Online-Playlist / Logging

Hallo,
ich möchte gerne, dass auf unserer Homepage immer der aktuell laufende Titel angezeigt wird.
Hierzu habe ich die Log-Funktion in mAirlist aktiviert, d.h. ich lasse alle abgespielten Titel in eine txt-Datei schreiben.
Doch wie bringe ich die ganze Geschichte nun online. Klar kann ich per PHP immer die letzte Zeile der txt-Datei auslesen lassen, doch ich kann mit mAirlist nicht auf die txt-Datei zugreifen bzw. die Log-Informationen (Interpret/Titel) in eine txt-Datei am Webserver (ftp-Server) schreiben lassen.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit trotzdem den aktuellen Titel immer auf der Homepage anzeigen zu lassen.

Liebe Grüße

Entweder du benutzt die Möglichkeit des Datenbankloggings, siehe hier…
oder du besorgst dir ein FTP-Tool das das Textfile immer bei veränderung automatisch hochlädt. Mir fällt leider grad keines ein.

Kann jemand von euch den Namen eines solchen Tools nennen, das die Textdatei bei Veränderung immer hochlädt? Ich habe nämlich so ein Programm noch nie gesehen…

Liebe Grüße

Also eine andere Möglichkeit, die mir da einfällt wäre, dass man einen Webserver(Apache) lokal laufen lässt. So könnte dann der richtige Webserver immer die Text-Datei abfragen. Voraussetzung dafür ist natürlich eine statische IP oder ein Dienst wie dyndns.org

Wenn man hinter einem Router sitzt, darf man natürlich das Portforwarding (80) nicht vergessen.

Dann kannst du die Datei auf deinem Webspace einfach über

include("http://adresse_zum_lokalen_pc/textdatei.txt")

mit PHP einbinden, oder mit fopen() auslesen.

Du musst natürlich dann nur noch in mairlist einstellen, dass die Textdatei in dem Hauptverzeichnis des lokalen Webservers gespeichert wird. Geht aber ganz einfach über die Konfiguration.

Ein Datenbank log wäre aber glaube ich einfacher :slight_smile:

Bei eldoradio, wo die Redaktion über eine dünne WLAN-Richtfunkstrecke angebunden ist, habe ich das mit einem Perl-Script gelöst. Das überprüft alle fünf Sekunden die Logfiles (anhand der Dateilänge) auf Änderungen. Selbige werden dann per Mail an den Webserver geschickt. Mail deshalb, weil so auch die Übertragung gewährleistet ist, wenn die Leitung mal vorübergehend kaputt ist. Dann werden die Mails halt später zugestellt. Auf dem Webserver sammelt dann ein weiteres Script die Mails wieder auf und schreibt die Titel in die Datenbank.

Torben