Playlist Ende - Encoder trennen - Meldung

Hallo Zusammen,

folgendes Szenario. Die Playlist läuft leer, was sie zwar niemals sollte, passiert aber.
Der Encoder trennt sich automatisch (by the way: wo ist die Ckeckbox dafür abgeblieben? Die gab es doch Mal, oder?) Aso - Version ist Mairlist 6 Home (also ohne Stilleerkennung).
Ich lasse serverseitig parallel ein Notprogramm laufen, das springt sofort an, wenn vom Mairlist nichts mehr kommt.
Problem: Ich habe einen NAGIOS Alarm konfiguriert, der sofort Meldung macht, wenn nichts mehr eingeliefert wird. Der petzt aber nicht, wenn das Notprogramm anspringt. Kann man den Encoder denn evtl. petzen lassen, wenn er sich trennt? Im Momant könnte mir nur eine Lösung über das Logging einfallen. Wenn kein Logging mehr stattfindet - NAGIOS Alarm auslösen.
Habt Ihr da ne Idee? Oder ist das völlig sinnloser Firlefanz, den ich da schreibe? :slight_smile: Danke Euch!

mAirList trennt den Encoder wenn die Playlist leer läuft? :face_with_raised_eyebrow:
Das wäre mir jetzt zwar neu, aber ich bin für entsprechende Hinweise dankbar.

Jupp, so isses! Aber bitte beim nächsten Update nicht wegoptimieren. Das ist im Grunde prima so.

Könnte es vielleicht sein, dass du in der Konfig etwas unter “Aktionen > Wenn die Playlist während der Automation leer wird” eingetragen hast?

Ich frage das deshalb, weil ein Sender, den ich mal eine Zeit lang monitored habe, in der Automation ein fettes Sendeloch gefahren hat. Ich wüsste nicht, dass sich der Encoder getrennt hätte… :thinking:

Nein, wirklich nicht. Das Aktionsfeld ist leer. Ich habe die config seit der 2er Version immer und immer wieder importiert. Ich bin mir 1000 prozentig sicher, dass es diese Option Mal gab. Encoder trennen, wenn Playlist zu Ende (oder so ähnlich)…
Ich wüsste garnicht, wie ich diese Aktion eintragen sollte… :flushed:

:wink:

Oh, cool. Danke! Das hilft mir!
Wie kann ich Dir nun helfen? Soll ich Dir Mal eine config schicken?

Ich habe das erst mal Torben vorgelegt, der sich das anschaut, wenn er Zeit hat (er ist auch diese Woche vermutlich immer noch nicht zurück im Büro, aber stundenweise online).

Wir beide sind ja nun ca. gleich lang mit mAirList unterwegs und ich kann mich beim besten Willen nicht an jede Altlast erinnern. Da muss “Der Hüter des Codes” befragt werden ob es da noch so etwas gibt oder woher das kommen mag.
Vielleicht ist es auch noch ein Schnipsel aus einer Uralt-.ini, den wir zwar im Laufe der Jahre aus der GUI geschossen, aber bei der Konfig-Übernahme mit durchgeschleppt haben.

Momentan habe ich echt keinen Plan, wo ich ansetzen soll.

EDIT - wegen deiner Ausgangsfrage:

Kommt drauf an, wie gepetzt werden soll. Das bezieht sich jetzt zwar nicht auf den Encoder, wohl aber auf die Playlist.
Mit Bezug auf die vorab beschriebene Aktion könntest du dir eine Mail schicken lassen:

E-Mail versenden

Es könnte tatsächlich sein, dass ich es irgendwann einmal im Aktionsmenü eingebaut habe. Aber jetzt und der V6 ist es komplett leer. Der Encoder trennt aber weiterhin, wenn die Liste leer läuft.

Das Aktionsmenü ist super. Das hilft! Danke Dir!

Mal ganz blöd gefragt: Hast du vielleicht noch ein Hintergrundscript zu dieser Sache laufen, das seit Jahren unauffällig seinen Dienst verrichtet?

Im übrigen sollte doch eigentlich das Aktionsprotokoll Auskunft darüber geben, was passiert ist, nachdem der letzte Titel in der Playlist gespielt wurde und sie leer war. Gibt es dazu Einträge, die auf die nächsten Aktivitäten hindeuten?

Es läuft definitiv nichts on Top. Ich schaue Mal, ob ich etwas im Protokoll finde.

Der letzte Eintrag im Systemprotokoll ist Playlist 0 ran empty.
Ich habe das lokal nochmal nachgestellt mit einem 30 Sek. Jingle. Der Encoder schaltet mit der letzten Sekunde des Jingles auf Offline. In “Aktonen” steht nichts. Spooky!

Es liegt bei Torben im “schau mal nach, wenn es deine Zeit erlaubt”-Ordner.
Allerdingst fährt der mAirList-Dampfer :passenger_ship: derzeit leider nur mit halber Kraft voraus.

Nein, ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass es da eine Option gegeben hätte.

Der von Uli beschriebene Weg über die “Aktionen wenn Playlist leer läuft” ist m.E. der korrekte.

Wenn das bei dir leer ist, dann muss es wirklich noch irgendwo ein Script oder eine versteckte Aktion geben - vielleicht als Stop-Aktion von dem Jingle, den du immer am Ende eingeplant hast?

Ich vermute es ist eine versteckte Aktion, die ich aus einem Uralt-Mairlist importiert habe. Der Jingle war nur zum Test (weil schön kurz). Es ist vollkommen egal was am Ende der Liste läuft. Der Encoder schaltet immer auf off (wollte ich ja auch so). Ich müsste Mal ein altes Mairlist installieren um zu sehen, in welcher config die Aktion noch drinsteht. Ich habe eigentlich alles archiviert.