Problem bei eldoDB

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem

Bei mir kommt immer diese Meldung: SQL Error: Unknow MySQL Server Horst ‘server’ (0)

PS: Ich bin noch ein Neuling und Besitze mAirList erst seit 14 Tagen.

Bitte helft mir!
!!Was mache ich falsch?!!

Gruß Simon

hi,

um dir helfen zu können, benötigen wir mehr Infos.

Was willst du denn machen, was hast du bisher unternommen usw

generell gesagt heisst dieser Fehler “Host nicht vorhanden” (wenn du den mysql-server auf der gleichen Maschiene hast wie den Client, dann nimm als Host 172.0.0.1 oder localhost… ansonsten halt die ip…)

für mehr bitte mehr infos…

hast du schonmal was mit Datenbanken gemacht? wenn nicht wird es wohl nötig sein, dass du dich etwas einliest…

grüße, michi

Hi, flashlighter

Ich möchte gerne mit eldoDB Lieder Suchen und verwalten.

Vielen Dank auch für die ‘‘Übersetzung’’

Ja, ich habe mit MS Access schon etwas zu tun gehabt.

Mehr Infos: Ich habe auf dem PC wo auch die Datenbank und mAirList läuft, Die ganze Musik wie bekomme ich dort die ganzen Titel in die Datenbank.

Zitat:( wenn du den mysql-server auf der gleichen Maschiene hast wie den Client, dann nimm als Host 172.0.0.1 oder localhost… ansonsten halt die ip…)
Wo muss ich denn die IP Adresse, Horst usw. eingeben.

Danke im Voraus

Gruß Simon

Wo muss ich denn die IP Adresse, Horst usw. eingeben.

für mAirList musst du es in mAirListConfig eingeben (unter Datenbanken)…

für die Musikliste.exe gibt es ein .ini file (heisst glaube ich eldoDB.ini) im gleichen verzeichnis wie die musikliste.

bevor du die db benutzen kannst, muss du erst noch den Grundegrüst-dump in die datenbank importieren (geht entweder mit der mysql konsole, oder mit einem client-programm (z.B. “heidisql” http://www.heidisql.com/). der dump ist eine datei im eldoDB-zip-archiv mit der endung .sql .

grüße, michi

HI
Das kommt bei HeidiSQL

Was soll ich tun ich habe es übersetzt aber ??

Could not establidh connection! Details
SQL Error: Can’t connect to MySQL server on '127.0.0.1 (10061)

Vieleicht Hilft dir das Bild?
http://rapidshare.de/files/38270867/Unbenannt.bmp.html

Ich weis ich bin nicht der schnell chacker

Mhh,

wie hast du denn den mysql-server installiert ( und welche version)?

bist du sicher, dass der dienst läuft ?

grüße, michi

Ich habe HeidiSQL auf der Hersteller Seite runtergeladen und auf meinem Rechner instaliert
Version 3.2

Frage: Ist die Datenbank von mAirList auch so kompliziert?

nee ich meinte den mysql-server… du musst ja erstmal mysql installieren bevor du drauf zugreifen kannst :wink:

das heidisql ist genau wie die Musikliste (programm zum playlistenerstellen) und mAirList ein Client.

Zitat: nee ich meinte den mysql-server… du musst ja erstmal mysql installieren bevor du drauf zugreifen kannst Wink

Allso muss ich mysql installieren?

Gruß

Ich schaffe es einfach nicht!!!

Ich lasse es jetzt erst mal

Ich warte am besten bis die Datenbank von Mairlist da ist

Trotz dem vielen vielen Dank, das du mit mir so viel Geduld hattest

Danke

Gruß Simon

naja, dort musst du dann auch eine datenbank installieren… drum herum kommen wirst du nicht (dann ist es aber die postgresql).

Die mAirListDB wird in der “Lite”-Variante (mit leicht verringertem Funktionsumfang) auch ohne Datenbankserver laufen. Insbesondere wird man auf Netzwerkfähigkeit und Benutzerverwaltung verzichten müssen.

Siehe hier: http://wiki.mairlist.com/index.php/MAirListDB#Lite_and_Pro

Etwas Off-Topic … aber wird es möglich sein die Daten von der PostreSQL Datenbank in eine Datei für SQLite umzuwandeln? Wenn ich zb. hier zu hause mAirList im Netzwerk fahre und unterwegs (zb. auf “Dorfpartys” oder bei Radio Rheinwelle) dann bräuchte ich die Lite DB … das würde das Installieren auf Gastsystemen einfacher machen (sobald ich dann von dort nach hause gehe … ein mal ENTF. und alles ist weg) … das hat einige vorteile. Ich würde es also befürworten, wenn es ein kleines Tool geben würde, mit dem man die PostgreSQL Datenbank (den Datenbestand) in eine Datei für SQLight umwandeln könnte, und diese Datei ebenfalls als Backup datei verwenden könnte (falls also die PostgreSQL Datenbank mal durch ein Systemcrash unbrauchbar sein sollte, um die daten wiederherzustellen)

MfG Matze.