OFF TOPIC - Frage zur Microsoft NSVCAP

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage zur NSVCAP.
Wir senden darüber unseren Videostream.
Wir würden jetzt gerne das Audiosignal abfangen und das auch rein als Audiosignal senden um z.B. radio.de zu bedienen.

Hat da jemand ne Idee dazu…?

Vielen Dank
Gruß Marcus

Hat da echt keiner ne Idee…?

Also was mir momentan einfallen würde, wäre eine Fummellösung mit einem Windows-Server und Winamp mit SC-Plugin…

(Über Winamp den Videostream abfangen und dann via SC-Plugin (Sound-Quelle Winamp) auf den Nur-Audio-Stream streamen.

Oder halt zwei Streams bedienen, weiß ja nicht, wie das bei euch mit dem jeweiligen Upstream aussieht.

Da Du mit den Informationen geizt, mutmaße ich mal es geht um VP62 Video Codec mit AAC+ Audio im NSV Container.
Diese abspielen und neu einspeisen Geschichte hab ich mal probiert, sowas läuft nicht stabil.

Die simpelste und sicherste Lösung ist, den Audio Stream einfach parallel noch mal einzuspeisen. Dabei wäre lediglich die Uploadbandbreite der Moderatoren zu beachten, da kommen halt noch mal 128k oder 192k für mp3 dazu.

Serverseitig wird es sonst richtig kompliziert, du musst den Audioanteil aus dem Container extrahieren, Transcodieren zu MP3 und dann zu einem weiteren Shoutcast Server transporieren. Kann man z.B. mit ffmpeg oder evtl. gstreamer machen. Vielleicht auch Liquidsoap.

Radio.de hat noch ein paar Probleme mit AAC, daher ist dort MP3 zu bevorzugen.

Das nächste Problem, in Deinem Audiostream als Anteil vom Video sind keine Titelinformationen enthalten, die müsstest Radio.De dann über deren API anliefern und sinnvollerweise Deinen Shoutcast Server auch gleich updaten.
Wenn Deine Moderatoren alle mAirList nutzen, kein problem, wenn die alle andere Software einsetzen: Herzlichen Glückwunsch… Dann darfst Du für jede Software eine eigene Lösung bauen.

Für jemanden mit guten Linux Kenntnissen, sollte das kein so großes Problem sein.

Hallo Shorty,

erstmal Danke für deine ausführliche Antwort. Leider habe ich nicht mehr Informationen.
Ich kann dir zwar die mAirList hoch und runterbeten aber von der Technik hintendran hab ich kein Plan.

Gruß
Marcus