NEWCOMER FRAGEN Musikfiles

Hallo, bevor ich eine eigene Lizenz (bekomme allerdings eine Radiolizenz in Kürze von meinem Kunden) für mich selbst kaufe, habe ich ein paar Fragen an die Community, danke auch im Vorfeld für die Hilfe und Beantwortung :slight_smile:

  1. Welches Codec-Format sollten Files haben, habe alle Musikdaten im Original als FLAC, OPUS, OGG, m4a und mp3 VBR320 - was ist für Mairlist am besten geeignet (Latency, Ladezeiten, Playback über die GPU

  2. Wie sollen die Files gepegelt sein auf 0, -1 oder -3dB (hat Mairlist einen eingebauten DSP)

  3. Kann man die Intro/Outro CUE Points (Hard/Soft Mixing) automatisch durchlaufen lassen. Ist mühsam, tausende Musiktitel händisch zu baerbeiten (bei OTS AV geht das durchs konvertieren automatisch)

Danke für die Beantwortung im Vorfeld - schönen tag aus Wien :slight_smile: HArry

Hallo Harry,

schön, dass du zukünfig mit mAirList arbeiten wirst. Herzlich willkommen in der Community und im Forum. :slight_smile:

Bevor ich auf deine Fragen eingehe, empfehle ich dir, sofern noch nicht geschehen, von mAirList eine Testversion (trial license, begrenzt auf 30 Tage bei vollem Funktionsumfang) zu installieren.
Viele (teils theoretische) Fragen lösen sich im Praxisbetrieb meist von selbst.

  1. mAirList kann mit (fast) jedem Codec umgehen. Was von Hause aus nicht möglich ist, kann durch einen Download einer Erweiterung (BASS plugin) von https://www.un4seen.com/ - dort: BASS, add-ons - ergänzt werden.
    Die jeweilige *.dll-Datei wird dann im Verzeichnis
    C:\Program Files (x86)\mAirList [Versionsnummer]\plugins\bass
    gespeichert und ist nach einem mAirList-Neustart dann hier sichtbar:
     

  2. Der Pegel wird allein von dir bestimmt.
    Ob du dazu interne oder externe DSPs heranziehst oder ganz andere Methoden nutzt, entscheidest du ganz allein, denn das hörbare Ergebnis soll ja deinen Vorgaben entsprechen.
    Was diesen Punkt betrifft, gehen die Ansichten weit auseinander.
    Ich persönlich nutze, zusammen mit einigen anderen Mitstreitern (auch wenn wir in der Minderheit zu sein scheinen) die Lautheitsnormalisierung nach EBU R 128 (diese bietet mAirList für jedes Audio-Element, ohne es zu verändern) ohne anschließendes DSP. Damit haben einige von uns richtig gute Ergebnisse erzielt.
    Geschmackssache.
    Sollte dir die Lautheitsnormalisierung nach EBU R 128 nichts sagen, findest du in dem Beitrag R 128: Wie es funktioniert eine richtig gute Einführung und Erläuterung der Idee dahinter.

  3. Ja, du kannst mAirList beibringen, bei jedem Import in die Datenbank, aber auch drag&drop in die Playlist, die Punkte CUE IN, FADE OUT und CUE OUT automatisch bestimmen zu lassen. Die entsprechenden Werte kannst du in der Konfiguration anpassen und nach einer Änderung über die Massenberabeitung neu setzen lassen.
    INTRO (meintest du RAMP?) sowie OUTRO können nicht automatisch gesetzt werden.
    Es gibt zwar nicht die optimale Einstellung, aber einen Austausch von Erfahrungswerten habe ich im Thread Auto-Cue: Eure Einstellungen? angestoßen.

Mein Vorschlag: Probieren geht über studieren!
https://www.mairlist.com/de/download/

Hi Uli, Danke für die schnelle Antwort!

Zu Punkt eins und zwei ist alles klar. Das muss ich mir im Detail genau ansehen.
Zu Punkt drei meinte ich, ob das Programm SELBST erkennt, ob das OUTRO hart oder weich ist und dann mit dem neuen Song automatisch auch beginnt wie es sein soll. Wenn ich das bei 6000 Songs manuell machen muss, werde ich etwas alt (BEispiel: OUTRO HART geht auf INTRO HART also harter Schnitt - OUTRO WEICH - INTRO HART beginnt der Song bei 50% des Fade Out hart und nicht weich…

Das geht bei OTS AV nämlich automatisch durch das konvertieren.

DANKE nochmal

Das regelt sich in der Automation durch die vorgenannten Cue-Punkte quasi von sebst, nur eben nicht dediziert durch extra INTRO oder OUTRO-Marker (die werden bei mAirList nur zu Moderationszwecken eingesetzt).

Beispiele:

  • Hartes Ende auf harten Anfang:
    Ende des ersten Titels: FADE OUT und CUE OUT liegen zeitlich gleich, da ja keine Ausblendung vorhanden ist.
    FADE OUT bedeutet bei mAirList zugleich START NEXT: Ab diesem Punkt beginnt der nächste Titel, und zwar mit CUE IN.
    Da der CUE IN beim harten Anfang exakt auf dem Beginn des ersten (voll ausgespielten) Tons liegt, gibt es keine Lücke.
    Mission accomplished. :white_check_mark:

  • Weiches Ende auf hartem Anfang:
    Hier liegen beim ersten, ausblendenden Titel die Punkte FADE OUT und CUE OUT zeitlich auseinander. Wie weit, bestimmst du mit dem Wert für das FADE OUT in dBfs in der Konfiguration, ggf. zusammen mit der FADE TIME.
    Da allerdings, wie oben bereits beschrieben, der FADE OUT zugleich den START NEXT auslöst, wird der hart beginnende Folgetitel mitten in der Ausblendung starten.
    Ziel schon wieder erreicht. :white_check_mark:

Zu der zweiten Variante: Wir drücken das halt nicht in Prozenten aus (dazu müsste mAirList wissen, was 100% sind und wo ein steter Fade beginnt).

Da mAirList jedoch eine Fülle an Einstellmöglichkeiten bietet, testest du einfach so lange mit den Werten für FADE OUT herum, bis es deiner Meinung nach passt: Weniger in Prozenten, mehr nach Gehör, Wohlklang und gewünschter Dichte.

Hi Uli,

Sag, kann man Dich auch irgendwie anders kontaktieren oder gibt es jemanden für einige Fragen zu Mairlist, die ich nicht zeitnah selbst klären/erlernen kann. Natürlich gegen Kostenersatz :slight_smile: zB. Zoom oder Co - thx Harry

Als Support-Anfrage auf anderer Ebene fortgesetzt.
mAirList-Support / Uli :slightly_smiling_face: