Netzwerkfestplatte und Internet in Kombination mit mAirList

Hallo,

seit neustem überlege ich mir für mein Musikarchiv einen sogenannten NAS/NDAS zu zulegen.
Ich tendiere zu einem System, in dem man ein eigenes Betriebssystem laufen lassen kann.

Nun zu meiner Frage. Ich habe mir gestern etwas gesponnen. Ist Folgendes möglich?

Ich lasse mein Musikarchiv auf der Oberfläche des NAS permanent via mAirList abspielen, endlos, zufällig sowie Tag und Nacht. Soweit so gut.
Nun bin ich beispielsweise bei nem Kumpel. Sagen wir dicke Homeparty und er lässt Musik bei sich über einen PC laufen. Dann kann ich ja meinen NAS/NDAS, der ja zu Hause im Netzwerk ist, von ihm mittels IP-Adresse ansteuern und meine Musik hören. Soweit so gut.
Kann man dann eine Seite einrichten, die, sagen wir mit Hilfe von Datenbankinformationen erstellt wird, das Musikarchiv auflistet? Und kann man dann desweiteren einrichten, dass, wenn man auf einen Titel klickt, dieser der nächste Song in der mAirList-Playlist geaddet wird und es immer so weiter geht und wenn die Lieder abgearbeitet sind er einfach mit dem nächsten Titel der “normalen” und zufälligen Playlist weiterspielt?
Sicherlich ähnelt das sehr dem Streamen von Musik. Das soll aber nicht für jedermann zugänglich sein. Aber man könnte doch den Pfad zur Playlist-Datei sowie die Musikdateien via .htaccess absichern, oder?
Einige von euch fragen sich wozu der ganze Aufwand? Nun, man könnte ja auch eine externe Platte zur Party mitbringen. Sicherlich, aber wenn dann irgendwer auf der Party scheiße baut und die Dateien löscht, verändert, überspielt, Getränke über die Platte gießt usw. wird das ziemlich heikel.

Kurz gefragt, um auf mAirList zurückzukommen.
Ist es möglich mittels HTTP die Playlist von mAirList anzusteuern?

Wenn wir schonmal bei Thema sind…

Toben hat mal in einem Thema geschrieben, welches schon etwas länger her ist, dass es mit mAirlist möglich ist Musik aus von einem entfernten Rachner / Server zu laden und dann abzuspielen.

Nun zu meiner Frage:
Ist das zum derzeitigen Stand der Dinge schon durchfürbar mit der 2.2.2 / 3.0.0 oder war dieses Vorhaben von der mAirlist Datenbank abhängig (das weis ich nämlich nicht mehr).

Fals das schon gehen sollte, kann mir bitte jemand sagen, was man wo und wie einstellen muss,
Sinn und Zweck ist einfach der Aufbau eines Global Musikarchives auf das alle Moderatoren zugreifen können.

Nein, noch nicht.

Danke. :smiley:

Hiho an alle.
Ich habe ein ähnliches Projekt laufen und es wie folgt gemacht:
NAS Server (hier ein QNAP mit Linux). Meine Router mittels DynDNS zugägnlich gemacht und den FTP und Web Server darauf aktiviert.
Jetzt der kleine Trick…
Auf dem entfernten Rechner einmal die Seite in I-Explorer aufrufen, einloggen, und es besteht eine direkte verbindung zu dem entfernten NAS über Internet.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
a.) entweder ein Netzlaufwerk zu der Adresse einrichten
b.) Titel von dem entfernten Rechner nehmen.

Wenn man auf dem NAS über das lokale Netz mal eine OTF angelgt hat, so kann man diese auch wieder aufrufen (nur entsprechend den Pfad aufrufen)

Ganz wichtig: In MairList einstellen das der Track zu 100% ins RAM geladen wird (und Achtung, macht soviel Kapazität für FTP auf dem NAS wie möglich frei, sonst dauert die Übertragung u.U. zu lange und der vorherige Track ist zu Ende). Also eine 6000er Leitung solltet ihr hierfür auf jeden Fall haben.

Noch eine Möglichkeit: Den Router wo der NAS drin hängt ist ja 24h online (also abschalten deaktivieren). Bevor ihr zum Kollegen zockelt die aktuelle IP nachschauen und diese eintragen. Hierdurch spart man sich den Umweg übers DynDNS. Aber Achtung, sollte euer Router die Zwangstrennung in der Zeit haben, so hat sich danach die IP Adresse geändert und diese muss dementsprechend angepasst werden :slight_smile:

Viel Spaß beim probieren. Ich hab auch ein wenig länger gebraucht bis es richtig funktionierte :smiley:

PS: Ich persönlich mag die QNAP Server. Günstig, stabil im lauf, super leise, robust, je nach System hotswap fähige Platten sowie Raid System. Betriebssystem Linux, schöne einfache Oberfläche und gute Firewall.