Preiswerte MIDI-Tastatur im Einsatz incl. Programmiervorschlag

Einsatz einer einfachen, berührungsempfindlichen MIDI-Tastatur und deren Programmierung

Gerät: Korg nanoPDA2 (USB-Midi-Interface) zur komfortablen Steuerung des Programmes mAirList (die Bedienung des Programmes im Sendebetrieb wird wesentlich vereinfacht, Kosten ca. 69 EUR). Es wird ein Sendebetrieb OHNE Mischpult gefahren, daher müssen viele Einstellungen über eine MIDI-Tastatur einfach und schnell bedient werden können.

Im nachfolgenden Foto ist es das kleine Gerät mit den gelb/orangenen Tasten zu sehen. Also 16 frei zu programmierende Anschlag dynamische Pads in 4 Ebenen zur Steuerung des Programmes “mAirList” .

image

Die Programmierung (nur Anklicken von Funktionen im Programm “mAirList” ) ist sehr einfach.

Zu finden im Programm unter “Systemsteuerung” und " Fernsteuerung" , MIDI angekreuzt.

Klickt man MIDI an, so wird folgendes Menü angezeigt:
image

Als MIDI-Gerät wurde das KORG-Gerät “nanoPAD2” ausgewählt (der USB/MIDI-Treiber von KORG muss vorher aus dem Internet installiert worden sein).

Jetzt können Aktionen für die Tasten eingeben werden.

Folgende Schritte müssen zur Programmierung durchgeführt werden:

  • Anklicken einer Pad-Taste auf dem MIDI Interface (die MIDI-Konfiguration muss ausgewählt sein)
  • Es erscheinen die Parameter (s. unten blau gefärbt) der gerade gedrückten Taste
  • Parameter für den Befehl einstellen
    image

Befehlsparameter einstellen und Befehl aussuchen (als Beispiel Mic ON/OFF):

Erklärung der MIDI-Parameter

Ein Midi-Befehl ist folgendermaßen aufgebaut:

  • Der Status/Kanal (das ist der gewählte Kanal zur Datenübertragung zwischen den Geräten)
  • Data 1 (das ist die ausgewählte Taste als Nummer)
  • Data 2 (Parameter, wie stark ist die Taste gedrückt wurde)

In obigen Beispiel in Worten: die Übertragung der Daten findet auf Kanal 90 statt (beide Geräte, MIDI-Interface und PC kennen sich also).

Data 1 zeigt, dass eine bestimmte Taste auf dem MIDI-Interface gedrückt wurde (hier Taste 43 ).

Data2 -Bedingung zeigt, wann soll die Taste dem Programm mAirList als gültig übermittelt werden (kleiner Wert --> Taste sehr empfindlich bei Berührung, also alle Werte größer dem eingestellten Wert von Data 2, daher der Eintrag “>” als Bedingung.

Data 2 zeigt den Empfindlichkeitsbereich der Taste an (Wert = 05 --> sehr empfindlich, 127 --> sehr unempfindlich). Die Pads sind alle berührungsempfindlich.

Natürlich können über MIDI auch andere Geräte gesteuert werden, z. Bsp. Keyboards in der Musikbranche. MIDI ist nur das definierte Protokoll, was viele MIDI-Geräte verstehen.

Befehlsparameter einstellen und Befehl aussuchen (als Beispiel Mic ON/OFF):
image

Die verschiedenen Midi-Befehle zu nachfolgender Tastenbelegung

Nach obiger Programmierung sieht die Belegung der MIDI-Tastatur so aus:

Viel Erfolg
Gruss rbor

Einziger Wermutstropfen:
Die Pads sind aus Silikon oder so etwas, das kann man weder beschriften noch bekleben. Nachdem die Pads nach einiger Zeit nicht mehr mochten, habe ich mir das nanoKey zugelegt. Ein Mini-Kayboard in Weiß oder Schwarz mit 25 Tasten aus Plastik aus der selben Serie von Korg. Diese Tasten kann man wunderbar mit Edding beschriften oder mit Aufklebern versehen. Preis ist der selbe. Ich benutze ein nanoKey der ersten Generation seit mindestens 11 Jahren bei Hallen-Fußball Turnieren für Tor-Jingles und es funktioniert immer noch tadellos. Nur eine Taste ist inzwischen verlustig gegangen …

Also, da würde ich die beliebten PrehKeyTec Tastaturen bevorzugen eine MCI 30 gibt es ab 20€, eine MCI84 ab 30€, ein paar Tasten dazu und schon kann man sich sein perfektes Layout programmieren.

Man muss nur darauf achten eine USB Version zu kaufen. Mit den PS2 Versionen gibt es wohl Problem.

In diesem Thread gibt es Design Inspiration:

Manchmal soll`s eben MIDI sein und dann sind das derzeit die beiden preiswertesten Möglichkeiten.

Na dann werfe ich spaßeshalber noch mal diese etwas ältere Diskussion in diesen Thread (speziell dazu bitte an dortiger Stelle weiter diskutieren; mache ich vielleicht sogar):

Hab grad nachgeschaut, die Korg nano teile kosten je nach Farbe sogar nur zwischen 45€ und 55€. Meines hat damals neu sogar nur 35€ gekostet. Deshalb hab ich’s wahrscheinlich :wink:

Ich nutze es aber nur, wenn ich Tor-Schreier beim Fußball mache. In den Sprecher-Kabuffs ist oft nicht mal Platz um sein Handy hinzulegen, da hat eine Preh dann erst recht nicht Platz. Das Mini-Keyboard bringt man leichter irgendwo unter.

Sowas ähnliches hab ich seid 2 Jahren in Betrieb.

Auch die Tasten sind noch alle gut.

Momentan baue ich aber gerade an einem Mischpult mittels Arduino. Mal schauen wie weit ich da kommen werde. Am Ende wird ein Behringer X18 per Midi und mAirlist per Hotkeys gesteuert. Kombiniert in einem Pult.