Problem mit dem Audiorouting

Hallo ,
ich habe da mal ein Problem ,ich gehe mal davon aus das ich bei der Verkabelung was falsch gemacht habe ,oder bei den Einstellungen.Würde mich über eine Hilfe gerne freuen.

Mit freundlichen Grüßen.
Bandit-12

Edit (Moderator): Aussagekräftige Überschrift angepasst und in den richtigen Bereich verschoben.

Hallo zwölfter Bandit,

willkommen im mAirList Support Forum. :handshake:

Ob du einen Verkabelungsfehler gemacht hast, lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen. Das musst du wissen, wie du was miteinander verbunden hast.

Tja, der Screenshot… zeigt mir persönlich jetzt eigentlich nur, dass du - rein theoretisch - eine ordentliche Rückkopplung haben müsstest, wenn Du ins Mikrofon sprichst.

Das gesamte Audio-Routing ist mir zwar noch ein leichtes Rätsel - aber mal sehen.
Wohin sind den Player A und B (und ggf. die Cartwall) geroutet?

Anbei ein neues Bild wo die Player zu finden sind.Habe auch noch ein Herkules Console dazwischen.

Moinsen,
@UliNobbe irgendwie werd ich das dumpfe Gefühl nicht los, das bei Bandit-12 in den Einstellungen irgendwas nicht stimmt, oder ich bin auf beide Augen blind.
Aber wieso steht beim Encodereintrag als Wiedergabegerät: DirectSound: Lautsprecher xxx
Das verwirrt mich so ein bisschen.

Da hab ich bei mir nix drin zustehen, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Gruß Peter

Moinsens Peter,
so hat man mir das mal eingestellt ich habe keine Ahnung davon .Es hat ja mal funktionierrt das ich auf Sendung gehen konnte, jetzt geht nichts mehr

Moinsen Bandit-12
also bei mir sieht das so aus. Und es funktioniert wie Hulle…

Was mir allerdings bei dir auffällt, ist der DirectSound. Wenn ich jetzt nich völlig falsch liege, müsste da bei dir auf WASAPI umgestellt werden.
Gruß Peter

Moinsens Peter,
ich werde es mal ausprobieren über dem Stream dann schauen wir mal weiter ,weil alles andere funktioniert so weit Bild und Titel gehen über dem Stream nur keine Musik und Mikrofon.

widerspricht sich mit

Ich habe jetzt dreimal gelesen und weiß immer noch nicht genau, *was* eigentlich nicht funktionirt (das kann aber an mir liegen).

Auch das sehe ich erstmal nicht, auch das kann an mir liegen.

Wohl wahr. (Sonst hätte er nicht gefragt.)

Muß nicht zwangsläufig. Es sollte nur nicht gemischt werden.

Ich sehe eine Unmenge Soundkarten, was haben die einzelnen (Realtek, Nvidia, Behringer, Hercules) jeweils für Aufgaben?

Interessierte Grüße

TSD

(Überschnittene Antwort)

Aha!! Danke.

Was hältst Du davon, den Wiedergabeausgang der Player auf Encoder zu setzen?

Habe ich gemacht nichts passiert die Player umgestellt nichts passiert

Die Verkabelung mal überprüft?

An der Verkabelung Habe ich nichts gemacht alles so wie am anfang

Geht nicht auf den Stream oder hörst Du nur nichts? (Das sind zwei paar Schuhe.)

Tja, weil immer noch nichts über den Rest des ganzen Aufbaus verlautet ist, weiß nun auch nicht weiter.

Undurchblickende Grüße

TSD

:question::question::question:

@Bandit-12
Ne andere Idee hätte ich noch:
Schau mal in deinen Soundeinstellung in deinem Betriebssystem nach. Wäre ratsam zu wissen, welches du auf deinem Rechner hast.
Denn Windoof hat manchmal die dusselige Eigenschaft, da selbständig was durcheinander zu bringen.

@Tondose liegt doch im Bereich des Möglichen?

Gruß Peter

Sicher. Es kann so viele Ursachen haben. Aber erst sollte man mal wissen, was wirklich Sache ist.

Grundsätzliche Grüße

TSD

Das habe ich gerade heute auch wieder zu spüren bekommen. Nach einem Win 10 Update stehe ich jetzt auch erstmal wieder vor einem “Scherbenhaufen”.

Anmerkung%202019-08-29%20162119
Das sind die Sound einstellungen bei meinem Rechner. VN279 ist mein Bildschirm

noe

Jetzt bin auch ich wieder auf Empfang und versuche mal neu in die Nummer einzusteigen.
Alsooo…

1. Wie viel Soundkarten sind hier eigentlich am Start und was machen sie bzw. für welchen Signalfluss in welche Richtung sind sie zuständig?

2. Signalfluss als Stichwort: Was geht wohin?
    Welchen Weg nimmt das Playersignal, was ist mit dem Pischmult, wo wird abgehört, welche Summe (?) landet wie im Encoder?

3. Haben wir es hier mit einem Hardwareproblem zu tun (siehe den von @Tondose aufgedeckten Widerspruch) oder mit einem Routingproblem innerhalb von mAirList?

Wäre es dir, @Bandit-12, möglich, den Weg der Signale aufzuzeichnen (am PC oder zur Not auch auf einem Zettel), damit ich mir das ganze mal sinnhaft visualisieren kann?

Vorübergehend irritierte Grüße
Uli

@calypso60

Bei mir das gleiche, bin jetzt erstmal wieder ne Weile damit beschäftigt, das wieder alles so einzustellen, wie es vorher funktioniert hat.
Danke Windoof…

Gruß Peter