird.

Also liegt der Verdacht ziemlich nahe :wink: das hier doch etwas mit meinem LAN-Adapter oder mit den Systemeinstellungen dafür nicht stimmt.

Puh, ja das sehe ich so wie Du … unter diesen Umständen hast Du im System irgendwo ein größeres Problem. :frowning:

Aber da kann ich von hier auch nicht weiter helfen.

Macht doch nix, deswegen werde ich da morgen mal bei M$ nachhaken vielleicht haben die ja ne Lösungsansatz.

Ich hab keinen Bock das ganze System neu aufzusetzen. kotzwürgbrech :-X

Hi,

also ich habe eine ESI U46 DJ http://www.esi-audio.de/produkte/u46dj/

soundkarte aber nutzte die WASAPI: …(U46 Audio driver)

siehe anlage


Screen 14.10.12.pdf (116 KB)

Hast du es mal ohne das StereoTool probiert?

ja, ja vorher ging es auch ohne Stereotool. Aber halt auch mit kleinen aussetzer (Puffer).

Mir ist aufgefallen das Du den Player 2 auf einen anderen Ausgang gelegt hast als den Player 1. Hast du schon mal den 2. Player auf den selben Ausgang wie Player 1 gelegt? Damit hättest du zumindest Ch34 frei um darauf die Wiedergabe der Cartwall zu legen damit diese nicht mit dem PFL auf einem Kanal zusammenliegt.

So hättest du die Player auf einem Kanal (Ch12), den PFL usw. auf einem Kanal (Ch56) und die Cartwall auf einem Kanal (Ch34).

Das bringt vielleicht keine Lösung aber ein Versuch isses Wert.

@Anna: Ich nutze eine externe Soundkarte ESI MAYA 44 USB. Der Fehler den ich habe taucht aber genauso mit meiner internen OnBoard Karte auf.

@Silvio: Bei mir kanns nicht am System liegen, da ich den Fehler mit 2 unterschiedlichen Systemen hatte/habe.

Warum soll es bei Dir nicht auch der selbe Fehler sein wie bei mir. Hast Du Deinen Traffic mal mit NetBalancer beobachtet ob es da genau so ist wie bei mir?

Du setzt auch Windows 7 (als 32bit-Version) ein, wie ich. Also warum soll es nicht an einem der letzten Updates von M$ liegen?

Hallo Silvio,

habe ich noch nicht probiert.

aber muss ich doch so anordnen, ich sende mit DX2000 Mischpult. d.h.

Player1 sendet mit U46 Ch12 auf der 3 (input)
Player2 sendet mit U46 Ch34 auf der 4 (input)
und die Cartwall sowie PFL der Player 1+2 mit U46 Ch56 auf der 5 (input).
So wie ich dich verstanden haben, käme dann Player 1+2 dann auf meinen Mixer über einen Fader alles raus an Musik. Nee ne ? ::slight_smile: grübel

Sorry Joerg dann war das eher ein Denkfehler meinerseits, da ich nicht wusste das da noch Mischpult dazwischen hängt aber dann wird das Ganze ja eh einen ähnlichen Signalweg wie bei mir haben oder?

Ich erklär Dir mal meinen Signalweg.
Player 1 und 2 werden über die Onboard-HD-Audio-Soundkarte abgespielt und gehen auf Kanal 1 am Mischpult.
Kanal 2 am Mischpult wird für den externen CD-Player genutzt.
Die Cartwall wird über die erste USB-Soundkarte abgespielt und liegt auf Kanal 3 am Mischpult.
PFL und alles andere, was der Hörer nicht hören soll, wird von der zweiten USB-Soundkarte abgespielt und liegt auf Kanal 4 am Mischpult.
Das Mikro wird über einen der beiden Mic-Eingänge am Mischpult über zuschaltbares Autotalk ins Signal gemischt.
Der Master-Out vom Mischpult geht über den Composer Pro-XL zurück zum Eingang der Onboard-HD-Audio-Soundkarte und von dort zum Encoder.

Hallo Silvio,

warum trennst du nicht Player 1+2, ist doch viel Angenehmer für Player 1+2 je getrennte Kanäle zu bedienen.

Ja mit einer 2. Sounkarte hatte für mich auch schon mal überlegt, leider läuft halt alles über eine. Bisher auch alles i.O. bis jetzt auf die Soundprocessing’s.
Habe auch am Master out einen DBX 166 XL hängen.
Wo sendest Du ?

Puh Sivio :slight_smile:

Komplizierter gehts nicht mehr ? :smiley:

@Joerg: Ich sende bei Retro FM 30plus url=http://www.retro-fm-30plus.de. Es mag vielleicht angenehmer sein P1 und P2 auf getrennten Kanälen zu haben, aber ich bin nunmal, sagen wir´s mal so, mit einer derartigen Konifguration groß geworden und habe mich über die Jahre daran gewöhnt. :wink:

@Anna: Wieso kompliziert. :slight_smile: Wie schon oben gesagt, ich bin damit “groß” geworden und so setze ich das auch in dieser Konfiguration bei Live-Gegebenheiten ein, da allerdings mit anderer Software.

Habe heut vormittag übrigens M$ bezüglich des eigentlichen Fehlers kontaktiert, mal sehen was die dazu sagen.

Moin zusammen,
am Montag hab ich mit mEGGs zusammen etwas Fehlersuche betrieben.

Zum einen war eine Mischung von ASIO und DirectSound eingestellt, was schonmal nicht gut ist, aber nicht die Ursache war.
Letztendlich scheint es ein Latenz Problem zu sein. Immer wenn auf dem Rechner noch was anderes passiert, z.B. öffnen eines Webbrowsers, oder auch einfach nur die mAirList config, aus der laufenden mAirList Instanz heraus, kam es zu dem beschriebenen phänomen. Kurzer Aussetzer, wiedergabe wird langsamer und geht dann wieder auf normale Geschwindigkeit zurück.
Obwohl sich 2 der 6 verfügbaren CPU Kerne zu tode langweilen, sprich unter 5% Auslastung anzeigen.
Mindestens ein Kern hat dabei die 50% Auslastung überschritten, war aber weit von der 100% entfernt.

Dabei wurde mAirList nur zum Encodieren benutzt, hat also selber nichts gespielt.

Wir haben dann erstmal alles auf WASAPI umgestellt, die Prozessprioriotät für mAirList auf “höher als normal” eingestellt und den Sound Buffer erhöht. Ein kurzer Test sah schonmal gut aus, langzeittest steht aber noch aus.

Im Encoder ist keine Monitorsoundkarte eingestellt, nur eine Aufnahmekarte.
Das könnte man zumindest noch mal probieren, und ggf. für den Encoder einen eigenen Thread aktivieren.

WASAPI für die MAYA zu bekommen, war gar nicht so einfach. Man installiert den neuesten ESI Treiber und muss dann in der Windows Systemsteuerung noch die Karte auf Mehrkanal einstellen, so wie es auch bei Direct Sound (unter XP) erforderlich ist. Aufnahme ist dann aber nur auf einem Signalpaar der Karte möglich, der 2. Eingang kann nicht benutzt werden. Man hat also nur noch eine MAYA 42 und kein 44 mehr.

Die Ursache werden wir wohl nicht wirklich finden können, nur eine art Workaround.
Das kann an den Soundkartentreibern liegen, oder an sonst irgendwelchen Treibern. Latenzen könne sogar durch schlampig programmiertes BIOS verursacht werden.

Greetz
Malte

Hallo Malte und Rest der Mairlist Welt, :wink:

sehr aufschlussreiche Fehleranalyse (hut ab)…

anbei habe ich mal meine Einstellung mairlist (Encoder, Player, Software Soundkarte) im Anhang. Habe hier auch wenn ich ASIO Treiber (durch ESI Soundkarte U46DJ) habe, ignoriert.
Zusätzlich habe ich auch ein Screen von meiner Soundkarten Software gemacht.

Frage dann, kann ich irgendwo und wie (in mairlist oder Soundkarte) die Latenzen denn ändern, um vielleicht auch mein Problem zu lösen, welches mit Sicherheit auch damit zusammen hägen könnte.

Aber vielleicht wird sich hoffentlich mein Problem mit einer neuen Soundkarte von selbst lösen, auch wenn hier wieder ASIO Treiber dabei sind >:( !

http://www.m-audio.de/products/de_de/Delta1010LT.html

Beste Grüße und schönen Abend noch

Jörg


Screens Einstellungen.pdf (437 KB)