Moin,
das wird jetzt etwas komplexer, denn wir müssen das auftrennen.
Einerseits können wir dir eine Lösung anbieten, die mit einem “Puffer-Song” arbeitet, gerne auch zusammen mit einem Backtimer, der dir eine saubere Planung zum Stundenende ermöglicht.
Andererseits empfehle ich dir, nach Ansicht der Screenshots, eine Änderung der Stundenvorlage selbst. Ich habe da eine mögliche Falle entdeckt, nach deren Beseitigung die Planung eventuell leichter läuft.
Zu guter Letzt lässt die doch recht deutliche Überplanung auf eine empfehlenswerte Revision der Stundenvorlage schließen. Hierzu braucht es aber eine individuelle Analyse und Beratung.
Fangen wir mal mit der vermuteten Falle an: Kann es sein, dass du mit Auto-Float arbeitest?
Ich komme deswegen drauf, weil du nach dem Stundenbeginn als harter Fixzeit den Newscontainer mit dem Timing “Fest” versehen hast.
Spricht denn etwas dagegen, das Element “Stundenbeginn” zu entfernen (es ist ja nur ein informativer Platzhalter) und den Newscontainer als erstes Element mit harter Fixzeit TOTH zu setzen?
Danach die Überlegung, ob du den Auto-Float tatsächlich benötigst. Hier müsste man sich deine Stundenplanung genauer anschauen.
Ein Blick auf den Grund für die Überplanung schadet auch nicht. Je weniger Überplanung, um so positiver wirkt sich das auch auf die Rotation aus.
Die Überlegung hinsichtlich Puffer mit oder ohne Backtimer: Das wurde bereits hier beschrieben, mit Links zu anderen, detaillierteren Beiträgen.
Mein konkreter Vorschlag: Stundenvorlage(n) optimieren und Planung verbessern, ggf. mit Backtimer und Puffer. Eine individuelle Analyse wird empfohlen, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren.