Neuer User & Mini Problem (is klar) mit punktgenauem Playlistwechsel (Event)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzer Zeit testen wir mAirList für unsere Zwecke auf einem Windows Server 2008 R2. Wir haben ein Programm für eine nahtlose Automation gesucht, was sich erstmal unspannend anhört, da man ja gerne im Radio auch mal „ne Stimme“ hören will.

Wir senden ausschließlich elektronische DJ-Mix-Musik und bekommen alle Shows moderiert oder auch unmoderiert (als reinen DJ Mix) angeliefert. Vielfalt ist geboten, denn die Shows kommen aus unterschiedlichen Ländern in verschiedenen Sprachen und mittlerweile hat sich in der elektronischen Szene, in Sachen Radioangbot von Musiklabeln oder Künstlern, einiges getan,

Aber man muss auch dazu sagen; wir sind sehr „Szene“ spezifisch und man muss die Musik mögen um sie dauerhaft zu hören. Ich höre diese Art der Musik dann auch schon 20 Jahre. So…

Ich habe mich (soweit es die Zeit erlaubt) in mAirList eingelesen, habe ausprobiert, gespielt, meinen Programmierer beauftragt die Playlisten als 7 Tage Vorschau auszulesen…alles gut!!

Aber bei meinen Tests ist mir aufgefallen, dass ich es nicht schaffe um Punkt 00.00 Uhr den folgenden Event „Playliste nachladen“ starten zu lassen. Will sagen:

Wir arbeiten mit Playlisten, welche mit insgesamt 24 Mixen ( à eine Stunde) gefüllt sind und zwischen den Mixen noch Station-IDs sitzen haben. Nun sind die Mixe nie exakt, sondern auch mal 62 Minuten lang, der nächste nur 57 Minuten und die meisten sind bei 59:10 oder in der Nähe…

der Eventliste habe ich gesagt: starte mit dem nächsten Event Punkt 00.00 Uhr

damit komme ich dann auf eine Spielzeit der Playlist von sagen wir 24:02:55 Uhr (also 00.02.55 Uhr) – ich möchte aber das die 02.55 nicht mehr stattfinden und Punkt 00.00 die nächste Playlist startetet (wieder mit 24 Stunden Programm). Ich könnte wohl, dem letzten Mix ( ab ca. 23.00 Uhr) mit dem Cue-Editor diesen Endpunkt mitgeben – aber dazu muss ich rechnen (ist nicht all zu schwer) und dann im Editor den Punkt setzen und die entsprechenden Cue/Fade Zeiten setzen.

Da ich dies aber jeden Tag so haben möchte – suche ich den passenden Schalter…und der mag sich von mir nicht finden lassen. Gibt es diese Einstellung, wenn ja wie wird die ausgeführt…

  • noch ne Mini Frage…kann man sich in erstellten Playlisten auch die absolute Schlusszeit anzeigen lassen – ich sehe nur die Startzeit des letzten Mixes um ca. 23.02.15 Uhr und muss dann schätzen oder (wieder) schnell rechnen).

Wenn ihr statt “Playlist anhängen” die Aktion “Playlist laden und abspielen” nehmt, dann wird der gerade spielende Titel/Mix ausgefadet und die neue Playlist direkt gestartet. Das sollte schon reichen.

Die Schlusszeit lässt sich leider nicht anzeigen, aber du kannst einfach über das Hinzufügen-Menü einen Platzhalter am Ende einfügen und auf dessen Startzeit schauen.

Hallo Torben,

das ist es!! Leider fehlt im Handbuch eine Beschreibung „was“ passiert, wenn man die verschiedenen Einstellungen auswählt. Aber eigentlich erklärt ja schon die Auswahl selbst was passiert.

Schlusszeit = direkt nach dem Schreiben dieser Zeilen bin ich genau auf diese Idee gekommen! Und auch das funktioniert natürlich.

Ich bin begeistert und werde heute Punkt 00.00 h unseren Test-Stream genau beobachten.
Und wir wollen am nächsten WE (also in 7 Tagen) unsere Stream-Adresse dann offiziell auf unserer Webseite ändern…vertrauen in mAirList ist vollkommen da!