Hallo,
ich bin dabei für unseren Sender von der Version 2.x auf 4.3.8 zu updaten - bisher können wir jedoch die neue Version nicht nutzen, da ein großes Problem bei der Soundausgabe besteht: Nach etwa dreieinhalb Stunden in der Automation (und nach einiger Zeit auch im Assist-Modus im A-Player) wird ein startender Track (und in der Automation alle darauffolgenden dann auch) mit ca. 5- bis 6-facher Geschwindigkeit abgespielt. Die mp3 im Anhang dokumentiert, was ich meine.
Weitere Fakten:
Soundkarte ist eine Marian Trace D4
Die Automation läuft nur auf einem Player
Keine Automation läuft durch, Fehler tritt immer nach ca. 3/3,5 Stunden auf
Alle Files sind mp3-Dateien mit 44100 kHz, keine Wechsel in der Samplerate
Auf einem unserer Office-Rechner mit einer einfachen Realtek-Soundkarte trat der Fehler nicht auf
Die Soundkarte scheint nicht defekt zu sein, denn auf einem baugleichen System in unserem B-Studio tritt der gleiche Fehler auf - und beide werden wohl nicht kaputt sein
Unter den alten Versionen mAirList 2.x haben wir den Fehler nicht beobachtet
Für die Einführung einer Nachtautomation brauche ich die neue mAirList-Version nächste Woche dringend und komme nicht weiter!
Danke im Voraus und beste Grüße!
Wir haben bei eldoradio* auch zwei Trace D4 im Einsatz, und ich kann mich erinnern, dass die auch mal so merkwürdige Effekte gemacht haben. Ich weiß aber gerade nicht mehr, wie wir das gelöst hatten. Muss ich mal nachforschen.
Ich würde ansonten zunächst probieren, die DirectSound-Modus (mAirListConfig -> Audio-Einstellungen -> DirectSound) für alle Trace-Kanäle auf “Softwaremixing” zu schalten. Dadurch wird erreicht, dass nicht für jedes File wieder eine neue Verbindung zum Trace-Treiber aufgebaut wird, sondern eine durchgehende Treiberverbindung genutzt wird. Vielleicht hilft das schon etwas.
Danke für das schnelle Antworten und Nachforschen!
Ich werde den Software-Mixing-Modus heute Nacht mal zur Probe im B-Studio laufen lassen und berichte dann.
Hallo Torben,
also der erste Testlauf mit Modus “Software-Mixing” war erfolgreich. Ich wäre trotzdem dankbar über eine Info, ob es bei eldorado* vielleicht noch einen anderen Hintergrund hatte - das würde ich wenn dann bei uns natürlich auch gerne ausschließen.
Vielen lieben Dank!
Inzwischen meine ich mich zu erinnern, dass es bei uns an einem fehlerhaften Wordclock-Signal des Mischpultes lag. Also nicht an der Soundkarte selbst.