nur ein kanal funktioniert

Hallo zusammen ich hoffe mir kann einer weiter helfen
ich arbeite mit 2 soundkarten
eine 7.1 wo ich jeden kanal einzeln zugeordnet habe
diese gehen zum Mischpult
Main out geht in die andere usb soundkarte rein
ein kanal funktioniert einwand frei der andere nicht
das heißt: mit einem kanal kann ich auch über den encoder senden

die Soundkarten sind neu so das es nicht an den karten liegen kann.

Hat einer eine idee ??
danke im voraus
Orexis

“Ein Kanal” heißt, das rechte bzw. das linke Signal fehlt?

Richtig,
ich habe auch schon die kanäle vertauscht um zu sehen ob es an der kabeln liegt
aber es ist immer nur der linke kanal der fehlt

Das klingt aber doch sehr nach einem Defekt der Soundkarte.

Funktioniert die Aufnahme in anderen Programmen?

ja beim Sam 3 fuktioniert ja alles

Kannst du mal testweise über die andere Soundkarte aufnehmen? Funktioniert die?

Weiterhin, bleibt im Encoder-Statusfenster auch die eine Aussteuerungsanzeige auf Null, oder flackern beide?

so habe nun 2 ander soundkarten ausprobiert
es ist immer das selbe
nein die anzeige flackert nicht sie bleibt komplett aus

Wenn aber ein Kanal gesendet wird, sollte zumindest der in der Aussteuereungsanzeige sichtbar sein… Bist du dir sicher, dass überhaupt etwas gesendet wird?

ja bin ich, war mit meinem laptop auf dem tester und habe auch die musik gehört so wie meine moderation
aber wenn es dir weiter hilft kannst du dir das gerne via teamviewer selber ansehen

Teamviewer darf ich nicht benutzen.

Wenn du testweise die Ausgabe eines Players direkt auf den Encoder legst, kommen dann beide Kanäle an?

was meinst du jetzt genau ?
aber hier kannst du gerne mal rein hören

s2.rkstream.de:8250

Kann es sein, daß das ein Mikrofoneingang ist, der wäre nämlich nur mono?

moment das schau ich nochmal nach

ne die verbindungen sind alle ok

Ja Torben wenn ich direkt auf Encoder gehe gehen beide kanäle

Teamviewer ist nur für den privaten Gebrauch kostenlos. So wie z.B. auch die mAirList Community Edition. Ich bin aber kein privater Nutzer, sondern ein gewerblicher. Ich kann ja schlecht darauf pochen, dass sich gewerbliche Nutzer die Personal Edition kaufen, und gleichzeitig heimlich Teamviewer benutzen ohne zu zahlen. So ehrlich sollte man sich selbst und anderen gegenüber schon sein.

Davon ab biete ich sowieso keinen kostenlosen Support per Telefon, Mail oder Fernwartung an. Unterstützung gibt es nur über das Forum, und hier sind wir :slight_smile:

Also: Da der Encoder, incl. Live-Aufnahme, bei allen anderen problemlos zu funktionieren scheint, muss an deinem System irgendetwas anders oder kaputt sein.

Was mich wundert ist, dass du angeblich gar kein Signal auf der Aussterungungsanzeige siehst, obwohl du sagst, dass du einen Kanal hörst. Wie passt das zudammen?

Das Generieren des Encoder-Signals geschieht in drei Schritten:

1. Das Live-Signal wird aufgezeichnet.

2. Die Audiodaten der (direkt auf “Encoder” stehenden) Player und das aufgezeichnete Live-Signal werden zur Sendesumme zusammengemischt. Den Pegel dieser Summe siehst du im Encoder-Fenster.

3. Die Sendesumme wird mittels bassenc.dll durch LAME geschickt, um einen MP3-Stream zu erzeugen, und dieser wird dann an den Server geschickt.

Du sagst, wenn man die Player direkt auf den Encoder legt, funktioniert alles. Das heißt also, dass das Problem schon in Schritt 1 bestehen muss, also direkt bei der Aufzeichnung des Live-Signals. Dieser Schritt ist von der Software her eigentlich ziemlich trivial - ich wüsste nicht, was ich da falsch machen könnte.

Zur Sicherheit mache mal bitte folgendes: Lade dir von www.un4seen.com das BASS-Paket herunter: http://www.un4seen.com/download.php?bass24

Dort drin findest du einen Ordner “c” und da dann einen Ordner “bin”. In diesem befindet sich ein Program “rectest.exe”. Das kopierst du ins mAirList-Programmverzeichnis und startest es. Mit dem Programm kann man etwas über die Soundkarte aufnehmen und danach wieder abspielen. Probier mal bitte, ob dort beide Kanäle funktionieren.

In dem Ordner gibt es noch weitere Demo-Programme, zum Beispiel “livefx.exe”, mit dem man ein Signal aufzeichnen, Effekte darauf anwenden und gleich wieder abspielen kann. Auch dort wäre interessant zu wissen, ob das geht.