On Air Button / Verbindung herstellen

Hallo,
nur eine kurze Frage…

Ich habe die Anzeige On Air / Off Air und darunter das Mic Button eingeblendet.
Jetzt habe ich gestern beim senden festgestellt das ich (ich weiß, meine eigene Blödheit) versehentlich auf “On Air” geklickt habe statt das Mikro nach dem moderieren abzuschalten.

Gibt es eine Möglichkeit, das man das deaktiviert und die Verbindung nur über das kleine Button Verbinden / Trennen hergestellt bzw. unterbrochen wird?

Hab die Konfiguration schon durchsucht :smiley:

Moin.

Also, das mit den vielen Buttons kann hilfreich sein, aber auch ein Fluch.
Das sind alles so Überreste aus der frühen “wir machen mAirList nach jedem einzelnen Wunsch anpassbar”-Zeit. Und wenn’s dann auch noch im Standard-Layout passieren soll, kann das schon mal schiefgehen.

Ich verstehe deine Frage nicht so recht, denn DU hast dir DEIN mAirList doch genau so eingerichtet?
DU hast in der Konfiguration die entsprechenden Bildschirmobjekte ausgewählt, konfiguriert und platziert (ja, auch im Standard-Layout geht das!).

Was das mit dem ON AIR bzw. OFF AIR betrifft:
Da gibt es zwei Bildschirmobjekte, und zwar einen Status (die Anzeige) und einen Schalter.

Ich vermute, du hast den Schalter genommen.
Das ist ja nichts schlimmes. Nur muss man dann halt mit den Risiken und Nebenwirkungen leben.
Aber niemand zwingt dich, das in dein Layout einzubauen.

Der Verbinden / Trennen Schalter im Encoder-Status (das ist das mit dem horizontalen Peakmeter) reicht im Grunde vollkommen.
Manch’ Benutzer hätte halt gerne noch eine größere Anzeige. @Tondose hat für diesen Anwendungsfall ein nettes Hintergrundscript geschrieben, das ich selber noch auf meinem privaten mAirList testen möchte. (#33 und #38).

Einen weiteren Tipp hätte ich noch, hinsichtlich der Bildschirmobjekte:

Du kannst jedes Bildschirmobjekt dorthin platzieren, was die Auswahl hergibt. Also den Encoder-Status mit dem Mic-Button beispielsweise unter den Browser.
Alternativ: Du bastelst dir einen eigenen Mic-Button (siehe anderer Thread). Oder du benutzt eine Fernsteuertaste.

Und wenn du erst mal den Layout Designer entdeckst, geht’s richtig rund.

Ich sage an der Stelle immer: Mach’ mAirList zu deinem mAirList!

Genau das war’s, ich habe aus dem “On-Air-Schalter” nun den “On-Air-Status” gemacht und kann mich auch nicht mehr verklicken.
Vielen Dank Uli :+1:

Klingt wie ein Slogan… :smiley:
Finde ich voll gut, unter dem Topic könnte man fast eine neue gleichnamige Kategorie im Forum erstellen, in dem sich alle Individualisierungen bündeln lassen… Nur so eine Kaffeepausen-Idee… :smiley:

1 Like

Ja, gerne.

Hier gibt’s noch ein Extra: Das mit dem ON AIR (oder auch wieder nicht) kann mitunter ein wenig tricky sein.

Das habe ich an dieser Stelle mal ausführlich und reichlich bebildert beschrieben:

Keine Sorge, das hat mit der Ausgangsfrage (bezogen auf das Pult) nicht explizit was zu tun, sondern gilt ganz allgemein.
Falls es dich (und alle anderen natürlich auch) interessiert.


Ja, als alter skin.ini-Fan habe ich auch schon mal einen Vorstoß in die Richtung versucht, aber Torben war nicht so wirklich davon zu begeistern (oder ich habe ihn auf dem falschen Fuß erwischt, wer weiß?).
Vielleicht muss ich erst dich vorschicken? :sunglasses:

[OT]

Also soll/muss ich Lobby-Arbeit leisten, ja? Nun denn… :smiley:

Aber generell finde ich die Idee immer besser…:

  • Hautpkategroie: “Customize your mAirList” oder so ähnlich…
  • Unterkategorien: “Skin” + “Layout” + “Skripts”

So in der Art?
[/OT]

1 Like