onAir Leuchte an Mischpult koppeln

Hallo,

ich glaube dieses Thema gabs schon öfters, aber egal :stuck_out_tongue:

Ich habe jetzt dieses Mischpult hier: BEHRINGER UB1622FX-PRO EURORACK
(Link: http://www.thomann.de/de/behringer_ub1622fxpro_eurorack.htm)

Ist es überhaupt Möglich, da irgentein Kabel dranzukoppeln, dass wenn ich z.B. den linken Fader nur ein Stück hochziehe, dass dann eine Lampe leuchtet?

Da mein Onkel Elektroniker ist und nebenan wohnt :smiley: sollte die Umsetzung nicht gaaaanz so schwer fallen :slight_smile:

Ich danke euch schonmal im Voraus :slight_smile:

Nein, bei dem Mischpult geht das nicht. Sowas unterstützen nur Broadcast-Mischpulte.

Nagut, dann bau ich mir halt eine Lampe die ich manuell anknipse :stuck_out_tongue:

Danke Torben :wink:

Also wenn dein Onkel sich mit Elektronik auskennt und dann kann man eine kleine Lichtschranke in den Faderzug einbauen, die von der Seite drauf schaut. Diese baust du natürlich dann in die Position, in der die Lampe off sein soll. Dann brauchst du halt noch ne Schaltung mit nen paar Transistoren, die das Licht Anschaltet, sobald die Lichtschranke nicht mehr unterbrochen ist.

Diese möglichkeit hat natürlich mindestens zwei Nachteile.

1. muss man dazu das Mischpult zerlegen
  2. Wird wohl auch die Garantie erlöschen.

An sonsten … Microschalter… kann man auch seitwärts einbauen … ist zwar nicht so elegant wie ne lichtschranke aber funkt auch … damit kann man dann ein einfaches relais ansteuern … hmm … am besten alles so lassen wie es ist und wie du schon sagtest, ein externes pult bauen, oder es über mAirList einbinden … über den ComPort … vllt. kann Torben ja was basteln, dass Output gibt, sobald du dein Musikbett anschaltest… (kann man ja sicher dann vom Logging Ausnehmen) und sobald dann elemente laufen, die nicht im Logging stehen, ist die OnAir Lampe an, vorausgesetzt, Torben baut ein Script ein, welches an den COM Port oder an irgend einen anderen Port ein singnal sendet, womit du deine Lampe steuern kannst… ^^