Nachrichtenübernahme von einer externen Quelle

Ich habe folgendes Problem oder besser gesagt ich möchte folgendes verwirklichen.
Mein Programm läuft ganz normal per mAirList geplant durch, allerdings soll um Voll der News-Opener gestartet werden, bis dahin kein Problem.
Nach dem News-Opener soll dann ein Program eingespeist werden, dass über Satellit ankommt.

1. Frage geht das bis dahin und wenn ja, wie ?!

Zweiter Teil:
Die Nachrichten sind unregelmäßig, d.h. sie sind nich getimed und enden zu einer beliebigen Zeit. Nun würde ich gerne das mAirList das Nachrichtenprogramm wieder rauswirft und das News-Outro spielt und das genau nach dem ARI, weil dort die Nachrichten enden.

1. Frage: Ist das möglich und auch hier wieder, wenn ja, wie?

Grüße aus K/BN
André

Nochmal das ganze nachobenscheiben :smiley:

eine schöne sache wäre es natürlich. Es gibt Uni-Sender die das mit nem Line-In PlugIn via raduga lösen. TW weis z.B. wer gemeint ist g. Mairlist ist ansich ja auch nur für die Unterstützung des anwesenden Moderators gedacht… Somit kann dieser auch selbsttätig die News über den Mischer schalten. Weiter halte ich es nicht für sinnvoll solch ein Tool in Mairlist einzubauen da es eine Echtzeitanalyse des ankommenden Audio Signals machen muss was wiederum rechenleistung frisst. Es könnte sich ja ein Externer Programmierer damit beschäftigen eine Programmierbare “Line-In” mit Hintz-Triller Erkennung und Jingleabfeuerung zu programmieren. Mairlist bietet ja über die Externen Faderkontakte wie auch Hotkeys eine quasi “schnittstelle”
Ich hoffe, irgendwer hat hier verstanden was ich meine g

Auch wenn es nicht ganz zum Thema mAirList gehört, aber wo es grade hier angesprochen wird. Gibt es für Raduga wirklich so ein Tool, genau das könnte ich gut gebrauchen. Habe bisher eine andere Automation laufen, will aber demnächt auf Raduga umsteigen. Und habe bis jetzt nur die Möglichkeit eine Zeit festzulegen, wie lange die Nachrichten laufen sollen, und Raduga kann das ja auch nur von Haus aus.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Vor Urzeiten hat man das bei eldoradio mal über einen zweiten Rechner gelöst. An dem war ein RDS-Empfänger angeschlossen. Der Deutschlandfunk signalisierte das Ende der Nachrichten nämlich durch Umschalten des PTY-Signals von “News” auf “Info” (oder so ähnlich). Das hat der Rechner dann abgefragt und - Achtung - über ein wild zusammengehacktes Tastatursignal einen “N”-Tastendruck an den Raduga-Rechner geschickt, damit der das nächste Lied abspielt. Ganz schön krank :slight_smile:

Weil das nicht richtig funktionierte, wurde das aber bald wieder außer Betrieb genommen. Seitdem übernehmen wir keine Nachrichten mehr automatisch.

Die Kollegen von ct in Bochum haben mal eine Software geschrieben, die den Hinztriller am Anfang der Verkehrsmeldungen nach den Nachrichten erkennt. Ich weiß gar nicht, ob die die so nun im Einsatz haben. Wenn du willst, kann ich mal den Kontakt zu den Bochumern herstellen.

Torben

Zumindest haben sie sie nicht mehr im Einsatz, ct bringt nur noch eigene Nachrichten.
Wäre super wenn du da Kontakt herstellen könntest. Hatte schon ab und an mit denen zu tun aber ich muss mich dann immer durchfragen, wer für was zuständig ist.
Wir waren halt auch schon am überlegen so eine Software zu schreiben (schreiben zu lassen) aber wenn es sowas schon gibt, man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden.

Danke soweit, bin aufjedenfall 100 % interessiert. Eine solche Schnittstele würde mir sehr sehr weiterhelfen …

André

Ich habe inzwischen bei ct jemanden ausfindig gemacht, der sich an die Software erinnert. So richtig toll lief die wohl aber nicht, weil der Pegel vom DLF recht niedrig war. Deshalb kam sie nie zum produktiven Einsatz. Außerdem ist der Autor inzwischen außer Reichweite. Also alles recht unausgegoren.

Ich kriege das Programm in den nächsten Tagen zugeschickt, du bekommst dann eine Mail von mir.

Torben

Danke dir, du hast mich gerettet würde ich mal sagen :smiley:

andre@klickich.net

@ Torben, hast du es in reichweite?? würde mich auch mal interessieren. Gruß Frannek

Nachtrag: Ich bastel übrigens gerade an nem alten Autoradio rum… Irgendwo muss ja eine Steuerleitung sein die bei gedrücktem ARI die lautstärke im radio von z.B. 0 auf 50% setzt. Wenn ich diese gefunden habe sollte es ansich kein problem sein da auch noch ne Relais-Schaltung dran zu kloppen und somit ist Mairlist auf einmal eine RDS-Kompatible software g Schaun mer mal… werde euch diesbez. auf dem laufenden halten. Des weiteren haben wir ja noch die Möglichkeit mit tonedet zu arbeiten (was bei den Locals wirklich gut geht.

Ach ja Torben. Ich hatte dich ja mal auf diese Line Umschaltung angesprochen… Lässt sich diese nicht über “Event” lösen? Also eine möglichkeit den windows eigenen mischer zum umschalten zu verwenden?

Dachte da an eine Routine mit der start stündlich um xx.xx und dauer eingestellt werden kann… danach wieder in den Auto Modus. Dies alles natürlich nur, wenn mairlist auch in der Automation hängt.

Ich hab von CT noch nichts bekommen, werde da nochmal nachhaken müssen.

Aber wo du schon so Basteleien ansprichst: Von Conrad gab es früher ein Gerät namens “RDS Manager”, das man heute noch dann und wann auf eBay findet (zur Zeit sind wieder drei drin). Dabei handelt es sich um einen externen RDS-Decoder mit LCD-Anzeige.

Man kann diesen RDS Manager nun aufschrauben und an bestimmten Stellen ein serielles Kabel anlöten. siehe hier: http://www.geocities.com/nollmanwilliam@sbcglobal.net/rds/rds1.htm

Dann kann man mit dem Rechner die RDS-“Rohdaten” empfangen. Also insbesondere PTY, den TI-Status vermutlich auch. Es gab wohl früher mal eine Software für Windows 9x (NICHT für 2000/XP). Ein Anhaltspunkt könnte es hier geben:

http://www.esslinger.de/rds/index.htm

Diese Firma stellt auch selber RDS-Decoder her, die für dich interessant sein könnten.

Die ganzen Funktionen, die du als Event benötigst, wird es irgendwann geben - mAirList verfügt ja bereits über eine Mini-Pascal-ähnliche Programmiersprache, die sich innerhalb von Events verwenden lässt. Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich diese dahingehend aufbohren, dass man das komplette mAirList damit steuern und alles programmieren kann, was man gerne möchte.

Torben

Hier noch ein Link zu dem Thema: http://www.ukwtv.de/de/artikel/pc/RDS-Manager_an_PC.pdf

Google findet auch noch weitere, einfach mal suchen.

Torben