ich hab vorhin die neue Version von mAirList mit dem Installier drüberinstalliert (ich weiß, dass das nicht die perfekte Lösung ist), woraufhin die Konfigurationen ersetzt wurden. Ich hatte vorher den mAirList 3-Ordner gesichert. Allerdings musste ich feststellen, dass die Konfigurationen ja im AppData-Ordner liegen. Gibt es eine Möglichkeit, die Konfigurationen wiederzuerhalten? Die Datenbank (mAirListDB) wird bei einer Neuinstallation nicht überschrieben, oder? Mein Gott, ich hätte vorher besser nachdenken sollen…
Edit: Okay, ich hab mir mal die database.db angeschaut und wie es aussieht, ist alles noch vorhanden. Und die Konfiguration ist nichts, was nicht wiederzubringen wäre, nur wäre es natürlich schon schöner, wenn ich sie irgendwie wiedererhalten könnte, da dort Zeitaufwand in den Layouts etc. drinsteckt.
Alle Konfigurationsdateien befinden sich im config-Ordner im Programmverzeichnis. Der AppData-Ordner wird nicht benutzt. Beim Update wird auch nichts überschrieben.
Tatsächlich, das neue mAirList befindet sich in einem mAirList-Ordner im mAirList-Ordner. Und das Problem ist nur entstanden, weil ich gar nicht in Betracht gezogen hatte, dass das neue mAirList jetzt nicht mehr den AppData-Ordner nutzt, obwohl dies sogar bei Version 3 noch der Fall war. Da bin ich aber beruhigt Einen kleinen Nachteil hat es aber für mich: Ich hab mich endlich mal überwunden, alte Daten zu überschreiben (alten Daten löschen zu müssen finde ich schrecklich, auch wenn ich sie nicht mehr brauche ) und jetzt wurde die neue Version einfach in einen Unterordner installierst, wie ich es sonst immer mache, wenn ich alte Daten weghaben möchte
Ich bin übrigens echt überwältigt, was sich in diesem kurzen Versionsabstand und Zeitraum alles getan hat. Die Datenbank hat riesige Fortschritte gemacht und auch mAirList an sich ist um Einiges benutzerfreundlicher geworden.
Da muss der Entwickler der Software gar nicht viel zutun - du hattest selbst mal geschrieben, dass Vista da ein bisschen paranoid ist, genau das trifft es. Im AppData-Ordner unter Local gibt es einen Ordner namens VirtualStore, in dem Daten sind, die vom Nutzer geändert werden können und da auch ein Administrator nicht so einfach Daten im Programmverzeichnis ändern kann, sondern dafür das jeweilige Bearbeitungsprogramm erst offiziell “Als Administrator ausführen” muss, legt Vista die ins jeweilige Nutzerverzeichnis.
Obwohl, wie mir gerade einfällt, dies auch die Folge hat, dass jedes Nutzerkonto eigene Einstellungen für die Programme haben kann. Das geht nun nicht mehr.