Playliste umstellen

Guten Morgen,

ich habe mir vor ein paar Tagen mAirlist zugelegt und muss sagen, es gefällt mir sehr sehr gut :slight_smile: ein großes Lob an den Macher!

Nur ein paar Fragen habe ich:

  1. ist es möglich, das man mAirList beibringt, auch “Sub-Dir’s” zu lesen ? Jeden Ordner einzelnd einzulesen ist doch recht aufwendig wie ich finde :slight_smile:

  2. kann man die Songst in der Playliste nicht mehr verschieben ???

  3. mit welchem Mischer kann man Kostengünstig und Effektiv mAriList ansteuern ?

Bin leider im Bereich Hardware nicht so bewandelt und kenne bis lang nur Streamsoftware wie BPM oder Sam2/3 und den ganzen anderen Rest g
Finde aber mAirList von der Bedinbarkeit einfach schon viel viel schöner, da auf viel “Spielzeug” verzichtet wird und es sich um das wichtigeste dreht :slight_smile:

Danke für Eure Hilfe und Antworten

Gruß

Olli

Hi Oliver,

  1. guck mal unter EldoDB - da kannste jede menge subdirs einlesen… :slight_smile: glaub das iss mittlerweile gut im forum beschrieben

  2. du kannst die dinger frei in der playlist verschieben, in dem du bei der Zeit den DRAG/DROP ansetzt. dann iss das ding ohne weiteres zu verschieben

  3. guck unter Hardware und da den beitrag "Behringer DX1000 umbauen " oder wie der auch immer heisst. :)))

ansonsten viel spass bei mairlist -

gruß Kloppi

Zu 1:

Einfach auf Verzeichnisbaum, statt auf Verzeichnis klicken.

Ich danke Euch für die Hilfe!

Ich muss sagen, jetzt macht es noch mehr Spaß mit mAirList (erst mal nur) zu testen :slight_smile:

Kann ich bei mAirList ein ShoutCast Plug-In anwenden ??

Gruß

Olli

… nein geht (noch) nicht …

mist … dann brauch ich ja gar nicht weiter spielen … :frowning: … obwohl ich könnte ja schon mal mein Mischpult tunen damit ich dann, wenn es funktioniert dann gleich starten kann :slight_smile:

es ist so schwer ein schönes und einfaches Program zu finden, mit dem man streamen kann und ich dachte mAirList wäre jetzt endlich die Lösung für mich :slight_smile:

Direkt auf der Startseite von www.mAirList.de steht, für welche Anwendungen mAirList gedacht ist und für welche nicht.

Natürlich hindert dich niemand daran, die Soundkartenausgabe gleich wieder durch Winamp und das Shoutcast-Plugin an irgendeinen Streaming-Server zu schicken. KONZIPIERT ist mAirList aber für den Betrieb an einem Mischpult. Deswegen gibt es weder softwaregesteuerte Lautstärkeregelungen, noch eine Mikrofonsteuerung, noch wird es jemals ein Shoutcast-Plugin geben (behaupte ich einfach mal so). Wer eine “all-in-one”-Softwarelösung zum “Radiomachen” sucht, ist bei mAirList leider falsch. Dafür gibt es andere (und buntere g) Software.

Zielgruppe von mAirList sind und bleiben Radios, die über echte Mixer-Hardware verfügen und eine flexible und weitreichend konfigurierbare Sendeautomation suchen - im Augenblick vornehmlich für den Live-Assist-Betrieb, an Automation und Event-System bin ich ja noch dran.

Heißt nicht, dass man mAirList auch diesbezüglich zweckentfremden kann, aber gedacht ist es so nicht.

Torben

(der gerade von einem Kurztrip nach Polen zurückkommt, furchtbar erkältet ist, und deswegen auf die anderen Beiträge später eingeht)

Hi Torben,

erst mal gute Besserung … mich hatte es in der letzten Woche gebeutel mit der Grippe :slight_smile:

Das auf der HP habe ich wohl gelesen und auch verstanden :slight_smile:

Mir geht es nicht um ein schönes “buntesblinkendes und auch so super mit 100000 Dingen vollgestopftes” Program sondern wirklich um die Grundfunktionen die ein guter Player oder Mischer ausmachen sollte.

Einfach Play und Stop … eine Songliste erstellen und fertig ist die Katze :slight_smile:
mehr braucht man doch auch nicht.

Da ich durch ein Radio Forum auf euch aufmerksam wurde, reizte es mich schon sehr … ich finde die “einfache” bedinung einfach nur praktisch … und der anschluß von einem Mixer sollte kein wirkliches Problem sein. eher ein Problem des Geldbeutels.

Gruß
Olli

Hi Oliver,

danke für die guten Wünsche.

Einfach Play und Stop .. eine Songliste erstellen und fertig ist die Katze :) mehr braucht man doch auch nicht.

Was man zum Radiomachen braucht, darüber gehen die Meinungen meilenweit auseinander. Ich behaupte: Wer einmal in einem richtigen Studio gesessen und eine Sendung gefahren hat, der wird auch in Zukunft nicht auf ein Mischpult verzichten wollen. Und, unter qualitativen Gesichtspunkten, auch nicht darauf verzichten können. Ich muss ich einfach zu jeder Zeit die Regler in Griffweite haben, um alle Lautstärken, Blenden usw. optimal aneinander anzupassen. Nur so kann ich eine technisch hochwertige Sendung fahren, die an die Qualität der professionellen Sender heranreicht.

Bei den in den letzten Jahren massenweise aus dem Boden geschossenen Webradios sind die Qualitätsansprüche üblicherweise geringer, aus zwei Gründen: Erstens kann nun jeder “mal eben” ein Radio aufmachen, also auch die Leute, die zum Beispiel nie sowas wie ein Moderationstraining mitgemacht haben. Zweitens kann man so ein Programm ja mit sehr geringem finanziellen Aufwand gestalten, spätestens dann, wenn man reine Softwarelösungen einsetzt. Dass dabei qualitativ schlechtere Sendungen herauskommen, versteht sich von selbst - auch wenn das nicht schlimm sein muss, solange es dem Hörer gefällt, ist ja alles ok.

mAirList bedient aber explizit nicht dieses Webradio-Segment sondern stattdessen das der Radios, die zwar auf der einen Seite einen professionellen Anspruch haben (also ein echtes Studio besitzen, auch mal Schulungen anbieten usw.), andererseits aber finanziell nicht in der Lage sind, eine kommerzielle Automation anzuschaffen. Uniradios und freie Radios bzw. Bürgerfunk sind ein gutes Beispiel.

Wenn du meinst, dass dir für deine Zwecke mAirList reicht - schön und gut. Aber wie gesagt - ein Shoutcast-Plugin wird es nie geben, da niemand davon ausgeht, dass das Signal beim “Heraustreten” aus mAirList schon sendefähig ist.

Torben

Übrigens: Welches Forum war es denn, über das du auf mAirList aufmerksam geworden bist? radioforen.de?

Torben

Übrigens: Welches Forum war es denn, über das du auf mAirList aufmerksam geworden bist? radioforen.de?

Torben

Genau :slight_smile:

Da loebn zwar alle dieses Kunterbunte Sam … aber ich halte von diesen Schnickschnack nicht wirklich was :slight_smile:

Schade, das mAirList kein ShoutCast plugin bekommen wird … meinen Mischer hatte ich hier schon aufgestellt und wollte ihn umlöten zum Faderstart :slight_smile:

Wenn du eh mit einem Mischer arbeiten möchtes (herzlichen Glückwunsch!), wofür braucht mAirList dann ein Shoutcast-Plugin?

Einfach das Sendesignal wieder per Line-In in den Rechner führen und mit irgendeinem beliebigen Streamingclient (meinetwegen Winamp mit Line-In-Plugin und Shoutcast-Plugin) an den Server schicken. Fertig. Machen AFAIK viele hier so. Sind dann halt zwei getrennte Programme. aber es sind ja auch strenggenommen zwei getrennte Vorgänge.

Torben

Klar geht das … aber ist ja nicht wirklich eine sooo elegante Lösung wie ich finde :slight_smile:

Ich weiss dann auch nicht, wie es sich mit dem Titelstreaming verhält wenn ich das so machen würde :cry: