Problem mit verzögerter Pegelanzeige

Hallo liebe Radiofreunde
Ich habe leider ein kleines, aber für mich unlösbares Problem mit meiner Pegelanzeige.
Folgendes Problem stellt sich bei meiner mAirList Version 4.3.9. Build 1877 dar:
Wenn ich mAirList hochfahre und ein Desktop ausgewählt habe, das bereits meine Sendung beinhaltet, dann dauert es eine Weile, bis mAirList startbereit ist.
Zudem steht unten in der Informationsleiste zu lesen: DirectSound Eingang (Realtek High Definition Audio): Timeout beim Warten auf Daten nach 10000 Millisekunden.
Die für mich logische Erklärung ist wohl, das meine Festplatten in eine Art Ruhemodus sind und durch die Anfrage von mAirList aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden.
Aber meine Pegelanzeige hinkt ca. 3 Sekunden hinterher, das heißt sie ist stark verzögert.
Desweiteren hatte ich ständig das Problem, wenn ich auf Sendung gehen wollte und mich mit dem Stream verbunden habe, das dieses auch Zeitverzögert geschah… ich war zwar direkt connected, jedoch konnte ich die Player erst ca 6-10 Sekunden später erst starten !
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
PS: Gerne poste ich auch Screenshots von Einstellungen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen !
LG und frohes Radioschaffen
Addi aus Dortmund

Irgendwas klappt wohl mit der Aufnahme von der Realtek-Karte nicht… Welche Windows-Version verwendest du? Falls neuer als XP, dann versuch mal WASAPI anstelle von DirectSound.