Optimale Soundkarte für mAirList?

Das ist ja super, dann kann ich mir die DI-Boxen sparen und statt dessen diese Kabel kaufen. Kommt billiger.

Aber eine Frage hätte ich da doch noch: wie kriege ich dann den PFL raus, wenn die Karte nur 8 Ausgänge hat und es keine On Board-Karte gibt? Kann ich noch eine Stino-Karte dazustecken, oder vertragen die sich dann nicht?

Prinzipiell kannst du so viele Soundkarten in den Rechner stecken, wie du möchtest. Die vertragen sich fast immer, es gibt nur ganz wenige Ausnahmen.

Also kauf einfach noch eine billige PCI-Soundkarte dazu.

Torben

Ich habe hier in irgendeiner Kiste noch eine rumliegen. Ohne Treiber, ohne Handbücher, ohne Herstellerangabe. Eine einfache PCI-Karte, von der ich hoffe und glaube, daß sie automatisch gefunden und installiert wird. Von daher mache ich mir da keine Sorgen, und für den PFL reicht die ja allemal. A props: sobald ich die Relaiskarte habe und die SChaltung fertig ist, schicke ich Dir das mal zu (Du erinnerst Dich: RS232?).

Aber klar, immer her damit :wink:

Torben

Conrad ist viel zu teuer. Bei http://www.music-town.de/ gibt’s gerade einen Versandrückläufer.

Was mich an der Terratec ein bißchen irritiert: ich habe bei computeruniverse.net gelesen, daß die Abtastfrequenz am Audioausgang nur 96k beträgt. Vielleicht eine blöde Frage, aber heißt das, daß alle Audios (MP2), die ich auf 384k gesampelt habe, bei der Ausgabe auf 96 reduziert werden?

Du verwechselst Samplefrequenz (“Abtastfrequenz”) in KHz mit Bitrate in KBit/s.
Die Phase 28 kann alle gängigen Samplefrequenzen. Alle Ausgänge werden jedoch mit der selben getaktet, d.h. alle audiofile müssen ind der selben Samplefrequenz vorliegen. Mischen von 48KHz und 44,1KHz geht nicht.

Wir haben in beiden Studios die Phase 28 und sind damit durchaus zufrieden.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Terratec unter ME? Ich habe vor, diese Karte bei mir auf ME laufen zu lassen und habe gehört, daß es da Schwierigkeiten mit den Treibern geben kann.

Ohne jetzt zuweit vom Thema abzukommen: Ich würde heute auf gar keinen Fall mehr Windows ME einsetzen. Entweder Windows 2000 oder XP.

Meiner Meinung nach ist Windows ME das größte Verbrechen, dass Microsoft je begangen hat. Etwas instabileres als ME gibt es nicht :slight_smile:

Ich bin da auch sehr leidgeprüft und kann das nur bestätigen. Vor allem: So viel kostet ein neues XP oder Win 2000 ja auch nicht.

Darum geht’s nicht. ME läßt sich wenigstens noch einigermaßen erziehen, bei XP ist der Ofen aus. Dem kann man bestimmte Unarten einfach nicht abgewöhnen. Sorry, ich bin da eigen.

Davon ab würde ich gerne ME drauflassen, weil es bei mir stabil läuft und z. B. meine Maus nicht mit XP kann. Aus Platzgründen habe ich nur eine Tastatur und eine Maus, die per Umschalter für die einzelenen Rechner da ist. Hier stehen drei Rechner: zwei mit ME, einer mit XP. Der XP-Rechner hat mit den anderen beiden nichts zu tun und braucht zwingend XP, was mich schon mehrfach zur Weißglut getrieben hat. Die anderen beiden (u. a. auch der mAirList-Ausspieler), laufen stabil mit ME.

Läuft denn die Phase 28 unter ME?

Bin zwar Anfänger auf dem Hardware gebiet, aber sind XLR-Stecker nicht immer MONO?

Darum werden die doch Hauptsächlich für Mikrofone, oder Lautsprecher benutzt. Ein einfaches Kabel von Stereo Klinke auf XLR habe ich jedenfalls noch nie gesehenn

Das ist nicht wirklich richtig…
Im Ursprung sind das Stereoverbinder. Daher der Name XLR-Stecker…
X=Masse
L=Left
R=Right

Kannst also mit nem Adapter von 2x cinch auf XLR zum Beispiel einen CD-Player über ein Multicore anschließen.

WICHTIG: Auf der anderen Seite muss man wieder 2x Cinch draus machen. NIE einfach so in einen Mischpulteingang hinein.
Der vermutet dann ein symmetrisches Signal und mischt den linken und den rechten Kanal gedreht zusammen, was sehr unschön klingt.

Wenn Deine Karte als Ausgang aber Klinkennuchsen hat und das Stereobuchsen sind Du aber dennoch für jeden Stereo-Kanal 2 Buchsen findest, sollten die symmetrisch sein und dann kannst sie mit einem einfachen Adapterkabel auf XLR angeschlossen bekommen. Sollten die Ausgänge unsymmetrisch sein, reicht vermutlich auch ein Adapterkabel, da werden dann aus einer Stereo-Klinken-Buchse (mit Stereo-Signal) zwei XLR-Stecker. Muss man halt entsprechend löten und an den Pin 3 noch mal die Masse anlöten (die auf Pin 1 liegt) dann sollte es gehen.
Viel Spaß und Erfolg!

Da die Suchfunktion nicht mein Freund war:

Macht’s mAirList mit der ESI U46 DJ ?
http://www.thomann.de/de/esi_u46_dj.htm

Gruß, Uli

Ich weiß es nicht genau, aber probiers doch einfach aus… du hast schließlich 30 Tage money back garantie. wenn es also nicht geht schick es doch einfach zurück?

Ja, sie tut es. Man muss allerdings die Mehrkanal-Ausgabe erzwingen.

Überhaupt bin ich total hin und weg von der Karte.
Dummerweise ist die aktuell im Markt praktisch nicht mehr anzutreffen. Ich habe damals beim großen “t” eine aus dem Restposten zu 95 Euronen brutto frei Haus ergattert - ein echtes Schnäppchen.

Man hört sich! 8)
Gruß, Uli

Es gibt die U46 wieder, und zwar als “SE” als Spezialanfertigung:

Special Edition - exklusiv für Thomann
für 99 Euronen.

Wer also “echtes” Internetradio mit kleinem Geldbeutel fahren möchte, dem wird mit dieser Karte
http://www.thomann.de/de/esi_u46_se.htm
der Einstieg leicht gemacht. 3 Ausspielkanäle sind für den Anfang doch ganz okay.
Nun noch ein günstiges Mischpult dazu, und es kann los gehen…

Geheimtipp-Grüße, Uli