Neuer Betreuer bei mAiList

Hallo liebe mAirList-Experten,
ich habe von meinem technischen Leiter, der die Anlage aufgebaut hat, die Betreuung übernommen.
Er hat mich (rudimentär) in die Anlage eingeführt, aber es gibt doch so manche Fragen, die ich schwer beantworten kann.
Ich verfolge das Forum schon seit geraumer Zeit, habe auch manche Probleme gesehen, aber bei mir ist doch so manche Frage aufgetreten.
Da ich aber gelesen habe, dass ihr euch sehr um Klärung von Fragen bemüht, wage ich einmal
die Fragen:
Wir sind ein Krankenhausradio in Celle, das nur für die Patienten am Krankenbett (ehrenamtlich) sendet.
Unsere Ausstattung ist: mAirLIst Version 3.1.9 Build 996.
Wir arbeiten mit dem DHD-Mischpult Serie 52 SX.

Unser Problem ist: Seit einem Update von WIN7 vor einigen Wochen (Monaten) läuft leider nichts mehr im Sender. Wir haben drei Player. Das Starten eines Players ist zwar in mAirList normal (Anzeigege im Programm), aber es gibt keinen Ton bei der Sendung. Nur wenn man man beide Playertasten (1 und 3) drückt, hört man Player 1.
Wir konnten uns nur helfen, indem wir ein Backup vor dem Update zurück gespielt haben und das Windows Update deaktiviert haben.
Da ich ein “Neuling” bin, traue ich mich kaum diese Fragen zu stellen, aber ich habe das Gefühl,
dass sich der eine oder andere für mich erbarmt.
Norbert

Hallo Norbert,

schön, dass du die Aufgabe übernommen hast. Viel Erfolg dabei! :+1:

Gleich vorab: Bitte schreibe in diesem speziellen Fall eine Mail an support [@] mairlist.com.
Muss gar nicht so ausführlich sein (Stichwort zu diesem Post und meiner Antwort reicht; ich verknüpfe das dann mit diesem Thread).

Hintergrund: Das wird ein spezieller Support-Fall, insbesondere wegen der mAirList-Version und dem DHD-Pult. Wir möchten das im Support dokumentieren und fortführen.

Im Detail:

  1. Die mAirList-Version muss als veraltet betrachtet werden (der Support für Version 3 ist offiziell schon lange ausgelaufen).
    Aktuell sind wir bei der v6.2.5 (Build 4150). Das sollte im Rahmen des Supports - allerdings jenseits des Forums - ebenfalls thematisiert werden.

  2. Das DHD 52er ist natürlich eine Hausnummer, aber in Kombination mit einem 3er mAirList?
    Okay, das ist mir neu, aber da muss @Torben ran, das könnte interessant werden.

Aus deiner Schilderung entnehme ich, dass es primär gar nicht um die Kombination mAirList <> DHD geht, sondern allein um mAirList seit dem Update. Stimmt das?

Wir werden sehen, wie viel wir hier im Forum erledigen können und was wir im Rahmen des Supports per Mail und ggf. auch telefonisch abfrühstücken sollten.

Egal wie: Wir werden gemeinsam eine passende Lösung finden.
Zuversichtliche Grüße, Uli

Windows Updates ist ja genau mein Thema.
Kannst Du das genaue Update Paket von Windows zufällig eingrenzen, also Welches Updatepaket für das Problem gesorgt hat?

Neben der Problematik das alten mAirlist Version 3, läuft der Support für Windows 7 Anfang 2020 komplett aus. Darüber solltet Ihr euch auch sehr dringend Gedanken machen, es sei denn das Krankenhaus hat einen Volumenlizenzvertrag mit verlängertem Security Support, mit Microsoft, über den auch eure Studio-Rechner mit abgedeckt sind. Ansonsten sollte man Windows 7 Rechner ab dem Zeitpunkt des Support Endes, nicht mehr mit dem Internet in Verbindung bringen und damit ist nicht das surfen gemeint, sondern die physikalische Verbindung.

Einfach auf Windows 10 umzusteigen kann ich allerdings auch nicht uneingeschränkt empfehlen. Windows 10 Updates/ Upgrades sind leider immer noch ziemlich unberechenbar. Mit einem Upgrade auf Windows 8.1 erkaufst Du Dir weitere 3 Jahre Luft.
Erst mal nur als Heads-Up, kein Grund zur Panik.

Das Update Chaos bei WIN10 umgehen wir, indem unsere Senderechner keinen direkten Internetzugang haben. VLANs auf einem Managed Switch sorgen für saubere Trennung. Der Moderator kann e-Mail und Browser über einen Terminalserver erreichen, der auf einem Linux Notebook läuft. Auto-Update ist auf WIN10 dann Geschichte und wird manuell gemacht.

[OT]
Es gibt da diverse Möglichkeiten wie man an der Stelle mit Windows 10 umgeht aber die setzen eben voraus, dass man sehr genau weiß, was man da tut. Deshalb bin ich da mit Details und Ratschlägen immer eher zurückhaltend. Sehr verbreitet ist ja auch: Updates einfach komplett abzuschalten, was grundsätzlich die schlechteste aller Ideen ist, die man haben kann.
Den Updatepfad über die Route ins Internet zu blocken ist eine Variante.

Es gibt auch tatsächlich mehrere Wege die Microsoft dafür vorgesehen hat, die setzen aber ähnlich komplexe Netzwerkinfrastruktur voraus, wie das Beispiel mit den VLANs. Die funktionieren nämlich alle nur in einer Domäne mit Active Directory. Über Group Policies und einen WSUS Server kann ich dann genau steuern, welcher Client, wann welche Updates/ Upgrades bekommt.

Oder sofern man Volumenlizenzen verwendet und Windows 10 Enterprise Clients hat, kann man mit den Studio-Clients in deb LTS Branch wechseln, da bleibt man dann zumindest vor spontanen Feautre upgrades verschont. WSUS Server für alle anderen Updates funktioniert da dann natürlich auch.

Für die meisten kleinen Anwendungsfälle wo es weder eine Domäne noch Enterprise Lizenzen gibt, ist das mit Microsoft Mitteln nicht möglich. Hier hat M$ leider überhaupt nicht zu Ende gedacht. Das trifft viele kleine- und Mittelständische Betriebe genau so. Mit dem 1903 Release ist es etwas besser geworden aber IMHO immer noch nicht ausreichend gut.
Selbst in einer Domäne mit WSUS gehen die auch davon aus, dass man in der IT Abteilung ein Referenzsystem von jedem Client hat, auf dem man die Updates/ Upgrades erst einmal testet, bevor man sie ausrollt. (Wurde so auf eine Schulung für Small Business Server unterrichtet) Selbst bei einem großen Radio, dass die entsprechende Serverarchitektur besitzt, hätte man vermutlich keinen kompletten Clon des Playout Rechners, alleine wegen der Lizenz und der Kosten für eine hochwertige Soundkarte. Mit Glück habe ich da ein ähnlich ausgestattetes Sekundärstudio, bei dem ich das dann testen kann.

Am ehesten könnte man das wahrscheinlich mit Windows 10 Embedded (IoT) lösen, das kann man aber nicht einzeln als Betriebssystemlizenz kaufen, sondern nur mit Zweckgebundener Hardware. mAirlist würde als Zweckbindung hier ausreichen. Bei Windows Embedded gibt es auch einen LTS Branch.
[/OT]