Preh - Wer kennt sich aus?

Hallo!

Ich hab die Keys auf dem Normal-Layer - daran liegt es nicht. Hast du oder habt ihr noch eine Idee?

Gruß,
David

Ich hab den Preh Commander M 128 WX.
Hab eine Frage. Meine Kassentastatur zickt nun rum derart, daß keine Daten-Verbindung zum PC mehr besteht und die drei Leds leuchten. Caps-Lock ständig und die Beiden anderen ScrollLock und NumLock blinken abwechselnd im Sekundentakt. Hat vielleicht das Eprom die Programmierung verloren ? Braucht ein Eprom eine Stützspannung bei Spannungsausfall ? Ist schon so lange her :wink: In der Hoffnung dass ihr eine Idee oder sogar eine Lösung habt LG vom Niederrhein und bleibt gesund !

P.S.: Hab die vorgestern bei meiner Sendung noch benutzt.

@alpenrainer57
Wie hast du die PREH Tastatur angeschlossen?
Über die PS/2 Schnittstelle oder per USB?

Sieht für mich nach einem Treiberproblem aus.

An USB per PS/2-USB-Adapter.
Hat bis vor 3Tagen noch mit mAirlist funktioniert.

Im Gerätemanager erscheint beim anstecken eine weitere Tastatur.

@alpenrainer57
Mal die Tastatur abstöpseln, den Rechner runterfahren, kurz warten, Rechner (ohne eingesteckte Tastatur) hochfahren und erst dann die Tastatur anstöpseln.
Gegebenenfalls mal einen anderen freien USB Port (ohne USB-Hub) ausprobieren.

Werde ich mal testen Peter. DANKE

Moin.

Das halte ich für korrekt, denn das ist sie ja auch?

Püha.
Auch wenn mir immer wieder mal zugerufen wurde, dass das bestens funktionieren würde, habe ich mich dann doch für die (gebraucht seltener zu bekommene) USB-Variante entschieden.

Irgendwo hier müsste ich noch eine PS/2-Preh haben. Könnte ich ja mal testen.

Mir geht bei sowas immer (m)ein Lieblingszitat von @shorty.xs durch den Kopf:

Manch’ Anwender der D&R-Pulte hat es schon gemerkt (ja, ich bei dem ein oder anderen Kunden in der Fernwartung auch), und selbst D&R empfiehlt ein kleines Tool zum Aufräumen im USB-Wildwuchs:
USBDeview - lustigerweise bei den Kollegen in Weesp im Wiki sogar zum Download zu finden, hier aber direkt auf die Programmiererseite verlinkt.

Ob das jetzt die Ursache ist oder ob es bei dir in der Elektronik tatsächlich 'was gefetzt hat? :crystal_ball:

Ach ja, noch was, aus der Hüfte geschossen: Könnte das (mal wieder) mit USB 3.x zu tun haben oder ist das einem simplen Eingabegerät egal?
Könnte der Adapter ins Straucheln gekommen sein?

Ich habe schonmal umgesteckt auf USB2.0. Selber Effekt. Die Tastatur müsste im Gerätemanager im Klartext erscheinen. Tut sie aber nicht. Sie erscheint zwar, erst stehen drei, dann nach stecken vier da aber nur mit einem allgemeinen Text. Vielleicht doch der Treiber ? Dann müsste die doch ganz oben als unbekanntes Gerät stehen.? Oder?

Die hat noch vor 4Tagen gefunzt…groll

Na ja mal schaun. Hab mir in der Bucht ne generalüberholte neuere geschossen mit USB-Anschluss. Ich hoffe daß ich das Programmieren noch hinbekomme. Ist ne Weile her :slightly_smiling_face:
Trotzdem werd ich am Ball bleiben mit der Alten und weiterhin gerne Tips lesen.

Schon mal dran gedacht, daß der Adapter den Geist aufgegeben hat? Oder das Kabel der Preh einen inneren Knick hat? Da würde ich anfangen.

Und natürlich auch berichten.

Na klar dran gedacht schon. Aber so ein Adapter kostet schlappe 17€ und die neue gebrauchte generalüberholte mit USB-Anschluss 23€

Huch, wo kaufst du dein Zeug? Conrad? :wink:
In der Bucht kostet der Adapter 3€ inkl. Versand, gebraucht sogar noch billiger …

Hast Du für die neue gebrauchte generalüberholte ein Rückgaberecht? Dann würde ich bei dem Preis nicht zögern.

Ist auch schon unterwegs und ja mit Rückgaberecht
:wink:

1 Like

@UdoRadio hab damals soviel geblecht :roll_eyes:Nu kommt ne USB und alle Sorgen sind hoffentlich beseitigt.

23 Euro mit USB ist aber ein fairer Preis.
Für eine 128er?

Okay, ich stehe mehr auf die 84er (reicht mir), wahrscheinlich sind die seltener und teurer.

Ok, das Thema ist schon fast erledigt aber ich möchte hier trotzdem mit etwas aufräumen.

Anderer USB port, ja um einen Defekt des Ports auszuschließen.
Ein Neustart des Rechners wird bei USB Geräten in der Regel nichts bringen.
Anders ist es, wenn man die Tastatur direkt an einen PS2 Port am Rechner anschließt. Dieser Port ist nämlich in vielen Fällen nicht sauber implementiert und nicht hot-Plug fähig.

Ich hatte ein Problem mal anders herum, da wurde der Adapter bei Start des Rechners nicht initialisiert, der hing an einem powered USB Hub. Abziehen und neu stecken, hilft hier also immer.

USB Port direkt am PC ist sogar eher kontraproduktiv, den diese Adapter sind USB 1.1, das kann je nach Implementierung des Herstellers, an eine USB3.x Port unter Umständen nicht funktionieren. Also wenn schon direkt am PC, dann explizit an einem USB 2.0 Port (sieh Handbuch vom Mainboard)
Ansonsten betreibe ich USB 1.1 oder 2.0 Geräte überwiegend an einem Hub, weil es dann nicht ins Gewicht fällt wenn alles zusammen über einen einzelne USB Uplink läuft. Geht hier um die Bandbreite.

Das hat Rainer ja entsprechend umgesetzt.

Der Adapater ist HID-Class compliant und jedes Betriebssystem erkennt die ohne weitere Treiber.
Der Beschreibung nach, würde ich hier auf einen Defekt des Adapters tippen.
Der Adapter taucht unter Eingabegeräte direkt auf und zwar egal ob tatsächlich eine Tastatur am Adapter hängt oder nicht.
Beim abziehen müsste das Gerät nämlich wieder sauber verschwinden.

Eine handelsübliche PS2 Tastatur oder Maus könnte man mal zum testen dran hängen.

1 Like

Neuer Adapter, die selbe Sc…
Also die Taste auffen Schrott und generalüberholte MCI84 gekauft. Programmiert, funzt.
Ich habe fertig !!!
Danke für die zahlreichen geistigen Ergüsse :grinning: :grinning: :wink: :wink: :wink: