Musik und Mikrofon wird nicht mehr gesendet

Guten Tag, vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass die Musik und Mic nicht mehr dem Sendestream übertragen wird. Das Mikrofon (RodeNT1A) läuft über ein Mischpult, dies übertragt dann das Signal per USB an den Computer. Bei Standardgeräte wurde das Mikrofon ausgewählt. Standard-Wiedergabegerät: Direct Sound Lautschprecher (7-USB Audio CODES) Dies ist das Kürzel des Mikrofons. Standard-PFL-Gerät: WASAPI: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) & Standard-Aufnahmegerät WASAPI: Mikrofon (7-UBS Audio CODED)

Nach meinen Vermutungen liegt es an den Line IN Einstellungen auf dem PC. Ich habe dort drei Line IN Einstellungen drauf zmB, (Line IN Audio Cable) Trotz jeglichen versuchen bin ich gescheitert und kann mir nicht erklären warum man das Mikrofon + Audio der Musik nicht hört.

Besten Dank

Ronan Nigg

Hallo Ronan,

Korrektur, der Form halber: Nein, so identifiziert sich das Mischpult, nicht das Mikrofon. Das Mikrofon hat keinen USB-Anschluss; das NT1-A von Røde gibt es nur in der XLR-Variante. :wink:

Um meine Neugierde zu befriedigen: Um welches Mischpult handelt es sich denn? Die Zahl 7 im USB Audio-Codec irritiert mich ein wenig.

Bei “Audiogeräte” muss der Encoder auf den USB-Audio-Codec (den USB-Ausgang des Pultes) gestellt sein.

Vielleicht stellst Du mal einen Sccreenshot der Konfiguration > Audiogeräte ein.

Weiterhin wäre der Signalfluss (mAirList plus andere Quellen > Mischpult > mAirList) interessant.
Ist da noch eine Mehrkanal-Soundkarte im Spiel? Welche? Ist sie nur im Hin- oder auch im Rückweg des Signalflusses eingebunden?

Die Zahl 7 ist normal und hat auch schon früher mit diesem Namen funktioniert, könnten wir es mal per Skype etc schauen?

Mit Freundlichen Grüssen

Ronan Nigg

Das ist in meiner Freizeit zwar prinzipiell möglich, aber wer schreibt denn dann die Rückmeldung hier ins Forum, für die Community?
Das Forum lebt davon, dass Informationen fließen - in beide Richtungen. Und dass sie auch später noch für Anwender via Suchfunktion auffindbar sind. :wink:

Und dass die anderen Fragen (Screenshot, Signalfluss) unbeantwortet geblieben sind, ist für mich ein Zeichen dafür, dass es doch wieder an mir hängen bleibt.

Na, mal sehen. Vielleicht fahre ich den anderen PC nachher hoch.

Bei einer vergleichbaren Hilfestellung neulich hatte ich es mit der Konstellation zu tun, dass das Mischpult einzig und allein als Vorverstärker für das Mikrofon genutzt wurde. Die Musik lief dabei erst gar nicht durch das Pult.
Ich wollte es erst gar nicht glauben, aber es ist: Wahr.

Aus diesem Grund habe ich nach dem Signalfluss gefragt, damit ich bzw. die Community sich ein Bild von deiner Konfiguration machen kann.

Bedingt, ja - und nein.
Klar, mAirList kann nur auf Audio Devices zurückgreifen, die von Windows erkannt werden. Aber die Konfiguration an sich erfolgt in mAirList selber - siehe Audiogeräte.
Hier solltest du ansetzen.

Ich habe mal zwei Screenshots für eine Konfiguration vorbereitet.

  1. “mobiles setup” bzw. “small budget” mit USB-Audiointerface oder USB-Mikrofon, kein Mischpult:

  1. Mehrkanal-Soundkarte am Mischpult:

Vielleicht erkennst du an den beiden Beispielen, wie wichtig es ist, den Signalfluss und seine Abbildung in der Konfiguration zu kennen. Nach meinen Erfahrungen ist das der Ausgangspunkt für eine Fehleranalyse.
Erst danach kann man erkennen: Fällt es in den Bereich von mAirList, könnte Windows oder ein anderes Programm eingegriffen haben?

Also wiederhole ich meine Bitte: Liefere uns etwas konkretere Ansatzpunkte für eine Hilfestellung.
Danke.

Vielen Dank,

Mit diesen Screenshots konnte ich den Stream richtig einstellen.

Besten Dank

Ronan Nigg

Das freut mich sehr.

Magst du uns vielleicht noch verraten, was die Ursache war, damit andere Anwender mit einer ähnlichen Problemstellung später nachvollziehen können, worin das Problem lag und wie du es behoben hast?

Vielen Dank.