On the fly: Ramp-Zeiten werden nicht übernommen

Da habe ich das Wochenende damit verbracht, von jedem einzelnen Titel die Ramp einzustellen und habe jetzt, nachdem ich etwa 800 Lieder durch hatte, festgestellt, daß diese Zeiten gar nicht in die OTF-Datenbank übernommen werden. Also: die monotone Arbeit des Wochenendes ist dahin!

Aufgrund der Datenmenge kann ich unmöglich jeden einzelnen Titel von Hand in der OTF-Datei ändern. Ich möchte, daß, wenn ich über PFL die Rampzeit ausmesse und den PFL-Modus verlasse, die OTF-Datei entsprechend in real-time verändert wird und beim nächsten Reinladen des Titels die Ramp-Zeit korrekt übernommen wird (also so, wie ich sie vorher eingestellt habe). Wie geht das?

Mist, das ist natürlich ärgerlich :frowning:

Die Philosophie ist, dass Änderungen an Cuepunkten zunächst nur als lokal für die aktuelle Sitzung bzw. die Sendung sein sollten. Beispielsweise für den Fall, dass man eine Playlist vorplant und dort alles exakt so zuschneidet, wie man es für die Sendung braucht. Die Daten werden deshalb niemals automatisch in die Datenbank (egal welchen Typs) übernommen. Sondern nur dann, wenn du mAirList explizit dazu anweist. Und zwar über den “Speichern (Datenbank)”-Button, entweder im Eigenschaften- oder im Extra-PFL-Dialog.

Eigentlich sollte der Informationsfluss ja sowieso unidirektional von der Datenbank nach mAirList. Dass die Marker aus mAirList heraus verändert werden, sollte im Normalbetrieb nur die Ausnahme sein. Das Problem an der OTF-Datenbank ist nun leider, dass es für sie kein eigenes Verwaltungstool gibt, in dem man solche Arbeiten wie Marker-Setzen üblicherweise durchführt.

Ich werde mal gucken, ob ich den Tag-Modus (über mAirListTag.bat) so erweitere, dass sich auch Datenbank-Elemente damit laden und verändern lassen. Dann wäre mAirListTag quasi das Verwaltungs-Tool für Batch-Arbeiten an Datenbanken, insbesondere OTF.

Was deine Ramps angeht: Sind die wirklich komplett weg? Hast du das zufällig noch als Playlist o.ä. gespeichert?

Torben

Nein, die sind weg. Gestern nachmittag habe ich fünf (!) Stunden dran gesessen und alles von A-K durchgearbeitet. Heute war L-O dran, als mir mittendrin zufällig die Kiste abgestürzt ist und somit auch keine Playlist gespeichert wurde.

Ich habe es ausprobiert, über den Eigenschaften-Dialog die Änderungen zu speichern, aber auch das funktioniert nicht. Das ist auch ganz gut so, weil ich unmöglich bei über tausend Titel jeden einzelnen erst über Eigenschaften aufrufen und dann nochmal abspeichern muß.

Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit? Es sollte m. E. ja der Sinn einer Datenbank sein, solche Daten wie Cue- oder Rampzeiten zu verwalten.

Zunächst nochmal: Mein Bedauern. Sorry, wenn das nicht klar war, dass die Daten nicht automatisch übernommen werden.

Wie können wir das Problem nun für die Zukunft vernünftig lösen?

Mir ist vor allem eine Tatsache wichtig: mAirList ist eine Ausspielsoftware. Mehr nicht. Die Verwaltung der Daten sollte deswegen auch im Verwaltungsprogramm der jeweiligen Datenbank geschehen. Nirgendwo sonst. Insofern würde ich die Datenbank-Speicherfunktion am liebsten komplett abschaffen. Damit allen klar ist: Die Informationen fließen nur in die eine Richtung. Aus der Datenbank in den Ausspieler. Punkt.

Natürlich ist der “Speichern (Datenbank)”-Button manchmal auch sinnvoll. Wenn man beispielweise während der Sendung Fehler in den Metadaten feststellt und sie sofort korrigieren möchte, ohne den Umweg über die Datenbank-Software zu gehen. Das sollte aber der Ausnahmefall bleiben, und dafür ist der Umweg über den Eigenschaften-Dialog zumutbar.

Was aber auf keinen Fall sein darf, ist dass automatisch in die Datenbank geschrieben wird. Wenn man sein kleines privates Homestudio betreibt, mag das ok sein. Da ist man sein eigener Herr. Aber stell dir einen Sender mit zig Moderatoren vor. Wenn da jede Änderung automatisch in die Datenbank geschrieben würde, wären die Daten irgendwann unbrauchbar, da zugemüllt.

Das Problem an der OTF-Datenbank ist nun: Es gibt kein Verwaltungsprogramm, sondern man muss derzeit alle Einstellungen über mAirList tätigen und umständlich zurückschreiben. Prinzipiell gelten aber auch OTF-Datenbanken o.g. Argumente, und ein automatisches Zurückschreiben darf auf keinen Fall geschehen.

Was bedeutet das? Wir brauchen ein Verwaltungstool für OTF-Datenbanken. Das muss ja nichts großartig kompliziertes sein. Vermutlich reicht tatsächlich soetwas wie mAirListTag. Nur dass halt links nicht der Verzeichnisbaum sondern der Datenbankinhalt zu sehen ist. Element anklicken, Cuepunkte einstellen, “Speichern” klicken, fertig.

Was denkst du?

Torben

Stimme ich Dir in beiden Punkten zu:

1. mAirList ist ein reiner Ausspieler.
  2. Datenbankverwaltung muß extern funktionieren, mAirList-Tag scheint mir geeignet.

Bedingung: es muß die Hotkeys aus mAirList übernehmen (aufgrund der Datenmenge habe ich für Ramp +/-, Ramp-Test, Ramp-reset und Ramp-Set Hotkeys angelegt).
Hört sich aber gut an und wäre ich sehr dankbar für.

Alles klar, dann realisiere ich das so. Hotkeys usw. werden ab v.42 funktionieren, das wurde ja neulich im englischen Forum vorgeschlagen und bereits von mir eingebaut.

Die v.42 macht hier gerade noch ein paar Härtetests in der Automation. Danach gebe ich sie frei.

Torben