Problem mit D&R Webstation Audio Routing

Hallo ich habe ein Problem mit D&R Webstation Audio Routing kennt sich jemand gut mit dem Mischpult von D&R aus der sieht was mein Fehler ist ?

  1. Wenn ich in der VOIP Sitzung mit dem anderen reden möchte drücke ich für Fader 1 und 6 CUE und lasse den Fader unten /zu und wir können reden .
    Nur leider geht meine Sprache von Mikrofon über den Encoder raus auf den Sender , was natürlich nicht sein soll
    Wenn der andere Teilnehmern an dem Call redet geht das nicht über den Encoder .

Wenn ich zwei Moderatoren haben und beide Micros auf CUE stelle kann ich mit dem anderen Moderator reden ohne das es über den Encoder geht ( so wie es sein sollte )

Ich weiss nicht wo ich den Konfiguration / Denk Fehler habe

Was mir noch auffällt ist das wenn ich das Potentiometer von Fader 6 (VOIP) Voip Send hoch drehe bekomme ich mehr Lautstärke auf alles sowohl auf allen Ausgängen als auch Encoder , obwohl ich den Fader unten haben und cue deaktiv , also der Kanal eigentlich stumm ist .

Gleichzeitig nutze ich den Kanal 6 voip auch für Sound vom Webbrowser , wenn ich Audio auf dem browser habe höre ich ihn bei CUE und über CRM , Kopfhörer etc , aber nicht auf dem Encoder .

Daher vermute ich das ich irgendwas krummes eingerichtet habe aber ich finde den Fehler nicht .

Anbei die Konfig Einstellungen





Warum ist denn der VoIP auf den Line In geroutet? :thinking:
Das sollte eigentlich der “Main Channel” (so nennt D&R den) sein.

Versehen? weiss nicht mehr warum > könnte das der Fehler sein ?

Wobei es gibt kein Main Channel meinst du den
"On Air " ?
hier die Auswahl die es gibt .
Auswahl an Sound

Möglich. Aber da ich das Pult nicht habe, kann ich das nicht testen. Ich hätte es jedenfalls nicht so konfiguriert (just my 5 Ct).

Kaum vorstellbar. “On Air” - den Namen hast du ja selber vergeben. Scheint aber nicht zu stimmen (wäre auch nicht logisch).

Die Webstation hat gem. Datenblatt drei I/O (plus VoIP, vermute ich).
Bei den Out müsste das demzufolge, gem. Screenshot sein…

  • 6- USB AUDIO CODEC
    (“Kanal 3 Line”)

  • 4- USB AUDIO CODEC
    (“Kanal 6 Line”)

  • 5- USB AUDIO CODEC
    (“Line”)

Ich habe nun den Verdacht, dass du die Bezeichnungen für Wiedergabe und Aufnahme verwuchselt hast. Das solltest du nochmal überprüfen (bei Aufnahme liegen die Mischpultausgänge, also kann das wohl kaum Kanal 3 oder 6 sein, denke ich).
Und einer von denen ist der Main Channel, einer der VT-Bus… etc.

Mein Tipp wäre, das noch mal komplett zu überprüfen.
Das D&R-Anleitungsvideo dazu kennst du?

Ja das Video kenne ich habe es auch so gemacht und daher auch die Namensgebung Kanal und die Ziffer ist der Fader also 1 bis 6

Ich würde hier auch Uli zustimmen, daß ein Fehler in der Zuordnung der Kanäle besteht. Sprich die Grundkonfiguration und Bezeichnung der Kanäle ist nicht ganz stimmig.

Theoretisch müsste es folgende Kanäle geben:

Kanal 3 (USB)
Kanal 4 (USB)
Kanal 5 (USB)
Kanal 6 - VoIP (USB)
Program - (USB Kanal 3) - Über den läuft auch alles auf den Encoder oder nur Kanal 3 zum Master bei NonStop-Betrieb
VoiceTrack (Kanal 1 und 2)

In Mairlist könnte dann theoretisch folgendes konfiguriert werden (dies ist nur ein Vorschlag als Grundkonfiguration und sollte man an seine eigenen Bedürfnisse anpassen):

[Playlist 1]
Player 1: WASAPI Kanal 3 (USB)
Player 1 PFL: WASAPI Kanal 3 (USB)

[Playlist 2]
Player 2: WASAPI Kanal 4 (USB)
Player 2 PFL: WASAPI Kanal 4 (USB)

[Cartwall]
Cartwall ON-AIR Gerät: WASAPI Kanal 5 (USB)
Cartwall PFL: WASAPI Kanal 5 (USB)

[Encoder]
Wiedergabegerät: Keine Wiedergabe
Mikrofon-Eingang: Keine Aufnahme
Encoder Line-Eingang: Program - (USB Kanal 3)
Aux-Eingang: Keine Aufnahme

[PFL]
Muss man schauen, wo man es generell ablegt, denn beim Airlite, was ich besitze, gibt es ja einen Kanal mehr, auf dem ich selber das komplette PFL zu laufen habe.

[Voice-Tracking]
Player A: WASAPI Kanal 3 (USB)
Player B: WASAPI Kanal 4 (USB)
Cartwall: WASAPI Kanal 5 (USB)
Mikrofon-Monitor: Keine Wiedergabe
Mikrofon-Eingang: VoiceTrack (Kanal 1 und 2)

Nutzt man eine VoIP-Software (Phoner), dann ist dort als Mikrofon “Mikrofon Webstation VoIP” und bei Lautsprecher “VoIP (USB)” auszuwählen.

Aufgefallen ist mir auch, daß der Kanal WASAPI: OnAir (2- Webstation VoIP) irgendwie keinen Sinn ergibt, welcher dann auch als D&R Kanal 6 (2- Webstation VoIP) auftaucht.

Ich würde daher über das Tool USBDeview alle USB Geräte von D&R entfernen, so wie es auch hier beschrieben wird: https://www.youtube.com/watch?v=1mD7JKfRlD0

Anschließend würde ich die Kanäle noch einmal richtig konfigurieren und auch benennen, denn irgendwas passt nicht mit Deiner Grundkonfiguration der Kanäle. Ausserdem verwendest Du in Mairlist auch Directsound statt WASAPI und für den Encoder verwendest Du den VoIP-Kanal, was keinen Sinn macht.

Das würde auch vielleicht folgendes erklären:

Ich würde auch nicht das gesamte PFL des Pultes komplett auf den VoIP-Kanal legen.

Natürlich obliegt es Dir selber, dann auch mit dem Handling klar zu kommen.

Abendliche Grüße
Nick

1 Like

Danke Uli und Nick ,
ich habe es nochmal komplett neu gemacht und das Problem ist weg. Wobei ich es eigentlich so gemacht hatte , aber da wir 20 Personen sind die da Sendung machen hat ggf jemand was verstellt , oder ich hatte selber was verstellt .

Egal Hauptsache es läuft wieder DANKE Euch !

Zwei klein Fragen habe ich noch eine an @UliNobbe reicht es in der Systemsteuerung / Audiogeräte speichern unter um danach falls es jemand verstellt mit laden wieder zurück zu holen ?

Und an @NickTheRipper ich habe es noch nicht hin bekommen NONStop sinvoll einzusetzen , hast du einen Tip wie man damit sinnvoll umgeht , denn in der Tat würde gerne welche vorproduzieren während Automation läuft .
Und wie nutze ich die Voicetrack Funktion separat , denke das hängt mit Nonstop zusammen.

Anbei die jetzigen Einstellungen wie ich es jetzt habe




Sound Aufnahme 1
Sound Aufnahme 2
Sound Wiedergabe 1
Sound Wiedergabe 2

Ja, das ist eine gute Idee.
Du kannst sowohl die Konfiguration der Audiogeräte separat sichern wie auch die gesamte Konfiguration (unter Erweitert > Sichern/Wiederherstellen). Speicherort der Sicherung wie auch Dateiname kannst du frei wählen.

P.S. Schon mal darüber nachgedacht, den Zugang zur Konfiguration mit einem Passwort zu sichern? :wink:

Guten Abend @StreamD,

ich verstehe nicht, warum Du für Deine Fragen immer wieder neue Postings nutzt, denn die Frage mit dem Non-Stop Button wurde in folgendem Beitrag schon einmal von Dir gestellt und auch von mir beantwortet. Außerdem befördert die Suchfunktion des Forums sehr viel Nützliches zu Tage.

https://community.mairlist.com/t/fragen-an-d-r-benutzer-zu-nonstop-und-voip/14804/2

Bei aktiviertem Non-Stop Button routet die Webstation NUR den Kanal 3, welcher sich normalerweise “Program” nennt, direkt zum Chinch Master-Ausgang. Alle Anderen Kanäle werden dann nicht am Master-Ausgang zu hören sein.

Zu Voicetrack in Mairlist wäre zu sagen, daß Uli einmal hier (https://community.mairlist.com/t/starting-voice-tracking/12214/2) eine kurze Anleitung gepostet hat und um Voicetrack bei der Webstation zu aktivieren musst Du den “ON-Button” von Kanal 1 oder 2 länger gedrückt halten. So kannst Du auch bei laufender Sendung schnell mal Tracks aufnehmen.

Probieren geht da einfach über studieren. Man kann nichts kaputt machen, soweit ich weiß und immer schön die Suchfunktion nutzen.

Abendliche Grüße
Nick

1 Like