Nach einer Stunde Knistern auf den Playern

Moinsen
habe heute ein Problem beim Senden gehabt. Die erste Stunde lief alles prima, ab der 2 Stunde fingen beide Player das knistern an, die Songs wurden gestreamt in einer Qualität, das man meinen könnte, das wären Demos. Das ganze trat erstmal auf, nachdem ich einen Jingle aus der Cartwall gespielt habe. Ich habe mehere Songs versucht, bei allen der gleiche Effekt.
Ich habe mich dann von unserem Sendesystem abgemeldet und wieder neu angemeldet, danach ging es ein paar Minuten dann wieder der Fehler.
Die beiden Player laufen über eine interne Soundcard ESI Maya 44 die Cartwall über die Onbordsoundcard. alles läuft als Direct Sound
Mischpult fungiert als Soundcard, das gesamte Signal geht via USB zurück in den Rechner und von dort auf den Stream
Ich habe mit dieser Konfiguration schon einige Stunden gesendet, aber dieses Problem trat heute das erste mal auf.
Senderechner Windows 7 64 bit
Nachdem ich den Stream beendet habe, habe ich das nochmals offline versucht, da war das Problem nicht da…

Gestern nochmal nen Aircheck gemacht über fast 2,5 Stunden und das Problem ist nicht aufgetreten…
Heute noch mal Test auf dem Teststream um zu schauen ob es da wieder Probleme gibt. Wenn das jemanden auch schon so passiert ist, wäre ich über eine Information dankbar…

Problem ist wieder da. Das ganze hört sich an, als wären die Songs total übersteuert. Wenn ich mich vom Sendesystem abmelde und wieder anmelde, funktioniert es wieder. Ist das evtl. weniger ein Hardwareproblem sondern geht in Richtung Encoder?

ich würde einmal die lame.dinger nochmal drüberkopieren, vielleicht haben die nen knacks weg.

Du meinst dieses Lame.exe Datei oder?

jo

Moin
gestern abend trat das Problem wieder auf. Mairlist war ca. 1 Stunde offen, allerdings war in dieser Zeit keine Verbindung hergestellt. Gleich beim ersten Song wieder kratzen da. Auf Player B exakt das gleiche. WIeder vom System abgemeldet, neu angemeldet und danach war das Problem wieder weg. lame.exe hatte ich neu installiert, danach ging es ca 10h problemfrei…

Heute wieder aufgetreten. Ich werde noch wahnsinnig mit dem Gekratze… Hat keiner eine Idee oder einen Ansatz was das sein könnte?

“Die beiden Player laufen über eine interne Soundcard ESI Maya 44 die Cartwall über die Onbordsoundcard. alles läuft als DirectSound. Mischpult fungiert als Soundcard, das gesamte Signal geht via USB zurück in den Rechner und von dort auf den Stream
Ich habe mit dieser Konfiguration schon einige Stunden gesendet, aber dieses Problem trat heute das erste mal auf.”

Diesen Signalweg verstehe ich nicht wirklich. Entweder interne Soundcard, dann im Computer - oder im Pult, dann aber keine interne Soundcard - oder? Oder alles, wobei sich dann evtl. die entsprechenden Treiber stören oder die Puffer volllaufen, bei dann drei Soundcards.

Darüber hinaus würde ich mir auf jeden Fall mal die Puffer bei Audioeinstellungen/DirectSound anschauen. Vielleicht ist da eine großzügigere Puffereinstellung nützlich. Ich kann mich vage erinnern, dass es in vorherigen Versionen bereits mal ähnliche Probleme gab, die durch diese Einstellungen gelöst werden konnten, finde aber den/die Threads nicht mehr.

[quote=“Bernie, post:9, topic:10669”]“Die beiden Player laufen über eine interne Soundcard ESI Maya 44 die Cartwall über die Onbordsoundcard. alles läuft als DirectSound. Mischpult fungiert als Soundcard, das gesamte Signal geht via USB zurück in den Rechner und von dort auf den Stream
Ich habe mit dieser Konfiguration schon einige Stunden gesendet, aber dieses Problem trat heute das erste mal auf.”

Diesen Signalweg verstehe ich nicht wirklich. Entweder interne Soundcard, dann im Computer - oder im Pult, dann aber keine interne Soundcard - oder? Oder alles, wobei sich dann evtl. die entsprechenden Treiber stören oder die Puffer volllaufen, bei dann drei Soundcards.

Darüber hinaus würde ich mir auf jeden Fall mal die Puffer bei Audioeinstellungen/DirectSound anschauen. Vielleicht ist da eine großzügigere Puffereinstellung nützlich. Ich kann mich vage erinnern, dass es in vorherigen Versionen bereits mal ähnliche Probleme gab, die durch diese Einstellungen gelöst werden konnten, finde aber den/die Threads nicht mehr.[/quote]

Hi Bernie
ich versuche es mal anders zu erklären. Die beiden Player ( A und B ) laufen über eine Soundkarte ( ESI MAYA 44 PCI ), die Cartwall über die Onboardsoundkarte. Heisst Player A und B sowie Cartwall gehen jeweils von den Soundkarten in das Mischpult und belegen dort jeweils einen Kanal. Das gesamte Signal geht via USB wieder zurück in den Rechner…
ich mache mal Screenshots von den Einstellungen im Mairlist, evtl ist es dann verständlicher…

hier mal Screenshots, evtl helfen die weiter
Nachtrag: ich habe gerade gesehen, dass die einzelnen Player der Cartwall auf Wasapi standen und nicht auf Direct Sound. Kann das das Problem sein, da dieser Fehler sehr häufig nach Nutzung der Cartwall auftritt?


Audi-Einstellungen2.png

Audio-Einstellungen1.png

Audiogeräte1.png

AUdiogeräte2.png

Kann ich so nicht direkt sagen. Torben warnt immer wieder davor solche Mixeinstellungen zu nutzen. Ich würde das einfach mal alles auf DirektSound umstellen und dann ausprobieren. Könnte schon daran gelegen haben, zumal der Fehler erst nach Benutzung der Cartwall/WASAPI auftrat.

Ok, danke für die Antwort. Das hatte ich gelesen, dass es da wohl zu Problemen kommt. Ich hatte das aber gar nicht gesehen, erst als ich eben den Einstellungen nachgeschaut habe. Habs jetzt mal alles auf DirectSound gestellt und werde testen ob es jetzt funktioniert

AM 27.02. 2 Stunden Sendung gefahren ohne Probleme. Ich werde weiter beobachten und Meldung machen wenn es wieder auftritt

Seit 10 Stunden Sendung keine Probleme mehr aufgetreten. Lag wohl wirklich an dem Direct Sound / WASAPI Mix