Normalisierung bei voicetracking

Übrigens, dasselbe bei mir: Ich hätte mich auch erstmal schlau machen können. Dein Screenshot hat mich erst draufgebracht.

Erleuchtete Grüße

TSD

:rofl: :rofl: :rofl:

Meine Rede seit … such … neulich habe ich mal geschrieben, “20 Jahren”, aber das passt nicht so ganz. In einem anderen Forum habe ich mich 2006 vorgestellt, und das war nach ersten, fürchterlichen und technisch vollkommen indiskutablen Gehversuchen in einem ganz und gar nicht ernst zu nehmenden Webradio-ähnlichem Gebilde. Da war ich schon ca. sieben Jahre als selbständiger mobiler DJ on tour und - keine Ahnung, wie ich auf die Webradio-Schiene geriet.

Nach meinem Einstieg in die ernsthaftere Webradio-Welt (über das Forum, durch das meine Mitarbeit bei dem ersten Konstrukt radikal endete) kam dann auch ein erster Kontakt mit @Tondose zustande, der damals™ bereits vielen Webradio-Einsteigern mit Rat zur Seite stand - wenn auch mit recht unterschiedlichen Erfolgen.

Wo war ich? Richtig, beim “seit”. Also wenn ich mal großzügig irgendwo im Bereich 2006 / 2007 einsetze, dann habe ich seit diesem Zeitpunkt recht schnell gepredigt: Webradio ist klasse, kann einzigartig sein, nutzt es. Womit auch immer.
Jetzt besteht die Chance, sich als leise(re)s Webradio zu positionieren. So einfach war es im Grunde noch nie!

Euren Aussagen und Argumentationen sei Dank, bin ich jetzt wirklich schlauer. Ja die 83 beschreibt wirklich das was sie auch soll.
Nichts desto trotz ist es zb für unser Radio nicht umsetzbar bzw nur Bedingt. Genauer gesagt nur für Moderatoren die zb mAirlist nutzen.
Gottseidank ist auch seid geraumer Zeit mit mAirList in 24h Rotation umgesetzt.

Da wir aber ein Webradio sind, und das muss ich leider immer wieder betonen, das “einfacher” gestrickt ist und wir auch Moderatoren haben die Ausschließlich mit CDs arbeiten, kann ich von denen jetzt nicht verlangen sie sollen sich entweder mAirlist zulegen oder dem entsprechende Hardware kaufen die ohne weiteres im 4 Stellungen Bereich liegen würden.

Also greifen wir auf Stereotool zurück mit beachten Einstellungen von Kompressoren Limiter und Dynamik.
Dies ist leider der einzige Weg alle Studios gleichwertig auf einem Level auszuspielen.
Selbst der Stream Monitor würde dem nicht abhelfen :wink:

Ich würde nicht sagen das wir dem Loudnesswar verfallen sind, genausowenig dem harten Backstein :wink:

Da zeigen sich die unterschiedlichen Betriebsarten von Webradio. Die Zeiten von Kirmes Bude sind schon lange vorbei. Nach oben geht’s immer nur macht das meistens der Geldbeutel nicht mehr mit.

Gearde noch was über die Suche gefunden - anderer Thread:

ab #17 ff.

Sicher auch interessant für @calypso60, wenn @Torben (nach den Ferien?) die Normalisierung nach EBU R 128 (bzw. gemäß Konfiguration) an der Stelle vielleicht noch einbaut:

Nun ja, es gibt ja auch noch das Orban Loudness Meter, das zwar gruselig aussieht und in der Oberfläche leider nicht konfigurierbar ist, aber immerhin doch in Echtzeit Loudness messen kann.

Aber es ist natürlich schwer, seinen Moderatoren, von denen einige wahrscheinlich meinen, das alles sei doch ohnehin gar nicht so wichtig, beizubringen, auch noch nach Lautheit aussteuern zu müssen. Wir hatten das ja schon einmal in einem anderen Thread. Da zeigen sich die Grenzen im Wesen des Webradios.

Resignierte Grüße

TSD

Seit Version 6.3 (aktuell in der public beta) verfügbar - und als “funktioniert 1a” getestet.