Teamviewer ist nur für den privaten Gebrauch kostenlos. So wie z.B. auch die mAirList Community Edition. Ich bin aber kein privater Nutzer, sondern ein gewerblicher. Ich kann ja schlecht darauf pochen, dass sich gewerbliche Nutzer die Personal Edition kaufen, und gleichzeitig heimlich Teamviewer benutzen ohne zu zahlen. So ehrlich sollte man sich selbst und anderen gegenüber schon sein.
Davon ab biete ich sowieso keinen kostenlosen Support per Telefon, Mail oder Fernwartung an. Unterstützung gibt es nur über das Forum, und hier sind wir 
Also: Da der Encoder, incl. Live-Aufnahme, bei allen anderen problemlos zu funktionieren scheint, muss an deinem System irgendetwas anders oder kaputt sein.
Was mich wundert ist, dass du angeblich gar kein Signal auf der Aussterungungsanzeige siehst, obwohl du sagst, dass du einen Kanal hörst. Wie passt das zudammen?
Das Generieren des Encoder-Signals geschieht in drei Schritten:
-
Das Live-Signal wird aufgezeichnet.
-
Die Audiodaten der (direkt auf “Encoder” stehenden) Player und das aufgezeichnete Live-Signal werden zur Sendesumme zusammengemischt. Den Pegel dieser Summe siehst du im Encoder-Fenster.
-
Die Sendesumme wird mittels bassenc.dll durch LAME geschickt, um einen MP3-Stream zu erzeugen, und dieser wird dann an den Server geschickt.
Du sagst, wenn man die Player direkt auf den Encoder legt, funktioniert alles. Das heißt also, dass das Problem schon in Schritt 1 bestehen muss, also direkt bei der Aufzeichnung des Live-Signals. Dieser Schritt ist von der Software her eigentlich ziemlich trivial - ich wüsste nicht, was ich da falsch machen könnte.
Zur Sicherheit mache mal bitte folgendes: Lade dir von www.un4seen.com das BASS-Paket herunter: http://www.un4seen.com/download.php?bass24
Dort drin findest du einen Ordner “c” und da dann einen Ordner “bin”. In diesem befindet sich ein Program “rectest.exe”. Das kopierst du ins mAirList-Programmverzeichnis und startest es. Mit dem Programm kann man etwas über die Soundkarte aufnehmen und danach wieder abspielen. Probier mal bitte, ob dort beide Kanäle funktionieren.
In dem Ordner gibt es noch weitere Demo-Programme, zum Beispiel “livefx.exe”, mit dem man ein Signal aufzeichnen, Effekte darauf anwenden und gleich wieder abspielen kann. Auch dort wäre interessant zu wissen, ob das geht.