Ich habe bei den Musikvorlagen einen Block (Block 1) erstellt, ein paar Ordner hinzugefügt und beim Modus “Genaue Reihenfolge, wiederholen wenn nötig” ausgewählt, in der Annahme, das dieser Block dann von mAirList bei den Stundenvorlagen aufgefüllt wird.
Konfiguration hier:
Stundenbeginn
Musikblock (eine Stunde Länge, Block 1)
Stundenende
Beim Erzeugen wird dann nur die Reihenfolge der Ordner abgearbeitet, aber die Reihenfolge wird für die jeweilige Stunde nicht wiederholt, um die Stunde vollzukriegen. Wo liegt mein Fehler bzw. wie wende ich es richtig an? Oder habe ich die Funktion gar falsch verstanden?
Nachtrag: Es ist unerheblich, ob ich beim Modus nur “Genaue Reihenfolge” oder mit dem Zusatz “wiederholen, wenn nötig” auswähle, das Ergebnis bleibt identisch.
Das Vorlagenelement “Musiblock” fügt den genannten Block genau so ein, wie er definiert ist. Und zwar genau einen Durchlauf, unabhängig vom verfügbaren Platz, egal ob er als “Genaue Reihenfolge einhalten” oder “Genaue Reihenfolge, wiederholen wenn nötig” definiert ist. Wiederholungen spielen keine Rolle, weil man den Block ja genau so haben will wie definiert. (Ausnahme: Es wurden weiter oben in der Vorlage schon Titel mit “Musik (ein Lied)” vom Anfang des Blocks weggenommen, dann wir hier nur noch der Rest eingefügt). Mit “Zufällig aus den angegebenen Ordnern” funktioniert das Musikblock-Element überhaupt nicht, gibt eine Fehlermeldung. Logischerweise.
Wenn man eine Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Platzes haben möchte, muss man immer mit “Auffüllen mit Musik” arbeiten. Hier wird der tatsächliche Platz als Berechnungsgrundlage genommen, und auch “wiederholen wenn nötig” und “zufällig aus Ordnern” funktioniert jetzt.
Soweit also alles wie es sein soll.
“Auffüllen mit Musik” (und auch “Auffüllen mit zufälligen Elementen)” funktioniert übrigens so:
Der Scheduler ignoriert dieses Element beim Durchlauf zunächst und fügt nur in der Playlist einen temporären Dummy der Länge 0 ein, als Erinnerung, dass hier noch was zu machen ist.
In der zweiten Phase sucht der Scheduler diese temporären Dummy-Elemente - für die jetzt dank des mAirList-Backtiming-Algorithmus bekannt ist, wieviel “Underrun” sie haben. Das ist dann genau die Länge an Musik, die eingesetzt werden muss. Es werden jetzt Titel herausgesucht, an der entsprechenden Stelle in die Playlist eingefügt und der temporäre Dummy dafür entfernt. Fertig.
Worüber du wahrscheinlich gestolpert bist:
Für die Underrun-Berechnung darf der Dummy natürlich nicht “in der Luft hängen”, sondern muss sich irgendwo in einem zeitlichen Kontext befinden. Heißt konkret, es muss sowohl der Beginn der Stunde als auch das Ende der Stunde über Fixzeiten markiert sein. Wenn die Marker da sind: Kein Problem. Wenn sie fehlen, sollte der Scheduler sie zum Zweck der Zeitberechnung temporär hinzufügen (und hinterher wieder löschen). Offenbar funktioniert das aber noch nicht ganz. Schaue ich mir an.
Build 2507 ist da, dort müsste das Auffüllen nun auch ohne Stundebeginn/-ende-Marker funktionieren. (Werden während der Planung temporär eingesetzt wenn nicht in der Vorlage vorhanden.)