Hallo, ich hab grad festgestellt, dass in der 4er DEMO mysql bei ist.
ich hab das mal getestet und bekomm aber keine verbindung zur neu angelegten db.
erst dachte ich das liegt an mir, hab dann mal die neue sam 4.91 installiert und konnt emich mit derselben DB ohne probleme verbinden,
allerdings war da der port voreingestellt.
eine porteinstellung konnte ich in mairlist dazu nicht finden ?
was mach ich ggf. falsch ?
naja, nicht zu ändern, ich such nach einer möglichkeit meine db auf meinem nas ds 209 abzulegen (da dort ein raidsystem läuft erscheint mir das sicherer, und mir die db schon recht wichtig ist).
ich hatte dazu mal die postgre aufm PC installiert und dabei festgestellt, dass sie ungemein schneller ist als die normale mairlist.db lokal.
allerdings find ich die postgre umständlich.
Die lokale DB kann man schneller machen, indem man den SYNCHRONOUS-Modus auf OFF stellt (in der Konfiguration unter Erweitert). Dann sollte man aber erst recht regelmäßige Backups machen, weil man sich sonst bei einem eventuellen Absturz die Datenbankdatei zerschießen kann.
Denk auch daran, dass die netzwerkbasierte Datenbank mit PostgreSQL nur in der Professional Edition zur Verfügung steht.
Dann müsste man den nur so umkonfigurieren, dass er auch von draußen erreichbar ist (postgresql.conf und pg_hba.conf). Und natürlich für mAirList eine eigene Datenbank anlegen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann sogar einen eigenen Cluster.