Postgres

Hallo,
ich musste meinen PC zurücksetzen, und das auch noch vor dem punkt, wo die postgres mal funktioniert hat.
nun habe ich folgendes problem.
unter pg admin kann ich mich mit der db auch verbinden.
nur bei mairlist kommt die fehlermeldung , das die pglib.dll usw. nicht gefunden werden können.

irgendwie komm ich nach durchmachter nacht nicht weiter.
kann ein db-freak vielleicht helfen ?

danke

Wofür brauchst du PostgreSQL?

hallo torben, ich wollte mal die netzwerkversion testen und bin davon ausgegangen, dass man dazu eine postgres-db anlegen muss ?
weißt ja, bin anfänger :frowning:

Ach so, mit der Demo-Version der Professional Edition, ja?

Wenn du ursprünglich die Personal Edition heruntergeladen hast, fehlt bei dir die libpq74.dll. Die ist nur im Setup der Professional Edition enthalten - oder aber im Zip-Download. Letzteren kannst du dir herunterladen, die DLL extrahieren und ins Programmverzeichnis kopieren.

hallo torben,
ja sicher mit der Demo, was sonst,
muss ja mal irgendwann anfangen, das zu probieren un dwenns aufm PC läuft, dann mal aufm NAS probieren.
Mit deiner Hilfe hab ich nun das aufm PC am laufen.
Danke

Frage:
postgres ging nur in der Pro.Version ?
oder nur die netzwerkversion in der Pro ?
also postgres aufm PC ist möglich (in der 4er mairlist ?)

Das PostgreSQL-Backend wird nur von der Professional Edition unterstützt. Da hat sich in v4 nichts geändert. Selbiges gilt auch für das neue Microsoft-SQL-Server-Backend. Die Home-Versionen unterstützen lediglich die lokale Datenbank mit SQLite.

Wo der PostgreSQL-Server installiert ist - ob auf dem Ausspiel-PC oder irgendeinem anderen Netzwerk-PC oder -Server - spielt keine Rolle.

ok, danke für die antwort