Player stockt bei Faderstart unter Win 10

Seit wir auf Windows 10 umgestiegen sind, haben wir das Problem, dass der laufende Player kurz stockt, sobald der nächste Player gestartet wird.
Erst dachten wir, das hätte irgendwas mit unserer etwas angestaubten mAirList-Version (2.2.2) und der neuen Windows Soundumgebung zu tun. Allerdings haben wir das Problem auch mit der aktuellen 6.0.6.
Wir haben es dann etwas eingekreist.
Nachdem es im Automationsbetrieb und beim Starten von Carts nicht passiert, konnten wir Soundengine und Soundkarte recht schnell ausschließen. Zumal wir in einem Studio mit DirectSound arbeiten und im anderen mit Asio und einer komplett anderen Soundkarte, es aber in beiden Auftritt.
Es passiert immer dann, wenn sich der Faderkontakt-Zustand ändert. Hier arbeiten wir über ein USB-Gamepad mit Dauerkontakt bei offenem Fader vom Pult.
Die Ruckler passieren nur, wenn sich der Faderstart-Zustand eine gewisse Zeit nicht verändert hat. Nach ca. 1-2 Minuten oder so. Sie passieren also nicht, wenn sich der Zustand schnell hintereinander ändert. Dann ist es aber egal ob der Fader geöffnet oder geschlossen wird. Es passiert so oder so. Unabhängig davon ob ein anderer Player läuft oder nicht.

Kennt jemand das Problem und hat es evtl. sogar schon gelöst? Wir hätten das gerne wieder los.

Ähm, mAirList 2.2… Da müssen wir mal bei Gelegenheit drüber reden :wink:

Dennoch zwei Ideen:

1. Mir ist mal ein USB-Gameport-Adapter untergekommen, der den PC mit so mit USB-Nachrichten zugeballert hat, dass mAirList mit dem Abarbeiten nicht mehr hinterherkam. War auch an hoher CPU-Last zu erkennen. Vielleicht verhält sich der Gamepad- oder USB-Treiber von Windows 10 dort anders als bei der vorherigen Windows-Version.

2. Neulich habe ich etwas darüber gelesen, dass Windows 10 unter bestimmten Voraussetzungen CPU-Kerne deaktiviert, was dann insbesondere bei Audioanwendungen zu solchen Aussetzern führen kann. Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein. Musst du mal googlen.

OK, mal sehen…
Eine erhöhte CPU-Last können wir ausschließen.
Von daher verfolgen wir mal den Punkt 2.

Und wegen einer aktuelleren mAirList-Version melde ich mich die Tage mal bei dir :wink:

Fachbegriff wieder eingefallen: “Core Parking”

Danke für den Fachbegriff. Dann suche ich mal in die Richtung weiter.
Das Problem ist noch vorhanden. Hat sich dann aber doch keiner mehr drum gekümmert. :wink:

Nur der Vollständigkeit halber, Core Parking gibt es nicht erst seit Windows 10
https://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

Aber es ist natürlich nicht auszuschließen dass Microsoft da noch mal erheblich dran geschraubt hat. Wobei mir bisher noch keine Anwendung untergekommen ist, die damit ein Problem hat. Ähnlich wie z.B. auch beim dynamischen Speedstep. Da gibt es ja auch einige Spezialisten, die das unbedingt abschalten müssen. Wenn das BIOS/ UEFI sauber ist, funktioniert das auch alles.