Playlisten und Ramps

Hallo,

ich hab ein kurioses Problem und schon alles versucht, einer Lösung näher zu kommen…

Wenn ich in mAirList 6.1.10 eine vom Radio Schlagerparadies generierte Playliste (m3u) in mAirList ziehe, dann sind bei den meisten Titeln keine Ramps drin. Ziehe ich die Titel aber direkt aus unserer (lokal auf meinem Rechner gespeicherten) Soundcloud, dann sind die Ramps da und auch korrekt. Die Ramps sind übrigens mit dem mAirList File Tagger erzeugt worden. Ich hab keine Erklärung, warum sie über die Playliste nicht in mAirList erscheinen…!

Zum Verständnis: Wo kommen denn die Titel her, die die Schlagerparadieskollegen in ihre Playliste füllen? Sind die überhaupt entsprechend getaggt?

Fragende Grüße

TSD

Die Titel sind alle in der “Own-Cloud”.Jeder Moderator synchronisiert sein lokales Cloud-Verzeichnis vor seiner Sendung mit der Own-Cloud… Die Titel dort drin sind mit mAirList File-Tagger getaggt. Und sind alle im lokalen Cloud-Ordner auf dem Rechner gespeichert.

Wenn du einen Titel “händisch” aus einem Ordner der Cloud in mAirList zieht, sind die Taggs ja auch da nur nicht wenn der Titel über die automatisch generierte Playlist in mAirList geladen wird.

Obwohl die auf den gleichen lokal auf dem Rechner gespeicherten Titel zurückgreift…

Interessante Frage.

Ich habe mich zu diesem Zweck mal mit dem *.m3u-Playlist-Format beschäftigt.
:arrow_right: Wikipedia

Ohne zu wissen, welches Format von mAirList verwendet wird (einfach oder erweitert), vermute ich, dass es in eurem Fall mit absoluten oder relativen Pfaden zu tun haben könnte.

Vorschlag: Du öffnest die entsprechende *.m3u mal mit einem Text-Editor und prüfst, ob die Unterschiede mit einem Pfad-Problem zu tun zu haben könnten.
Unter Umständen ist ja doch nicht alles synchron getagged?

Handelt es sich wirklich um exakt dieselbe Datei?

Oder um eine Kopie der Datei in einem anderen Ordner?

Hi Thorben,

das hier ist der Eintrag von Truck Stop im Editor der Playliste:

#EXTINF:146.86,|Truck Stop|Moin Moin|Top_Rotation_M|0|00|00|0|-1|0|0|0|0|0||-1|
D:\SP_Playlist\Top_Rotation\M\Truck Stop - Moin Moin.mp3

Und genau in dem Ordner ist die Datei auch drin. Und nur da…

Das ist ein EXTINF-Eintrag im Format von Station Playlist Creator. Die ganzen Zahlen zwischen den |-Zeichen sind Metadaten, insbesondere Cuepunkte, und da steht eben für Ramp (Intro) eine 0, also übernimmt mAirList diese.

Der Eintrag hat insofern Priorität gegenüber der MMD-Datei. Ohne ihn würden die Informationen aus der MMD verwendet.

hab’s jetzt mal gecheckt

Hier ist der Palylisteintrag von Gaby Baginski und darunter der von Martina Marx
Der erste hat in mAirList nen Ramp eingetragen, der zweite Titel nicht. Für mich gibts zwischen den beiden Einträgen keinen Unterschied. Seh jedenfalls keinen…

#EXTINF:215.466,|Gaby Baginsky|Verdammt Noch Mal|Schlager Allgemein00

_W|0|00|00|0|-1|0|0|0|0|0|<other>|-1|

_W|0|00|00|0|-1|0|0|0|0|0|<other>|-1|

#EXTINF:215.484,|Marina Marx|One Night Stand|Superschlager