Ich plage mich seit 4 Tagen mit dem erstellen von Playlisten rum. Die Beschreibung zu der 3er Version habe ich gelesen. Aus meiner Sicht hilft das gar nichts.Aber das muss jeder für sich entscheiden. Keine Beispiele usw.
Wer kann mir da mal erklären wie man das macht? Und das in der Playliste für Nachrichten, Wetter und zur halben Stunde Wetter Platzhalter erzeugt werden bzw. das entsprechende mp3 File geladen wird. Geht das Laden der Playliste für die folgende Stunde automatisch?
Auch ist mir schleierhaft, wie mairlist die Daten bzw. mp3 einlesen tut. Wo kann ich sperren das der Interpret wenn in Liste eingefügt für drei stunden gesperrt ist? Wo vergebe ich die Kategorien? Pro Stunde 60 Prozent aus dem Pop Ordner, 20 Prozent aus dem Oldie Ordner und 20 Prozent aus dem Instrumental Ordner ? Insgesamt sollen 18 Titel geladen werden. Dann bin ich bei ca. 60 Minuten. Damit Luft beleibt ca. 20 Titel. Nur mal als Beispiel.
… unter dem Motto: Jugend Forscht bin ich etwas weiter gekommen. er plant mir jetzt 22 titel. war das arbeit puh. mal sehen ob ich den rest auch noch rausfinde ;D
Hallo Tommy,
ich finde das Handbuch gibt da schon genug her. Was Du dort nicht finden wirst sind die Grundlagen wie man Rotationen aufbaut. Ich habe meinen Kollegen mal folgendes zusammengestellt.
Hier noch ein interessantes Scheduling Programm, mal komplett unabhäng von jeglichem Player. Die Anleitung gibt eigentlich schritt für Schritt wieder wie man am besten vorgeht. http://riograndemud.com/clockwheel/clockwheel.htm
Um das auf mAirList 3.1 oder 4.x umzumünzen, die Kategorien sind virtuelle Ordner, die in der DB angelegt werden.
Aus diesen Ordnern erstelle ich dann Stundenvorlagen.
Es sollten je nach Länge der zu planenden Playlisten die Menge der Files in den Ordnern definiert werden.
vielen dank für die tips. habe mairlist mit planung zum laufen gebracht. es fehlen noch ein paar fein tunings aber es funktioniert ersteinmal.
werde die links von dir mal abarbeiten. DANKE !!!
Sehr schade. Das ClockWheel-Programm kriege ich bei mir mit Windows 7 64bit gar nicht erst installiert, habe auch alle Kompatibilitäts-Optionen durchprobiert. Ist wohl zu alt.
Ich bin mir relativ sicher, dass ich das schonmal am laufen hatte.
Wenn ich dran denke, kann ich das nach Ostern noch mal probieren.
Bin gerade mit Umzug beschäftig.
…
Ihr Mairlister
nachdem ich i auf ANRATEN auf Windows 7 64 umgestiegen bin, läuft die ClockWeel Soft nimmer. Nun zumindest bin ich mit der Planung von Mairlist klar. Es fehlen aus meiner Sicht nur zwei drei Sachen. Dann wäre diese absolut ausreichend.
Gruss
habe diee planung mit mairlist soweit im griff. nur die trennung der interpreten funzt nicht so gut. aber ich kann damit leben. komme mit der planung nun klar und kann auch verschiedene sendungen mit musik planen. läuft top.
danke für deine hilfe.
ich bin da vollkommen Deiner Meinung, dass es wirklich gut geht.
Und dass ich gerade in der Anfangszeit meine Datenbank häufiger umsortiere, ist glaube ich auch normal.
Ich beschäftige mich seit rund vier Wochen mit der Automation und erstelle mir “Oldie-NonStop”-Sendungen mit Songs der 70er und 80er. Dann wollte ich die erfolgreichsten Songs und die Top10 eines jeden Jahres zu bestimmten Zeiten (z.b. als 5. Song in jeder Stunde) planen und merkte, dass ich die Ordnerstruktur dafür entsprechend umbauen muss - jetzt ist die Planung soweit verfeinert, dass an bestimmten Stellen der Stundenplanung z.B. ein Top1-Hit der 70er und davor sogar noch der richtige “drop” gespielt wird.
Ist halt wirklich ein Lernprozess und reine Erfahrungs- und Übungssache.
Das wollte ich mal als allgemeines “feedback” hier hinterlegen.