On the fly Datenbank von einer festplatte auf mehrere Sende-PC?

Ein “Moin Moin” aus dem hohen Norden,

ich habe eine Frage zur “on the fly” Datenbankfunktion… evtl. kann mir Jemand von euch weiterhelfen?

Ich habe die On the fly-Datenbank von meinem PC einlesen lassen… alles soweit ok…

Danach habe ich über einen 2. Sende-PC erneut über das Netzwerk die gleiche externe Festplatte als “on the fly” - Datenbank einlesen lassen.
Auch das hat super funktioniert.
Wenn ich jetzt aber am 1. Sende-PC Mairlist starte, die Datenbanksuche aktiviere, findet Mairlist bei der Datenbanksuche zwar alle Titel, wenn ich jedoch einen Titel in meine Playliste ziehen will, kommt vor dem File das ERROR Zeichen.

Gibt es eine Möglichkeit, von 2 verschiedenen PC’s auf ein und dieselbe externe Festplatte zu zugreifen, oder bin ich gezwungen, jedesmal die Festplatten neu einlesen zu lassen?

Viele Grüße,

BuBu

(überzeugter mairlist-user) :wink:

Es sollte funktionieren, wenn die Platte auf allen Rechnern unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben zur Verfügung steht.

Wenn der Player “Error” zeigt, steht oben übrigens noch eine genauere Fehlermeldung. Die ist wichtig zu wissen. Vermutlich ist es “BASS Error 2”, also “file not found”.

Hallo Torben,

ich sollte mein Problem evtl. etwas deutlicher / präziser schildern… :wink:

Also…

An meinem 1. Sende-PC habe ich 2 externe Festplatten angeschlossen, die über die Config von mairlist als “on the fly” Datenbanken eingelesen wurden.
Nun habe ich in einer anderen Räumlichkeit einen weiteren Sendeplatz (2. Sende-PC) eingerichtet.
Die 2 externen HDD’s sind weiterhin über meinen 1. Sende-PC angeschlossen und im Netzwerk freigegeben (d.h. Laufwerksbuchstaben der externen HDD’s haben sich somit auch nicht verändert).
Danach habe ich vom 2. Sende-PC über die Config von mairlist die “on the fly” Datenbanken eingerichtet und als Pfad in der Netzwerkumgebung den 1. Sende-PC und dort die 2 externen HDD’s (die natürlich zuvor freigegeben wurden [Lese- und Schreibzugriff]) angegeben.
Nach dem einlesen der 2 HDD’s funktionierte auch am 2. Sende-PC die Datenbanksuche einwandfrei, alle Titel ließen sich problemlos in die Playliste ziehen und wurden einwandfrei abgespielt.

Wenn ich aber nun das nächste Mal beim 1. Sende-PC Mairlist starte (wie gesagt, ext. HDD’s sind nach wie vor angeschlossen) und die Datenbanksuche aktiviere, Titel suche und diese nun per Drag & Drop in die Playliste ziehen will, erscheint folgende Fehlermeldung unten im Player:

“Cannot open File”\Studio1\Cortex 2(K)\MP3\Sampler\Best of Abba\Dancing Queen"

Liegt es evtl. daran, das der 2. Sende-PC ja über das Netzwerk zunächst den 1. Sende-PC und dort die externe HDD anspricht, dort in der “OnTheFlyCache.mlp” den Pfad ausliest und dann (natürlich) alle Dateien findet?
Wenn nun der 1. Sende-PC (Studio1) Mairlist startet, wird von Mairlist natürlich die “OnTheFlyCache.mlp” eingelesen und dann findet er, sobald ich einen Titel in die Playliste ziehen will, den Speicherort nicht, da ja beim 1. Sende-PC die externen HDD’s direkt angeschlossen sind und nicht über das Netzwerk? Müsste also dann in der “OnTheFlyCache.mlp” der Eintrag “\Cortex 2(K)\MP3\Sampler\Best of Abba\Dancing Queen” stehen OHNE \Studio1" ?
Oder sollte ich evtl. beim 1. Sende-PC die Datenbanken erneut einlesen lassen, jedoch NICHT direkt auf die externen HDD’s zugreifen lassen, sondern den Umweg über die Netzwerkumgebung wählen, obwohl die HDD’s ja direkt angeschlossen sind? So würde sich ja die “OnTheFlyCache.mlp” nicht ändern, oder?

Vielleicht hast Du ja noch eine etwas elegantere Lösung für mein Problem?

Vielen Dank und Grüße,

BuBu

(ein überzeugter mairlist-user)

In der Cache-Dateien stehen immer absolute Dateinamen mit vollem Pfad. Du musst also dafür sorgen, dass die Dateinamen auf beiden Rechnern identisch sind.

Wie ich oben schrieb, lässt sich das am besten über Laufwerksbuchstaben regeln. Nehmen wir an, die externe Platte hat auf dem 1. Rechner den Buchstaben H:. Dann würdest du auf dem zweiten Rechner dem Netzwerkordner über “Netzlaufwerk verbinden” ebenfalls den Buchstaben H: geben. Fertig.

Hallo Torben,

Danke für die prompte Info! :slight_smile:

Habe den Weg über die Netzwerkumgebung gewählt… d.h. auch der 1. Sende-PC an dem ja die externen HDD’s direkt per USB angeschlossen sind, liest bei der “on the fly” Datenbank die externen HDD’s über die Netzwerkumgebung ein. :wink:

Somit ändert sich ja der Pfad bei der “OnTheFlyCache.mlp” nicht!

Danke!

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

BuBu

(ein überzeugter mairlist user)

Oder so - wobei ich mir nie sicher bin, ob man da auf dem lokalen Rechner vielleicht Performance-Einbußen bekommt. Oder ob Windows so schlau ist zu merken, dass das trotz “\…” der lokale Rechner ist, und den Traffic NICHT über den Netzwerk-Stack leitet.

Ist zwar schon was her, aber ich habe das lokal über den Befehl: “Subst” gelöst.
Damit kann ich lokale Verzeichnisse als Laufwerk mounten. Dazu habe ich eine kleine Batch Datei geschrieben, mit der Befehlszeile drin. Die liegt im Autostart übergreifend für alle User. Also nach dem Anmelden wird der Befehl umgehend ausgeführt und laufwerk Q: steht zur Verfügung.

[code]
Z:>subst /?
Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.

SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
SUBST Laufwerk1: /D

Laufwerk1: Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll.
[Laufwerk2:]Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen
werden sollen.
/D Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf.

SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an.[/code]
Geht prima, so ist es egal, ob ich über LAN oder mit synchronisierten Verzeichnissen arbeite. Ich habe beides parallel im Einsatz, in meinem Fall zwar im Moment nicht für mAirlist, sonder für meine DJ App, mit mAirlist hab ich das aber immerhin schon getestet.