Player oder Cartwall Starten, spielen aber keine Musik.

Hey Leute,

ich hab echt ein mega problem. Ich habe Musik in die Player gezogen und habe auf den Playbutton geklickt. Der Player wird zwar rot aber wird nicht gespielt, genau genau das gleiche passiert mit der Cartwall. Nach einem Neustart funktioniert meistens der vorher nicht funktionierende Player, aber dafür Funtkioniert ein anderer nicht. Es ist also immer ein Player irgendwie kaputt…
Eine Zeit lang habe ich gedacht, dass es an meiner veralteten MairList Software liegt(hatte noch die 3er Version). Deshalb habe ich mir jetzt mal ein Update auf die Version 5 gegönnt… Leider hat dies auch nichts zur Besserung beigetragen. Auch habe ich Windows komplett neu installiert was auch nicht zu Verbesserung beigetragen hat.

Zu der Situation:
Computer: Acer Aspire X3950
Betriebssystem: Windows 7 Professional
Mairlist Version: 3.1 und 5.2
Mischpult: D&R Airlite (Firmware 1.5)
Audiodateien: MP3

Ich weiß, dass es dazu auch Ähnliche und verschiedene Themen gibt, aber zu keinem wurde eine Antwort gegeben. Ich bitte um Antworten… Woran kann es liegen?

Beste Grüße

Funktioniert der Testton in der Windows-Systemsteuerung?

Such mal hier im Forum nach “Airlite”, einige Leute hatten solche Probleme, wenn das Airlite an einem USB-3.0-Anschluss hing.

Hey Torben,

danke für die schnelle Antwort. Ja, der Testton funktioniert einwandfrei… der Player ist beim Starten wie “eingefroren” einfach… Die threads habe ich schon gelesen. Das Airlite hängt an einem USB 2.0…

Ich benutze Mairlist Home. Hat es vll da mit was zu tun? Ich hab oft gelesen, das die Leute hier ein Upgrade für 50€ gekauft haben. Wenn du mir versicherst, dass es damit funktioniert, würde ich das upgrade auch gerne kaufen.
beste grüße

  1. Ich versichere gar nichts, bitte immer im Vorfeld mit der Demo-Version testen.

  2. Das besagte Modul ist nur für die Fernsteuerung, hat mit der Audio-Verbindung nichts zu tun, die sollte auch in der Home-Studio-Version laufen.

Verwendest du DirectSound oder WASAPI? Hast du mal umgestellt?

Ich habe die ganze Zeit DirectSound verwendet. (Wenn das der Fehler war: Shame on me!). Habe es jetzt auf WASAPI umgestellt… aber nun funktioniert die CartWall nicht… :frowning:

Ich hab einfach mal grade ein bisschen rumprobiert. ein ergebniss

  1. Wenn alles auf WASAPI ist:
    Player A WORK! (.WAV wird rein geladen, wird abgespielt)
    Player B WORK! (.WAV wird rein geladen, wird abgespielt)
    Cartwall NOT WORK! (.WAV wird rein geladen, zeigt ERROR an --> Das System Protokoll zeigt an: Unable to change cart player device, devices are not compatible)

  2. Wenn alles auf DirectSound ist:
    Player A WORK/NOT WORK! (.WAV wird rein geladen, wird abgespielt/wird nicht abgespielt --> Altes Problem)
    Player B WORK/NOT WORK! (.WAV wird rein geladen, wird abgespielt/wird nicht abgespielt --> Altes Problem)
    Cartwall WORK/NOT WORK! (.WAV wird rein geladen, wird abgespielt/wird nicht abgespielt --> Altes Problem)

  3. Wenn Player auf WASPAPI un Cartwall auf DirectSound:
    Player A WORK! (.WAV wird rein geladen, wird abgespielt)
    Player B WORK! (.WAV wird rein geladen, wird abgespielt)
    Cartwall NOT WORK! (.WAV wird rein geladen, wird nicht abgespielt --> Altes Problem)

Soll ich mal ein bug report senden? Wenn ja, Welche der drei oben genannten Möglichkeiten soll ich einstellen?

Echt… Vielen dank für die schnellen antworten und die Hilfe…

Also würde ich sagen, WASAPI ist die Lösung.

Der Fehler “Unable to change cart player device, devices are not compatible” deutet darauf hin, dass doch irgendwo was in der Cartwall noch auf DirectSound steht. Klick dich nochmal durch.

hey,

ich hab es glaube ich geschafft das problem zu lösen. Danke für den Support :slight_smile:

Tja, vielleicht könntest Du uns an Deiner Lösung ja teilhaben lassen. Würde uns und vielleicht andere mit einem ähnlichen Problem interessieren.

Gruß
Bernie

Hallo @Bernie,

der Eintrag stammt vom Mai 2016, der Nutzer wurde lt. Profil zuletzt im Mai 2018 im Forum gesehen.
Hoffst Du vielleicht auf ein Mai-Revival? :wink:

Ich bin da ja eher skeptisch…

Hi Uli, hatte ich übersehen. Ist wohl der neuen Forensoftware geschuldet. Muss ich mich erst noch dran gewöhnen.:thinking: