kurze Frage: Ich habe es bereits hinbekommen, dass ich einen Sendeplan in der mAirlist DB habe und auch das Erzeugen von Playlists funktioniert super. Aber: Bisher habe ich keinen Weg gefunden, um die Playlist in der Datenbank auch in das Auspielfenster zu laden, außer ich speicher die Playlist ab und lade sie manuell… Man kann ja bei Events auch Playlists erzeugen nud reinladen, aber da muss ich ja einen bestimmten Dateinamen reinladen. Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass ich eine Playlist automatisch in das Ausspielfenster lade, vielleicht sogar automatisch die Playlist erzeugen kann ohne das manuell zu tun?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, hab nömlich schon gegooglet und im Handbuch geschaut aber nix aktuelles gefunden…
Geht es dir um die Playlist der aktuellen Stunde, wie sie im Sendeplan hinterlegt ist oder um eine bestimmte, als *.mlp gespeicherte Playlist?
Soll das direkt nach dem mAirList-Start erfolgen, so dass du mit dem mAirList-Start eine geladene Playlist hast (entweder fest nach Vorgabe oder gemäß Sendeplan)?
Konfiguration > Aktionen > Nach Programmstart
a. Playlisten erzeugen
b. Datenbank-Playlist laden
Variante zu 1.:
Die Playlist soll auch sofort im Automations-Modus gestartet werden?
a. Playlisten erzeugen
b. Automation einschalten
c. Datenbank-Playlist laden
d. Automations-Wiedergabe starten
Die Anzahl der zu erzeugenden Stunden kannst du im Dialog-Fenster “Playlisten erzeugen” einstellen.
Alternativ empfiehlt es sich, das (stündliche) erzeugen und nachladen der Playlisten per Event ablaufen zu lassen. Vorsicht, Falle: Erzeugt man unter “Aktionen Nach Programmstart” zwei oder drei Stunden Playlist und ist im Event “Playlist der Folgestunde anhängen” eingestellt (empfohlen), dann wird die zweite Stunde doppelt gespielt!
Hast du daran gedacht, die Playlist für die nächste Stunde zu erzeugen? Und beim anhängen nicht die aktuelle Stunde anzuhängen?
Aus Erfahrungsgründen empfehlen wir bei Playlist-Events, die Playlist anzuhängen statt zu laden. Den Rest regeln im Zweifelsfall ohnehin die Fixzeiten.
Bei Playlisten erzeugen sind alle 3 Punkte (Aktuelle Stunde mit einbeziehen, vorhandene Playlisten überschreiben und Debug-Protokoll schreiben) deaktiviert.
Vielleicht steh ich auch gerade ziemlich aufm Schlauch, aber “Playlist der Folgestunde anhängen” finde ich auch garnicht in den Option. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich bei Programmstart zwar gesagt habe es sollen 3 Stunden erzeugt werden, aber nur eine wird geladen.
Doch, ist sogar schon aktiviert, nur andersherum formuliert.
Schau mal in die erste Option, wo der Haken ist. Ist dasselbe in grün.
Gemäß Screenshot wird das Event nur ausgeführt, wenn du im Auto-Modus bist. Warst du, als du den Test durchgeführt hast, vielleicht versehentlich im Assist-Modus?
Da sieht man mal, wie sehr ich auf dem Schlauch stand… . Ja war im Assist Modus, bin ich fast ausschließlich… Und ich hab mich schon gefragt, ob es daran liegen kann .
Guter Hinweis, danke. Hatte ich noch nicht probiert.
Dann sind die nächsten Stunden auch schon bereit und werden beim nächsten Event “Playlist erzeugen” einfach übersprungen: Die Datenbank-Playlist stellt fest, dass da schon eine besteht und erzeugt keine neue. Ausgefuchst!