Moinmoin,
heute habe ich mal eine Frage, die ich mir selbst - auch mittels Suchfunktion - bisher nicht beantworten konnte. Wenn das Thema hier schonmal gelöst wurde, dann bitte ich um einen Hinweis darauf.
Folgende Situation: Ich arbeite mit zwei Playlisten. PL1 ist meine “normale” Playlist, in der ich alle Songs meiner Sendung unterbringe. PL2 enthält “gebaute” Beiträge, dazu gehören Intro, Betten und Abspann, gelegentlich auch vorpoduzierte Beiträge. Ich fahre meine Sendung “live to tape” (bzw. genauer gesagt “live to disk”), weil sie zeitversetzt ausgestrahlt wird. Ich nehme das Ganze in einem Rutsch auf; da ich gelegentlich auch andere Zuspieler wie CD oder Plattenspieler verwende (für Dinge, die ich noch nicht im Rechner habe), ist das Ganze mit ziemlich viel Handarbeit und immer mit einem Auge auf’s Backtiming schielen verbunden.
Um mir die Sache ein bißchen einfacher zu machen, habe ich ein Outro, das ich auf die Sekunde genau vor Schluß starte (bei heruntergezogenem Fader), während der letzte Song läuft. Ist dieser beendet, dann moderiere ich die Sendung ab und blende in das laufende Outro ein - so weit so gut. Da das, wie bereits erwähnt, bis jetzt alles Handarbeit ist, gibt es ein paar häßliche Situationen dabei: Ab und zu kann es passieren, daß der Start des letzten Tracks und des Outros zeitlich sehr eng beieinander liegen. Da kann es dann schonmal passieren, daß ich das Outro (oder wahlweise den letzten Track) falsch starte. Es ist auch schon vorgekommen, daß ich den Startzeitpunkt des Outros schlicht und einfach verpennt habe (gestern erst wieder), dann muß ich für das Outro schnell einen neuen Cue-Punkt berechnen, einstellen und dann mit dem gesetzten Cue Punkt das Outro starten - je nachdem wieviel Restzeit der letzte Track hat, kann das hektisch werden… 
Als Lösung hatte ich mir gedacht, mir das Outro so einzurichten, daß es zu seinem Startzeitpunkt automatisch von mAirlist in den Player geladen (das kann auch gerne schon eine Zeitspanne x früher geschehen) und gestartet wird. Dabei soll sonst nichts anderes passieren, kein Wechsel auf “AUTO”-Modus, kein Anhalten oder Starten anderer Player - meine Sendung ist so gestaltet, daß auf PL2 zu diesem Zeitpunkt garantiert nichts anderes mehr läuft als das Outro. Der Regler des (einzigen) Players von PL2 ist grundsätzlich heruntergezogen (und wenn nicht bin ich selbst schuld ;-)), sodaß er einfach zum richtigen Zeitpunkt loslegen kann.
Ich vermute mal, das läßt sich mit Events lösen, aber auf dem Sektor fühle ich mich (noch) nicht so richtig wohl, so daß mir hier ein bißchen Unterstützung aus der Community sehr gelegen käme
Ach ja, noch ein Wort zum Thema “Zeit”: die Zeit ist kein Problem, da ich mir vor dem Start der Aufnahme die in mAirlist angezeigte Zeit immer so verbiege, daß sie die Zeit des geplanten Sendeslots anzeigt. “TOH minus Länge(Outro)” ist also ein für mAirlist feststehender Zeitpunkt.
Ich bedanke mich schonmal herzlich im Voraus für Eure Zeit,
LG
McCavity