Nach jedem Titel ein Jingle

Hallo,
ich wollte mal Fragen, ob das gehet das nach jedem Titel in der Automatik oder mauellen funktion ein Jingle kommt (von einem ausgewählten ordner oda so)

danke jetzt schonmal für die hilfe

Schau mal in der Funktion “Events” rein. Dort sollte es eigentlich so eine Funktion geben, aber zumindest auch Alternativen!

hi,

zufallsjingle von einem ordner einfügen ist nicht möglich.

wenn du die Pfade aller Jingles weisst, kann man das per script machen(die pfade müssen fest ins script einprogrammiert werden).

http://forum.mairlist.com/index.php/topic,1916.0.html vielleicht kannst du dir ja von da was zusammenbasteln.

wenns nicht klappt, kannst dich ja nochmal melden :wink:

grüße, michi

Hallo,

sorry aber ich frage mich manchmal unter welchen Umständen bzw. mit welcher Motivation ihr Radio macht. Wie soll das gehen?
Nach jedem titel wird zufällig aus irgendein Ordner irgendein Jingle eingespielt? Was ist mit Übergängen? Ramps, Fadeouts, etc.?
Wie soll sich sowas anhören? Nicht alles in der Welt kann und sollte eine Software übernehmen.

Kein Wunder das in der Radiobranche keiner mehr Geld für eine ordentliche Musikredaktion ausgeben will. Was gibt es schöneres als eine tolle Playlist von Hand zu erstellen?

Sorry für meine Offenheit.

Gruß Marcel

Ich gebe dir Recht.

Ich finde es zudem sehr nervig, nach jedem Titel ein Jingle zu spielen…

Trotzdem ist es die Entscheidung eines jeden von uns, und wer das machen will, soll das ruhig machen, damit hab ich keine Probleme… Ich hörs mir nur nicht an. :slight_smile:

Aus der Sicht des Hörers betrachtet: Wenn mir etwas an einem Sender auf den Keks geht, schalte ich um, wenn mir alle Sender auf den Keks gehen, schalte ich den CD-Player ein :wink:

grüße, michi

Naja,
also Handgemacht ist immer am besten!

Aber es gibt eben auch Automationsstrecken, in denen niemand im Studio sitzen will und da ist das mit den Jingles schon eine wichtige Frage? Weil ohne Jingles ist der wiedererkennungswert eines Senders = 0!

Gruß, Ich!

Musik jenseits des Mainstream-Brei ist der Wiedererkennungswert schlecht hin (das ist meine freies-radio-Krankheit :wink: )

Nene, beni, hast schon recht… aber nach jedem Track muss meiner Meinung nach nicht sein (Wobei es da auch im konkreten Fall auf die Art des Jingles ankommt…). aber jede 15 minuten z.B nach jedem 3.-6. Stück reicht da völlig aus…alles darüber ist meiner Meinung nach nervig für den Hörer.

michi

Also bei mir wird immer alle 10 Minuten ein Jingle eingefügt!

Die armen Hörer … … … falls es sie denn gibt! ::slight_smile:

Hat jemand ein script?
Das: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,1916.0.html verstehe ich nicht wirklich

hi,

also ich hab jetzt mal die 2 teilscripts von damals zusammengeflickt…

[code]//Stand: august 07, Michael Schäl, radio StHörfunk
//die pfade der scripts sowie die schlüsselwörter für die suche müssen geändert werden.
{um mehr tracks hinzuzufügen einfach
#1. array erweitern
#2. pfad[id] := ‘pfad’ hinzufügen
#3. bei Random den wert ändern
#5. fertig
}
procedure OnPlayerStart(PlayerControl: IPlayerControl; Item: IPlaylistItem);
var jingleImPlayer:boolean;
i:integer;
n : Integer;
ts: TStringList;
pfad: Array[0…3] of string;

begin
//hier wird geprüft, ob in einem Player werbung oder jingle ist
jingleImPlayer:=false;
for i:=0 to i<CurrentPlaybackControl.GetPlayerCount do begin
if ((pos(‘jingle’, CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetItem.GetTitle) <> 0) or (pos(‘werbung’, CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetItem.GetTitle) <> 0))then
if (CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetState <> PS_PLAYING) then
jingleImPlayer:=true;
end;
pfad[0] := ‘C:\blabla.mp3’;
pfad[1] := ‘C:\aaa.mp3’;
pfad[2] := ‘C:\bbb.mp3’;
pfad[3] := ‘C:\ccc.mp3’;
n := Random(4);
CurrentPlaylist.InsertFile(0, pfad[n], eaNone);
end;

begin
end.[/code]

(ungetestet, da nix windows)

Du musst jeden Jingle in das Array eintragen.
Zusätzlich muss in jedem Jingle-Titel ein vordefiniertes Wort stehen (vordefiniert: werbung, jingle). Dieses Wort muss nicht einzeln stehen, der Titel eines Jingles kann also auch so aussehen: ‘blablajingleblabla’.

Das Script funktioniert nur in mAirList 2.1.X).

Die ganze Sache könnte man jetzt auch etwas eleganter über die custom.ini lösen. (da braucht man dann keine vordefinierten Namen im Titel) - Ich habe aber im moment leider keine Zeit, das zu machen.

grüße, michi

Edit: Ach ja, das Script ist ein notificationscript und muss unter Benachrichtigungsscript in mAirListConfig eingetragen werden.

ich muss doch auf öffnen ->script ausführen oder? das geht nicht

nö, du musst, wie bereits oben geschrieben, es in mAirListConfig als Benachrichtigungsscript eintragen.

Das Script wird dann automatisch bei einer bestimmten eintretenden Aktion des Programms gestartet (hier beim Player-start).

grüße, michi

funktioniert leider nicht

gibts denn ne fehlermeldung?

ok, hab den Fehler gefunden. das Script hat nicht nach jedem regulären Titel ein jingle in die Playlist geschoben, sondern nach jedem (auch nach einem Jingle), das führt dazu, dass nurnoch jingles gespielt werden :wink: (wär auch nicht schlecht… mal einen Sender, der nur Jingles Spielt :wink: )

[code]//Stand: august 07, Michael Schäl, radio StHörfunk
//die pfade der scripts sowie die schlüsselwörter für die suche müssen geändert werden.
{um mehr tracks hinzuzufügen einfach
#1. array erweitern
#2. pfad[id] := ‘pfad’ hinzufügen
#3. bei Random den wert ändern
#5. fertig
}
procedure OnPlayerStart(PlayerControl: IPlayerControl; Item: IPlaylistItem);
var jingleImPlayer:boolean;
i:integer;
n : Integer;
ts: TStringList;
pfad: Array[0…3] of string;

begin
//hier wird geprüft, ob in einem Player werbung oder jingle ist
jingleImPlayer:=false;
for i:=0 to i<CurrentPlaybackControl.GetPlayerCount do begin
if ((pos(‘jingle’, CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetItem.GetTitle) <> 0) or (pos(‘werbung’, CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetItem.GetTitle) <> 0))then
//if (CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetState <> PS_PLAYING) then
jingleImPlayer:=true;
end;
pfad[0] := ‘C:\test.mp3’;
pfad[1] := ‘C:\test2.mp3’;
pfad[2] := ‘C:\test3.mp3’;
pfad[3] := ‘C:\test4.mp3’;
n := Random(4);
if jingleImPlayer <> true then
CurrentPlaylist.InsertFile(0, pfad[n], eaNone);
end;

begin
end.[/code]

hier ist das neue Script, sollte jetzt funktionieren, da ausnahmsweise mal getestet :wink:

Fehlermeldung: 16:37:27:[Error] (1:1): ´BEGIN’ expected

hast so drin:
#1. array erweitern
#2. pfad[id] := ‘pfad’ hinzufügen
#3. bei Random den wert ändern
#5. fertig
}
procedure OnPlayerStart(PlayerControl: IPlayerControl; Item: IPlaylistItem);
var jingleImPlayer:boolean;
i:integer;
n : Integer;
ts: TStringList;
pfad: Array[0…3] of string;

begin
//hier wird geprüft, ob in einem Player werbung oder jingle ist
jingleImPlayer:=false;
for i:=0 to i<CurrentPlaybackControl.GetPlayerCount do begin
if ((pos(‘jingle’, CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetItem.GetTitle)

<> 0) or (pos(‘werbung’,

CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetItem.GetTitle) <> 0))then
//if (CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetState <> PS_PLAYING) then
jingleImPlayer:=true;
end;
pfad[0] := ‘http://www.?.com/fm_Jingle__kurz.mp3’;
pfad[1] := ‘http://www.?.com/fm_Jingle__kurz02.mp3’;
pfad[2] := ‘http://www.?.com/fm_Jingle__kurz04.mp3’;
pfad[3] := ‘http://www.?.com/fm_Jingle_m_kurz05.mp3’;
n := Random(4);
if jingleImPlayer <> true then
CurrentPlaylist.InsertFile(0, pfad[n], eaNone);
end;

begin
end.

mach in die erste Zeile an allererster Stelle eine “{”, dann läufts…

kopier doch die scripts 1:1 so wie sie im code-tag stehen, dann werden solche Fehler vermieden :wink:

funzt trotzdem nicht :frowning:

mit welcher fehlermeldung? hast du alles richtig gemacht (jingle oder werbung in den titel geschrieben (achtung es muss klein geschrieben werden - alternativ die schlüsselwörter im script ändern)

also bei mir tut es. welche mairlistversion?

edit: achso… die files müssen natürlich LOKAL sein, also eine Adresse im internet angeben funktioniert NICHT.