Neuling braucht Hilfe bei Soundkarteneinrichtung

Hallo :slight_smile:
Ich bin seit ein paar Tagen absoluter Mairlist-Neuling und verzweifel gerade etwas an den Audioeinstellungen:
Folgendes “Setup” benutze ich:

  • Mikrofon geht zum Vormischen in einen kleinen Mixer, der Ausgang vom Mixer in meine Soundkarte (Tascam US 122).
    Also im Prinzip ganz einfach. Wenn ich Musik im Mairlist abspiele wird sie auch in der Line-Anzeige angezeigt.
    Nur das Mikrofon macht Probleme. Da kommt das Signal erst mit einer Verzögerung von 5 Sekunden an. Was genau muss ich also einstellen, damit das Mikrofon richtig zu hören ist.
    Freue mich über Euer Feedback.
    Liebe Grüße

Vermutlich ist da ein großer DirectSound-Aufnahmepuffer im Weg…

Normalerweise würdest du das Player-Signal auch nicht direkt in den Encoder geben sondern über die Soundkarte raus in den Mischer, dort das Gesamtsignal (Mikrofon+Musik) dann wieder in den Line In des Rechners.

Dieses Setup ist im Handbuch als “Betrieb mit Mischpult” beschrieben.

Da stehen im Zweifel auch Tipps zur Verringerung der Verzögerung (WASAPI probieren, Puffer verkleinern, etc.), falls du doch beim jetzigen Setup bleiben möchtest.