Ich weiß, es ist nicht gern gesehen, wenn ich hier Fragen stellen, aber ich mache es trotzdem.
Ich weiß ja durch belesen hier im Forum, dass es keine direkte Druckfunktion der Playlist gibt, außer halt die Playlist als *.html zu speichern und diese dann auszudrucken. Ok, soweit kein Thema bzw. Problem. Jetzt aber zu meiner Frage: Kann man irgendwo einstellen welche Informationen in der Liste zu sehen sein sollen? Aktuell ist es bei mir so, kann sein, dass es generell so ist:
Nummer - Element - Laufzeit - Ramptalk
Was ich noch gerne hätte, wäre die Uhrzeit und zumindest das Jahr. Was ich genau meine zeige ich anhand einer Playlist, die von einem Besuch bei einem hier bei uns bekannten kommerziellen privaten UKW Senders bekommen habe.
Zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit eventuell die Playlist (nur die Playlist) zu “klonen” um diesen Klon auf einem zweiten Monitor anzeigen zu lassen? Ich frage, da bei mir ein eventueller Gast/Co- Moderator auf Grund des Sendeplatzes nicht auf meinen Monitor schauen kann, es sei denn, er rennt immer einmal um den Tisch. Ich kenne das ebenfalls von meinem Besuch im oben genannten UKW Sender. Ich hatte dort auch keinen direkten Blick auf den Monitor des “Sendungsleiters”, hatte aber auf meinem Monitor die Playlist um zu sehen, was als nächstes für Musik läuft um diese dann anmodierieren zu können. Darum meine Frage, ob das hier auch möglich ist.
Im Prinzip möchtest Du das, was andere Leute „Studiomonitor“ nennen und an die Wand hängen. Geht, wenngleich eher nicht mit den Home-Lizenzen (Stichwort REST). Was spricht gegen einen parallel an die Grafikkarte angeschlossenen zweiten Monitor?
Nein, an der Wand soll nichts hängen. Ich habe aktuell 3 Monitore an dem PC. Klar könnte ich jetzt meinen Monitor, auf dem nur mAirlist läuft, auf dem Co/Gast-Moderator Monitor dublizieren, dann wäre aber das ganze Programm beim Co/Gast-Moderator. Es reicht aber eigentlich nur die Playlist.
Einen Studiomonitor ohne REST nutze ich, bzw kann ich den von Just-in-web nutzen. Aber da würden auch nur die nächsten 2, max. 3 Titel angezeigt.
Aktuell nicht, soweit ich weiß, nein.
Vielleicht mal ein feature-request?
Nun ja… du könntest die html-Datei ja einfach auf dem Bildschirm des Co-Mod anzeigen lassen.
Ich nehme aber an, es geht dir um die dynamische Variante, also der “Klon” der Playlist im Playout-Fenster.
Wenn du nicht möchtest, dass das gesamte Playout-Fenster gespiegelt wird, könntest du es mit folgender - ungetesteter! - Variante probieren:
mAirList Layout mittels Layout-Manager neu gestalten
Playlist im Layout-Manager abkoppeln und auf separatem Bildschirm anzeigen lassen
Separaten Bildschirm spiegeln
Keine Ahnung, ob das klappen kann. Falls du es testest: Feedback erwünscht.
Verbesserungsvorschlag:
Es erleichtert es uns Nutzern, wenn du die Grafik direkt in deinen Beitrag einbindest (geht auch als drag & drop). Dann kann man sich das sofort ansehen und muss nicht erst einen Download durchführen.
Danke!
Ja ok, ich werde es mal ins Feature-Request-Forum posten.
Ja, das funktioniert zwar, ist aber dennoch suboptimal. Warum? Jetzt hat man zwar die Playlist abgekoppelt und auf einen seperaten Bildschirm geschoben und diesen dann gespiegelt, aber nun bräuchte man alleine für mAirlist schon 2 Monitore.
Aktuelle sieht es bei mir so aus:
Monitor 1 = Moderator Monitor (also mit mAirlist)
Monitor 2 = ebenfalls Moderator Monitor z.B. für Facebook oder um schnell mal im Web was zu gucken
Monitor 3 = Co/Gast Moderator Monitor
Tablet = 4. Monitor für D&R Airlite Meter (Im Moment arbeite ich zwar noch ohne D&R Steuerung aber das kommt ja noch)
Hab ich versucht, scheint aber bei mir zumindest nicht zu klappen, habe ja die Bild Add Funktion hier direkt im Beitrag genutzt und es wurde dann so als Upload angezeigt. Die URL von einem dieser ImageUploader hat auch nicht wirklich funktioniert.
Ja dann bin ich halt zu doof, meine Güte. Mehr als “Bild hinzufügen” anklicken und Datei auswählen kann ich nun mal nicht, aber gut, du bist ja eh allwissend, kannst alles usw. Belassen wir es dabei.
Meine Frage(n) wurde(n) ja weites gehend beantwortet.
Ich bin ja eher so der HArdare Fuzzi und würde das daher tatsächlich auch mit Hardware lösen. Einen einfachen HDMI Spliter 1 auf 2 und darüber den Bildinhalt des Monitor 1 Clonen. Da braucht man nix konfigurieren oder hin und her schieben.
Da der Gast/ Co-Moderator keine Eingabgeräte hat, kann er/sie da auch nix verfummeln. Ein reins Ausgabemedium.
Alternativ könnte man natürlich die Playliste mit jedem startenden Titel als CSV mit allen gewünschten Informationen Exportieren lassen und dieses CSV durch ein Javascript parsen lassen, welches dann die gwünschte Tabellenform aufbaut. Das könnte man auf einem einzelnen Monitor, getrieben von einem RaspberryPi im Kioskmode laufe lassen.
Sollte für jemanden, der Webrprogrammierung kann, nicht zu schwer zu lösen sein.
Ich bin an der Stelle leider raus, Hardwarefuzzi, wie gesagt, ich bin schon froh, dass ich langsam mAirlistscript verstehe.
Ja die Hardware-Variante ist natürlich die einfachste Möglichkeit. Habe jetzt eine Software-Variante gefunden die nach etwas Umbau genau so ist wie ich es haben will/wollte. Hätte das jetzt nicht funktioniert. wäre ich sicher auf die Hardware-Variante zurück gekommen, die man sich ja auch zur Not in der Hinterhand behalten kann.