Ich teste derzeit einen 24h-Betrieb mit Mairlist und habe dafür einen Rechner aufgesetzt auf dem mairlist (Netzwerk-Vs.) mit lokalem Postgres-Server läuft. Abgesehen von den üblichen XP-Problemen wie z.B. IRQ-Konflikte läuft das Teil recht stabil. Allerdings hängen ab und zu (besonders kurz vor Song-Ende) die Player und wiederholen in kurzer Folge einen kurzes Stückchen Titel (klingt wie gesampled), bevor auf den nächsten Titel geblendet wird. Ausserdem ist mir auch schon passiert, dass sich ein Jingle in einem Player “festgefressen” hat und sich ständig endlos wiederholte. Erst nachdem ich auf ASSIST zurückgeschaltet und den Player manuell gestoppt habe, konnte ich diesen Vorgang beenden. Die CPU-Auslastung liegt übrigens bei 0% während des normalen Betriebs und bei 2% bei Fades… daran sollte es also eher nicht liegen. Als Soundkarte wird eine ASI 6114 mit WDM-Treibern verwendet. Die Buffergrößen wurden bisher nicht verändert. Sollte man ggf. daran schrauben… und wenn ja rauf oder runter? Für Hinweise bin ich euch dankbar!
Kommen die Titel von der lokalen Platte oder aus dem Netzwerk?
Hallo Torben,
Die Titel liegen auf lokaler Platte. In der Konfiguration für die Musikordner habe ich als Standard den Netzwerk-Pfad zum lokalen Rechner (\192.xxx.xxx.xxx\Musikarchiv\Musik1) und darunter jeweils nochmal den lokalen Ordner (D:\Musikarchiv\Musik1) angegeben. Die lokale Platte wird automatisch mehrmals täglich mit einem NAS im Netzwerk abgeglichen. Ist das korrekt so? Der Player-Hänger/Sampler tritt zu 90% wenige Sekunden kurz vor Songende auf.
Wenn der Sound in einer Art “Schleife” hängt, dann bedeutet das in der Regel, dass der Buffer nicht rechtzeitig mit neuen Daten gefüttert werden konnte. In den meisten (aber seltenen) Fällen, wo jemand solche Probleme hatte, stellte sich hinterher ein (von Windows nicht als solcher erkannter) Hardwarekonflikt zwischen der Soundkarte und einer anderen Hardwarekomponente heraus. Häufig die Netzwerkkarte.
Als erstes würde ich mal probieren, den BASS.DLL-Puffer größer zu stellen. Bei WDM-Ausgabe (mit hardware mixing) kann man den bedenkenlos hochschrauben. Nur bei ASIO sowie WDM ohne hardware mixing schlägt sich der Wert in einer höheren Latenz nieder. Im neuesten Snapshot kann man die Puffergröße deswegen jetzt getrennt pro Soundkarte einstellen.
Das raufsetzen des BASS.DLL Buffers auf 1000ms hat nichts gebracht. Ausserdem tritt dieses Problem auf zwei völlig unterschiedlichen mairlist-Installationen auf (die eine unter Win7 Ultimate, die andere unter XP Pro). Was ich mittlerweile beobachtet habe: Es tritt immer dann auf, wenn eine Plain-WAV auf eine MP2-Datei (QDesign ACM wav) folgt. Also beim Überblenden. Habe nur keine Ahnung warum…
Lade dir mal bitte die aktuelle BASS.DLL von http://www.un4seen.com/ herunter und teste mit der (einfach austauschen).
Das Update der Bass.dll hat nach wochenlangen Tests auch nichts gebracht. Selbst ein Soundkarten-Tausch (jetzt ist eine Marian Trace Pro drin) hat nichts gebracht. Ich bin mittlerweile wirklich genervt. Mit Simian gab es solche Probleme im jahrelangen Dauerbetrieb nie.
Zusätzlich zum anfänglich beschriebenen “stottern” (er sampled besonders am Titelende immer wieder irgendein kurzes Audio-Fragment) hängt Mairlist einfach einige Sekunden lang komplett und spielt dann erst weiter bis zum nächsten Hänger.
Ich habe schon alles versucht… PCI-Steckplatz der Soundkarte getauscht, mit den Buffergrößen gespielt etc. Alles ohne Erfolg.
Ich bin von den Möglichkeiten von mairlist wirklich begeistert, nur bringt das alles nichts, wenn die Basis-Funktionen nicht mal zuverlässig funktionieren. Das Problem tritt übrigens an zwei völlig unterschiedlichen Rechnern auf. Jemand hier mit dem ultimativen Tipp für mich?
Also ein grundsätzliches Problem hat mAirList in der Hinsicht sicherlich nicht, sonst würden sich die Fehlermeldungen hier im Forum wohl häufen. Im Gegenteil, ich weiß dass mAirList in hunderten Installationen problemlos vor sich hin spielt, ohne dass es zu solchen Effekten kommt.
Die Ursache wird daher irgendwo in der Konfiguration bzw. im Zusammenspiel mit der Hardware liegen, und wir müssen herausfinden an welcher Stelle. Dazu würde ich gerne als erstes mal einen Blick auf die Konfigurationseinstellungen werfen, gerne per Remotesitzung. Details sollten wir telefonisch besprechen. Wenn du magst, ruf doch mal durch.
Hallo Torben,
interessante Erkenntnis eben:
Wenn ich per Radmin (also Remote-Sitzung) auf den betreffenden Rechner eingeloggt bin, dann ist eine wesentliche Besserung zu beobachten. Ich werde erstmal mal in Richtung Grafikkarte und Ressourcenkonflikte weiter forschen. Das Dumme an diesem Rechner ist, da aufgrund von verbauter SSD die IRQ’s komplett mit ICH10-Treibern zugeknallt sind. Hätte eigentlich gedacht, dass ein modernes Win7 endlich mal mit einer autom. Ressourcenverteilung gesegnet ist, die funktioniert. Scheint dem nicht so zu sein.
Melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt…
Leider lässt sich der Fehler bisher nicht beheben. Ich habe alles gecheckt… aber nichts zu machen:
Eben hat sich mairlist dann komplett aufgehangen und ein Jingle in Endlosschleife wiederholt.
Selbst ein unterbrechen der Automation über den Stop-Button war danach nicht mehr möglich.
Es half nur noch der Shutdown von mairlist. Ich bin nach wie vor ratlos.
Ließ sich mAirList selbst noch bedienen/beenden, oder musstest du es über den Task Manager abschießen?
Von Radmin hört man übrigens sonst nur Schlechtes, zumindest was die Kompatibilität zu mit Delphi geschriebener Software angeht. Das leidet nämlich - wie auch einige ältere Versionen von VNC - unter einem Bug, der zu Access Violations in den Grafikroutinen führt. Vielleicht ist das auch ein Ansatzpunkt?
Wie dem auch sei - ich hätte gerne mal den gesamten Inhalt deines config-Ordners per Mail an info@mairlist.com. Vielleicht fällt mir noch irgendetwas auf.