[OT] CD-Player oder auch die eierlegende Wollmilchsau

Zum Rippen kauf dir ein aktuelles, internes BluRay-Laufwerk, gute gibts ab ca. 70€. Das steckst du in ein externes 5 ½" USB Gehäuse. Dieses kannst du nun wie dein externes Laptop Laufwerk handhaben. Liest aber mit 48 facher Lesegeschwindigkeit Audio-CDs ca 6x so schnell wie das Laptop Dingens.

CD-Player:
Qualitativ wirst du keinen Unterschied zwischen deinem HiFi-Gerät und einem Studio-Gerät feststellen.
Du kannst dich auch bei den PA-Ausstattern umsehen. IMD-Stageline und Monacor (gehören zusammen) bieten Geräte, die du ins Rack schrauben kannst und die zumindest einen Faderstart-Anschluß haben.
Es gibt (gab) auch preiswerte CD-Player für die Disco, z.B. von American Audio, die tatsächlich einen Faderstart-Anschluß haben. Einfach bei ebey schauen, da gibts immer wieder richtig preiswerte Sachen. Nur eilig solltest du es damit nicht haben.

Wenn du ein Bastelhamster bist oder einen an der Hand hast, kannst du dir selber ein Kabel an die Pausentaste eines billigen CD-Players löten und per Klinkenbuchse nach außen führen. Es gibt dafür sogar eine Anleitung beim KRE: technik_diy_seite_126_fernsteuerung_CD_Player_s53

Edit: Tondose war schneller :wink:

2 Likes

Auch wenn es mir vermutlich ein leichtes wäre dem armen CD-Player an die Eingeweide zu gehen, so möcht eich das Gerät doch unberührt lassen. :wink: Aber gut zu wissen, dass er qualitativ trotzdem sein Ding macht :smiley:

So in der Art habe ich das nun auch geplant. Ist sicher eine gute Lösung. :wink:

Ich sehe schon, dass da noch viele Optionen offen sind und eventuell lasse ich mir da eine Lösung über die geplante Steuereinheit, welche über zwei GPIO-KArten des DHD Pultes ihren Job machen wird einfallen. Da stehen dem Programmierer- und Löterherz ja alle Türen offen :wink:

Hast Du ein separates Laptop? Dann rippe damit, bequem auf der Couch.

Öhhh nein, ich habe noch das Laufwerk von dem seperaten Laptop :smiley:

Und Couch? … was isrt das? :wink: