PFL und CUE

Liebes Forum,

mache ich schon wieder was flasch? Wenn ich ein Element z. B. mit EXTRAPFL ON vorhöre und darin eine Cue-Marke setze (PFL CUEIN SET), geht alles soweit gut. Wenn ich dann nichts weiter mache und PFL verlasse (EXTRAPFL OFF), wird diese Marke nicht gespeichert. (In der Playlist. In der DB soll alles so bleiben.) Wie kann ich diese Cue-Marke erhalten?

Vorgehörte Grüße

TSD

Hallo TSD,

probiere mal beim verlassen den Befehl “EXTRAPFL SAVE;EXTRAPFL CLOSE” einzugeben (man kann ja mit Semikolon mehrere Befehle eingeben). Ich kann es gerade nicht testen, könnte aber klappen.
Im Unterschied dazu gibt es auch noch “EXTRAPFL SAVE DATABASE” und “EXTRAPFL SAVE MMD” und “EXTRAPFL SAVE TAG”, die würden dann wohl die Änderungen dauerhaft speichern, stelle ich mir gerade so vor…
Nur mal so eine Vermutung.

Nachtrag: probiert, funktioniert :wink:

Grüße
Martin

Großartig, klingt gut, werde ich ausprobieren. Aber im Moment spielt die Eintracht …

Ukrainische Grüße

TSD

Und es funktioniert sogar bei mir. Vielen Dank, Martin!

Erfolgreiche Grüße

TSD

Kann man das eigentlich sinnvoll auf eine Taste legen?
Ich möchte die alte Funktion Strg+P nachbilden, die den ExtraPFL Dialog geöffnet und auch wieder geschlossen hat.
Ich will nicht 2 Tasten dafür verbraten.

Was meinst Du mit „das“? PFL ein/aus? Ja, genau so mache ich es bei mir: Die Taste PFL setzt eine Variable [tt]ModePflOn := true[/tt], wenn vorher [tt]false[/tt] und umgekehrt. In deren Abhängigkeit wird beim Tastendruck ExtraPFL dann entweder ein- oder ausgeschaltet. Das funktioniert bei mir in mehreren Ebenen, also z. B. ein „Edit“-Modus nur dann, wenn auch PFL eingeschaltet ist usw.

Sparsame Grüße

TSD

Ja, in welchen Thread gehört das jetzt eigentlich? Ich lege es mal hier ab, da ich anhand des Fotos die Funktionen erklären möchte.

Bei mir sieht das ganze so aus (siehe Bild). Ziel ist, die ganze Bedienerei ohne Maus durchführen zu können. Außerdem soll sie sich möglichst nahe an der einer Rundfunkanstalt in der Mitte der Republik orientieren. (Jaja, die Gewohnheit …) Im einzelnen:

[ul][li]Select: ermöglicht Auswahl mittels Pfeiltasten rauf und runter. Nochmals Select deselektiert.*[/li]
[li]Move: Nur im Select-Modus möglich. Bewegt das selektierte Element in der Playlist rauf und runter. (Hier ist noch eine Baustelle offen. Mehr dazu später.)[/li]
[li]Skip: Löscht selektiertes Element.[/li]
[li]Next: Verschiebt das selektierte Element (ob in Playlist* oder Browser) an die nächste abspielbare Position.[/li]
[li]Cart: Öffnet die Cartwall bzw. schließt sie wieder. Mit << bzw. >> werden die Seiten der CW durchgeschaltet.[/li]
[li]1…5 Selektiert/deselektiert ein Element in der Cartwall. < oder > verschiebt die Selektion.*[/li]
[li]PFL: Vorhören des selektierten Elements in der Playlist oder CW (je nach Modus). Begin: PFL 0, End: PFL END MON. < und > verschieben die Abhörmarke.* Das gleiche schneller mit << bzw. >>.*[/li]
[li]Edit: Startet/beendet den Edit-Modus (nur bei PFL). Select setzt CUEIN. < und > verschieben Cuemarke. Doppelpfeile schneller.* Begin löscht die Cuemarke. Beim Beenden von Edit oder PFL wird die Cue-Position gespeichert. (Andere Cuemarken brauche ich nicht in der Sendung.)[/li]
[li]Pool: Öffnet oder schließt den Browser. Pfeiltasten und Select wirken entsprechend.*[/li]
[li]Auto: Startet/stoppt den Auto-Modus.[/li]
[li]Stop: Noch nicht implementiert.[/li]
[li]Pause: Startet oder stoppt den Pausenmodus (Verhalten STOP oder PAUSE beim schließen des Reglers).[/li][/ul]

Die mit einem * gekennzeichneten Features sind noch nicht umgesetzt bzw. noch nicht in mAirList implementiert.

Damit komme ich gut klar, mehr habe ich im Funkhaus auch nicht. Außerdem trägt eine 30-Tasten Tastatur nicht so auf.

Erklärte Grüße

TSD

[hr]
Edit zur Erklärung: Ich verwende mAirList als Zuspieler in meiner sonst analogen Umgebung. Gestartet werden die Audios mittels Faderstart. Daher komme ich mit dieser Anzahl an Tasten/Funktionen aus.


Tastatur.jpg

Danke für das Foto. Sieht schon nett aus.

[quote=“Tondose, post:7, topic:12063”]Außerdem trägt eine 30-Tasten Tastatur nicht so auf.
(…)
Edit zur Erklärung: Ich verwende mAirList als Zuspieler in meiner sonst analogen Umgebung. Gestartet werden die Audios mittels Faderstart. Daher komme ich mit dieser Anzahl an Tasten/Funktionen aus.[/quote]

Ja ja ja, das haben schon ganz andere behauptet. :stuck_out_tongue:
Ganz offen: Ich mach’s lieber mit einer 84er, die trägt auch nicht so auf - und ist im Grund ebenso klein wie eine kompakte QWERTZ-Tastatur, die ich mal in einem Nachrichtenstudio in …

… gesehen habe. 8)

Daraufhin habe ich mir hier eine KeySonic Mini zugelegt, die am Sendeplatz auch nicht mehr Brot frisst als die 84er. Links neben meinem analogen Allen&Heath die PrehKeyTec als mAirList-Steuerung, rechts vom Pult die KeySonic Mini.

Und sicher weißt Du, dass es einen guten und günstigen Gebraucht-Händler zwischen Frankfurt-Rödelheim und Eschborn, Nähe Abzweig Metro, gibt, so dass für Dich sogar Versandkosten entfallen würden. :wink:
(Gleich erhalte ich eine Mail ;D)

Auf die jeweiligen Funktionen komme ich später zurück.

Ja, mein Hase, das weiß ich. Und deswegen bin ich auf Deinen Tip hin dorthin gedackelt, nur zu erfahren, daß es meine Traumtastatur ausschließlich online zu bestellen gebe. Ich nicht vorbestellt habe (ehihihi) …!? Lassen wir das.

Ich habe die Versandkosten bezahlt.

Auf Deine jeweiligen weiteren Einwendungen komme ich später zurück.

Hinhaltende Grüße

TSD

Dazu eine Anmerkung: Ich hatte neulich auf einer Veranstaltung eine große Cartwall zu händeln mit insgesamt neun Seiten. Die Fernsteuerungsbefehle
[][tt]CARTWALL PREVIOUS PAGE[/tt]
und
[
][tt]CARTWALL NEXT PAGE[/tt]

taten zwar, was sie sollten - aber die Tabs mitsamt den Beschreibungen rutschten nicht so mit, wie sie sollten. Erst wenn man mit der Maus über den Tab-Header fuhr, aktualisierte sich die Anzeige.
Könnte da die [tt]skin.ini[/tt] quergeschossen haben? Andere Erklärungen fallen mir auf die Schnelle auch nicht ein. Allerdings hatte ich es bislang auch nicht mit großen, auf mehrere Seiten verteilten Cartwall-Seiten zu tun.

[hr]EDIT Typo ::slight_smile:

Ja ja ja, das haben schon ganz andere behauptet. :P[/quote]

Na schön, warten wir’s ab. Jedenfalls habe ich jetzt nicht weniger Tasten, als daß ich es gewohnt bin.

[quote=“Uli Nobbe, post:8, topic:12063”]Ganz offen: Ich mach’s lieber mit einer 84er, die trägt auch nicht so auf - und ist im Grund ebenso klein wie eine kompakte QWERTZ-Tastatur […]

Daraufhin habe ich mir hier eine KeySonic Mini zugelegt, die am Sendeplatz auch nicht mehr Brot frisst als die 84er.[/quote]

Da bei mir eine „Studioumgebung“ als solche noch nicht vorhanden ist, muß es erstmal eine weitere Nummer kleiner sein, was ich auch späterhin als angenehm empfinde. Für die allfälligen Tipparbeiten abseits der reinen Steuerung werkelt bei mir eine Anti-Wurstfinger-Tastatur Rii mini K12+ mit integriertem Glidepad, die ist wirklich winzig und für größere Schreibarbeiten ungeeignet. Vor allem kann sie geschwind weg, sollte sie gerade nicht gebraucht werden.

Vertippte Grüße

TZSDF

Hallo allerseits,

meine bisherigen Versuche mit der Cartwall enden jäh, wenn es um “CARTWALL SELECTED PLAY” geht. Da “played” nix. Auch der Kombi-Befehl “CARTWALL n SELECT/DELECT” tut’s nicht, wohl aber “CARTWALL n SELECT” oder “CARTWALL n DESELECT” als Einzelbefehle.
Oder mache ich was falsch :-\

Schöne Grüße
Martin

Hast du START statt PLAY probiert?

Ja, eben nochmal probiert mit START: leider keine Reaktion.
Dafür geht der Befehl “CARTWALL ALL START”. Irre, aber da starten alle, wozu auch immer das gut sein soll…

Lieber Martin,

ich will Dir jetzt keine lange Nase drehen, aber ich habe inzwischen meinen dritten Ausspieler gangbar gemacht, und bei mir (z. Zt. 6.1 Build 3940) funktioniert der Befehl CARTWALL SELECTED START ohne Probleme. *kopfkratz*

Abspielende Grüße

TSD

Da bin ich erstmal ganz entspannt…
…denn ich habe Build 3929.
Ich denke, da geht noch was :rofl:
Jedenfalls bin ich schon mal im neuen Forum angekommen.

Grüße
Martin

Nach dem Update läuft CARTWALL SELECTED START
Super! Jetzt werde ich meine x-keys-Tastatur etwas umgestalten…