PFL Problem

Hi,

folgendes Problem,

Ich will von jedem Player die selbe Soundkarte als PFL, wie sie auch als normale Ausgabe benutzt wird.

Sprich:

Player A -> Soundkarte 1
Player A PFL -> Soundkarte 1

Player B -> Soundkarte 2
Player B PFL -> Soundkarte 2

geht sowas?
Denn wenn ich in der config unter “Player A” die PFL Soundkarte auswähle, die ich will, funktionierts nicht!
das selbe Spiel natürlich bei Player B.

Die PFL Ausgabe kommt immer nur aus der Soundkarte, die unter dem Menüpunkt “PFL Player” als “Soundkarte für normale Ausgabe” eingestellt ist.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und lösbar :wink:

Gruß,
Chris

Hallo Chr1s_!

Grundsätzlich ist das, wie Du es vorhast, von mAirList vorgesehen, also auf jeden Fall möglich.

Welche Version nutzt Du denn? Ich hatte mal eine 2.1 Build xyz, in der hat der Config-Mode die PFL-Player nicht korrekt in die INI-Datei geschrieben. Die Symptome waren wie bei Dir beschrieben (PFL-Player im Config korrekt eingetragen, beim Start des Ausspielmodus war wieder nur die Standardkarte drin).

Schau Dir mal die “devices.ini” im Ordner “config” an. Keine Angst - sieht komplizierter aus als es ist. Ach ja, man kann die Datei im “Editor” anschauen, der im OS mit dabei ist.
Der Eintrag XY im Abschnitt “PFLDevice=” muss identisch sein mit dem entsprechenden Eintrag in “Device=”.
X steht für die Nummer, die beim Systemstart für jede Karte vergeben wird, Y für das Kanalpaar.
Und das gibts dann für jeden Player. Die sind übrigens in der Ini-Datei durchnummeriert, nicht mit Buchstaben. [Player 0_0] wird in Deinem Fall Player A sein u.s.w.

Solltest Du die aktuelle produktive Version 2.2 haben, dürfte das nicht auftauchen.
Also entweder neueste Version ziehen oder NACH dem Konfigurieren im Programm die config.ini aufmachen und die Device-Nummer jeweils von Hand identisch eintragen.

Kleine Anmerkung: Bei externen (USB-)Soundkarten entscheidet die Reihenfolge des Einsteckens bzw. der Port, an dem sie eingesteckt werden über die Nummerierung. So kann es sein, dass beim Umstecken die schönste Konfiguration nicht mehr passt, weil die Karten anders durchnummeriert werden - dafür kann mAirList nichts, bin nur selber in dem Zusammenhang “Ausspielen geht nicht” oder “Findet meine Karte nicht” oder “Konfiguration geht nicht mehr” drüber gestolpert. Da aber niemand an einem Senderechner Hardware ein- und aussteckt dürfte sich diese Beobachtung auf Testumgebungen beschränken.

Das ist ein Tip von User an User.

Grüße

Stageradio

ich danke dir schonmal für die Ausführliche Hilfe :wink:
habe natürlich schon die 2.2 :stuck_out_tongue:

Also wie’s aussieht ist die config doch richtig, oder?!

[Player0_0] Device=BASS4044100 PFLDevice=BASS4044100 [Player0_1] Device=BASS2044100 PFLDevice=BASS2044100

unten hängt da noch ein “[ExtraPFL]” dran…

[ExtraPFL] Device=BASS3044100 [Cartwall] Device=BASS3044100 PFLDevice=BASS3044100 Device0=BASS3044100 Device1=BASS3044100 PFLDevice0=BASS4044100 PFLDevice1=BASS4044100

mit dem zweiten kann ich nicht wirklich was Anfangen, aber vielleicht steckt ja genau DA der Fehler!?

Zum Thema USB,
ja ich hab nen USB Mischpult, hab es aber im moment nicht über USB in betrieb, also denke ich das das keine Rolle spielt.

Gruß,
Chris

Ja, die Ini ist richtig, wie bei aktueller Version zu erwarten war.
Insofern stehe ich jetzt als User auf dem Schlauch.

Eine Frage wäre noch: Sind die Tracks, die Du vorhören willst bereits im jeweiligen Player geladen? Startest Du das Vorhören mit der entsprechenden Schaltfläche bzw. Tastaturbefehl (PLAYER X-Y PFL ON/OFF) vom Player aus? Wenn ja, müsste das Vorhören über den identischen Kanal mit dieser Einstellung funktionieren -> Weiterer Support wohl nur durch die, die sich besser in die Innereien eingewühlt haben.
Wenn der Track zum Vorhören in der Playlist steht und Du das PFL über ein Playlist-Kommando startest (z.B. PLAYLIST1 EXTRA PFL on), wird i.m.h.o zum Vorhören der Extra PFL genommen. Und der steht bei Dir auf “Device 3”.
Stell doch im Config den Extra-PFL einfach mal auf eine der beiden Sounkarten, über die Deine Player laufen. Immerhin müsstest Du dann sehen können, ob diese Einstellung Einfluss hat.

Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, dass das mit dem ExtraPFL aus Playlist so ist. Da der Rechner, an dem ich gerade sitze, nur eine Karte hat, kann ich das nicht ausprobieren. Heute Abend sitze ich wieder an meinem Testsystem mit einer mehrkanaligen Ausgabe. Wenn bis dann kein Profi einen besseren Tip hat, bin ich gerne bereit, meine Aussage mit einem konkreten Versuch zu untermauern. Ich fahre bei mir alle PFL auf einen separaten PFL-Weg und nicht über die eigentlichen Ausspielwege - daher war das bisher für mich kein Thema.

Werden Deine Player A und B aus zweierlei Playlists gespeist oder aus einer?
Wenn aus einer gibt es wohl keine Möglichkeit, beim Vorhören aus der Playlist abzuschätzen, welcher Player den Track kriegen wird, daher wohl auch keine Chance, den zuzuordnen.
Wenn es aus 2 Playlisten kommt, dürfte es über ein Script möglich sein (ich habe davon gelesen ohne selbst mal eins zu programmieren…), den Ausspielweg beim Starten des ExtraPFL in Abhängigkeit der Playlist zu ändern um dann dieses Verhalten zu erzielen.
Oder hast Du ggf. ein Skript im Hintergrund laufen, das genau in dieser Einstellung rumfummelt? Könnte ja eine Version des bei mAirList als Beispiel mitgelieferten PFL-Umschalt-Skriptes sein, das ermöglicht, bei Benutzung von PFL mithilfe des IO-Warrior die Monitore im Technikerraum automatisch von der Sendesumme auf das PFL-Signal zu schalten.

Viel Spaß beim Testen!

Oh Gott… :wink:
tschuldige, war mein erster Gedanke…

Sind die Tracks, die Du vorhören willst bereits im jeweiligen Player geladen?

Also das vorhören selbst ist ja kein Problem…
Datei in den Player, Kanal runterfaden, “cue” aufm Mischpult zum Vorhören drücken und ab dafür :wink:

Mein Problem ist, dass wenn ich irgendeien Datei in meiner Playlist verwende (rechtsklick → PFL), dass das Signal dann aus einem der Ausgänge kommen soll (immer der, der gerade nicht verwendet wird!)

So, dass wenn ich gerade ein Lied spiele, und sich ein Hörer einen Titel gewünscht hat, ich schonmal in Ruhe die Ramp festlegen kann usw.

Ich hab es bisher so, dass alles, was dann in dem “PFL” Fenster abgespielt wird, auf meinem 4. Kanal gespielt wird.
Damit ist meine Kapazität leider voll und eigentlich ist der 4. Kanal für was anderes gedacht :wink:

Verstanden!? :wink:

Wenn auf Player A ein Titel läuft, will ich schonmal die Ramp für den Titel in Player B festlegen (halt übers PFL)
Wenn Player A dann auf Kanal 1 spielt, will ich das die PFL ausgabe über Kanal 2 erfolgt

und umgekehrt…schwer, oder!? ^^

Werden Deine Player A und B aus zweierlei Playlists gespeist oder aus einer?

uno

Gruß,
chris

hi chris,

vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch, aber wenn du den Titel in der Playlist rechtsklickst und dann auf “PFL” drückst, dann passiert das ja über Extra-PFL. Den Ausgang dafür kann man gesondert zu den Ausgängen der Player-PFLs einstellen.
Dieser allerdings wäre immer fest.

Wenn du allerdings auf Player A einen Song spielst und den auf Player B schonmal eincuen willst, dann kannst du das doch direkt mit dem Player-PFL machen und kannst das Extra-PFL umgehen. Und wenn du beim Player-PFL den selben Kanal wie für den Player wählst, sollte das gehen.

Nur um nochmal darauf hinzuweisen:
PFL im Player ist nicht das selbe PFL, das in der Playlist angewandt wird. PFL-Button auf dem Player oder rechtsklick auf dem Player und “PFL” ist was anderes als das klicken auf die Symbole in der Playlist oder das dortige rechtsklicken und “PFL” wählen. Auch wenn der markierte Titel in der Playlist bereits in nem Player geladen ist. Das spielt für Extra-PFL keine rolle.
Es klingt ein bisschen, als wäre hier Extra-PFL und Player-PFL ein bisschen durcheinandergeworfen… :slight_smile:

Byoil ist nichts hinzuzufügen - aufpassen beim PFL, das zu den Playern gehört und das, das man aus der Playlist aufruft.

Solltest Du aus der PLAYLIST vorhören wollen (also NICHT der Weg, wie byoil beschrieben hat), lies weiter, ansonsten - ignorieren.

Ich fasse nochmals kurz zusammen:
Alle Songs liegen in 1 Playliste.
Zum Ausspielen werden 2 Player mit je ihrem eigenen Kanal verwendet.
Beim Vorhören aus der Playliste (also unter Verwendung von ExtraPFL) soll der Kanal dieser beiden verwendet werden, dessen Player gerade NICHT zum Ausspielen verwendet wird.

Also automatisch geht das nicht, insbesondere da ja die Playlist beim Rechtsklick-Vorhören keine Ahnung hat, in welchen Player dieser Track später geladen wird bzw. welcher Player gerade spielt und welcher gestoppt ist.

Sofern es einen Befehl gibt, mit dem man per Skript die Ausgabeschnittstelle z.B. für den ExtraPFL-Player umlenken kann, müsste es per Skript lösbar sein. Der Rest sollte mit der procedure OnPFLOn ( PlayerControl : IPlayerControl ; Item : IPlaylistItem ; PFLCount : integer ) und ein paar if-Abfragen machbar sein.

Aber genau diesen Befehl suche ich gerade in der mAirListScript-Hilfedatei…

Vielleicht liest ja ein Script-Guru mit und verrät uns den mysteriösen Befehl.
Das Gerüst zu einem solchen Skript liefert mAirList mit - da ist ein PLF-Skript drin, das IOWarrior Befehle ausgibt in Abhängigkeit von PFL.

Grüße

aaaaaaach…
ich kannte den “PFL” Player garnicht…damit ist mein Problem ja gelöst!! …(ich schäme mich, JA!)

Ich hab die ganze Zeit vom EXTRA PFL gesprochen!

dann bin ich schon zufrieden,
was euch nicht davon abhalten soll kuriose Scriptlösungen zu finden ;D

byoil sei Dank, dass er Dich drauf gebracht hat.

Und wieder eine Aufgabe, die mAirList bereits mit Bordmitteln sauber gelöst hat!

Schönen Abend noch!

Ich dachte nur, ich hak’ da mal nach.
Das klang so nach was, dass mAirList eigentlich können sollte… :slight_smile:
Jetzt aber viel Spaß beim testen mit den PFL-Playern…

grüße vom alex

Ich hau mal schnell ein “Danke” hinterher …^^

Danke ;D