Neuanfang mit kleinen Problemchen

Ich mach ja nu einen neuen Anlauf, mir endlich dieses Mairlist einzurichten… meine ersten Versuche waren ja wenn ich das richtig sehe, Ende 2007 Anfang 2008… naja…

Immerhin läuft das Ding schonmal… ich bin eigentlich schon ganz schön weit gekommen. An dieser Stelle nur paar kleine Sachen, für die die Suchfunktion nix brauchbares ausspuckt:

SAM-DB einrichten. Die Zugangsdaten zum localhost liegenden MySQL-Server stimmen, aber der Test geht nicht: Bekomme eine EAccessViolation at adress 07c90D7A im Modul libmysql41.dll. Read of adress 00000014
die DLL hab ich mir vom Webserver geholt und ins Mairlist Verz. kopiert. mit einer libmysql.dll funktioniert es auch nicht. MySQL-Server ist ein 4.1.14

Ich mein, ich brauch die DB jetzt nicht überlebensdringend, aber meine Ramp-Points hätt ich ganz gern… über so Daten wie "zuletzt gespielt am… " mach ich mir ja schon gar keine Hoffnungen mehr.

Der Browser. Der ist beim Start von Mairlist immer leer. Ich hab da 4 Reiter angelegt (db, db-Suche, 2 Verzeichnisbäume)
Aber Mairlist vergißt die bis zum nächsten Start.
Inhalt in Desktops speichern ist angehakt.
Inhalt in Desktop Vorlagen speichern auch.
Desktop speichern bringt da aber nichts.
Irgendeine Kleinigkeit hab ich wohl übersehen.

Wenn ich das richtig sehe ist es immer noch so, daß die Cartwall in einem extra Fenster NICHT dort startet wo sie soll (2. Monitor) wenn man mit eigenem Layout arbeitet…

und da bin ich echt ratlos… Ich habe im Laufe der Zeit bei sehr vielen MP3s die Plattenlabel, Artikelnummern und Labelcodes erfaßt. Alle in ein Feld. Also meinetwegen “Ariola 12345678, LC 9999”. Jetzt hab ich ja mal testhalber 60 Songs in die DB eingelesen und habe jetzt im Ordner Attribute/Herausgeber/ 51 Unterordner. Einer davon heißt demzufolge “Ariola 12345678, LC 9999”. Ich überlasse jedem selbst die Spekulation darüber wieviele Ordner das noch werden könnten :slight_smile:
Konnte ja keiner ahnen, daß mir mein Fleiß mal so gegen das Knie knallt.
Hat jemand ne Idee, wie ich das lösen könnte? AUSSER vielleicht alles händisch irgendwie umzuschreiben in den Tags.

1. Weiß ich gerade nicht, vielleicht hat sich da im Laufe der Zeit ein Bug eingeschlichen. Der Code wurde lange nicht mehr angefasst.

2. Pfeil neben dem Speichern-Button -> Desktop als Standardvorlage speichern

3. Entweder müsste sie dort starten, wo sie im Layout platziert wurde; oder dort, wo sie sich beim letzten Programmlauf zuletzt befand. Wenn beides nicht der Fall ist, muss ich mal nachforschen.

4. Die Knoten unter “Attribute” sind ja keine Ordner in dem Sinne, sondern eigentlich nur Filter, die mAirList automatisch anhand der eingegebenen Attribute aufbaut. Also keine Sorge, da läuft nichts über oder so.

[quote=“Torben, post:2, topic:8896”]1. Weiß ich gerade nicht, vielleicht hat sich da im Laufe der Zeit ein Bug eingeschlichen. Der Code wurde lange nicht mehr angefasst.[/quote]ich mußte die Sam4-DB erstmal deaktivieren, der loggt sich grad n Wolf wegen dem Fehler

2. Pfeil neben dem Speichern-Button -> Desktop als Standardvorlage speichern
ok, paßt :)
3. Entweder müsste sie dort starten, wo sie im Layout platziert wurde; oder dort, wo sie sich beim letzten Programmlauf zuletzt befand. Wenn beides nicht der Fall ist, muss ich mal nachforschen.
paßt leider nicht. Weder das eine noch das andere. Das einzige was sich ändert: Seit Desktop speichern als Standardvorlage lädt die Cartwall beim starten den ersten (und bisher einzigen) angelegten Reiter mit Elementen. Vorher war immer leer. Die Cartwall selber liegt mit ca. 2 Pixel hohen Carts zusammengeschrumpft auf ca. 180px Breite immer noch mitten in Monitor 1 und nicht fast Vollbild auf Monitor 2. Leider is auf der Kiste kein Programm drauf, mit dem ich Screenshots verarbeiten könnte.
4. Die Knoten unter "Attribute" sind ja keine Ordner in dem Sinne, sondern eigentlich nur Filter, die mAirList automatisch anhand der eingegebenen Attribute aufbaut. Also keine Sorge, da läuft nichts über oder so.
Mir gehts weniger um einen evtl. Überlauf, eher um die Übersichtlichkeit und Verwendbarkeit. Weil mit geschätzt 10000 Ordnern macht das keinen Sinn... in jedem Ordner ist ja genau ein Song drin ;) ... ok, höchstens noch die Radio-Version und die B-Seite... oder alle Songs des Tonträgers

ach und ein Punkt 5 fällt mir noch ein… ich würd gerne in den Playern zb. in der Wellenform den Song steuern können, also zB. das Lied ist fast zu Ende und aus irgendeinem Grund will ich nochmal zurück zur Mitte des Lieds springen… ging das nicht mal? mit der Maus einfach in die Wellenform klicken?

1. Ok, muss ich mir wohl mal ansehen.

2. Niemand zwingt dich das aufzuklappen :wink:

3. Nein, das geht nur während des Vorhörens.

ok, dann mach ich mal Punkt 6 auf :slight_smile:
Man wird Verständnis dafür haben daß ich für den Umstieg auf Mairlist keine Zeit dafür habe, mein komplettes Musikarchiv durchzurampen und durchzuhooken. Das würd ich gern auch aus der Playliste heraus machen können. Geht aber nur bedingt. Zumindest kann ich Ramps und Hooks nur dann in den MP3s speichern wenn die NICHT in der Playlist liegen. In den MP3 machts mir aber langfristig den meisten Sinn, mehr als in einer MMD-Datenbank oder in der Datenbank. Wär das nicht möglich? Zumindest solange die Songs nicht einem Player zugeordnet sind?
Gleiches betrifft Songs, die mir beim Gainen durch die Lappen gegangen sind.
Ein Versuch in den MP3s zu schreiben endet in ner Fehlermeldung, daß die Datei von einem anderen Prozeß quasi blockiert sind.

Ich hab es eben nochmal beobachtet…

3. Entweder müsste die Cartwall dort starten, wo sie im Layout platziert wurde; oder dort, wo sie sich beim letzten Programmlauf zuletzt befand. Wenn beides nicht der Fall ist, muss ich mal nachforschen.
Beim Start von mairlist war es eben so, daß die CW auf dem rechten Monitor aufging, genau da und so groß wie beim letzten Schließen, sogar mit Desktop als Standard speichern. es kam dann eine Fehlermeldung, weil die Soundkarten von einem anderen Programm blockiert waren. Daher konnte ich die Cartwall in aller Ruhe bewundern wie sie einfach so DA war und dachte schon das hat sich wirklich erledigt. Aber kaum klick ich die Fehlermeldung weg, verschwindet die CW von Monitor 2 und befindet sich dann fast vollständig zusammengeschrumpft in der Mitte von Monitor 1. Wenn ich KEINE Fehlermeldung wegen der Soundkarten bekomme, weil ich vorher alle anderen Programme schließe, dann erscheint die CW auch gar nicht erst auf Mon.2 sondern liegt sofort verkleinert auf Mon1 Wir können uns gern mal verabreden und ich reproduzier Dir das per Teamviewer.

Das ist ein bekannter Bug von Delphi. In mAirList 4.4 (neuer Delphi-Compiler) sollte das Problem der Vergangenheit angehören, hoffe ich.