Öffnen/Speichern Dialog im Hintergrund

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem bemerkt und hoffe das es dafür eine Lösung gibt.
mAirList läuft auf zwei Bildschirmen. Oberer Bildschirm mit der Playlist, unterer Bildschirm mit einer Cartwall Matrix. Wenn ich nun solche Öffnen/Speichern Dialoge, wie z.B. Belegung laden klicke, erscheint dieses Fenster dann nicht im Vordergrund. Es ist vielmehr im Hintergrund des unteren Bildschirmes und ist nur durch Minimieren der Cartwall zu bedienen. Dazu sei gesagt, dass ich bei der Ersteinstellung das Öffnen Fenster bewusst im Vordergrund des oberen Bildschirmes eingerichtet habe und dann in der Config auf Fenster Position speichern geklickt habe. Dann blieb es auch erst mal so, aber nach einiger Zeit war das Öffnen Fenster dann willkürlich und gegensätzlich zu den Einstellungen eben an der falschen Stelle.

Nun also die Frage dazu.
Woran könnte dies liegen, bzw. ist die position.ini dafür verantwortlich? Hilft ein schreibschützen der Datei? Das Problem ist nämlich auch, dass durch den Focus auf ein Fenster im Hintergrund natürlich sämtliche Benutzereingaben mit Maus und Tastatur für die Playlist und die Cartwall fehlschlagen…

Offenbar liegt dem ein Delphi-Bug bzw. eine Inkompatibilität mit “neueren” Windows-Versionen zugrunde.

Ich habe allerdings gerade - hoffentlich - einen Workaround gefunden. Teste mal Build 909, den ich gerade als Snapshot hochgeladen habe.

Vielen Dank.
Ich werde morgen das Snapshot einspielen und dann testen. Falls das Problem dann in den nächsten Tagen wiederholt auftritt, werde ich Bericht erstatten.

Mit dem neuen Snapshot ist jetzt ein anderes Problem aufgetreten.
Wenn ich z.B. auf 125 % Schriftgröße bin oder auch eine andere Konstellation, so ist wenn das Fenster maximiert werden soll, die Player in der Standard Ansicht im unteren Teil abgeschnitten…
Es fehlt also die unterste Zeile. Laufzeit und die Buttons sind dann nicht sichtbar. Ein erneutes Minimieren und dann wieder Maximierten behebt das Problem. Aber eben beim Starten nicht.
Gibt es da eine Lösung?
Hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben…

Das habe ich auch schon bemerkt. Schaue ich mir an.

Müsste im neuen Build 910 wieder ok sein.