[quote=“Studio Rebstock, post:2, topic:6509”]Hallo Sebastian,
von welchem Laufwerk aus kommt die Musik? PC-Intern? Extern (USB / Firewire)? Netzwerkspeicher?
Wird der Titel vollständig in den RAM geladen?
Mit welchen Prozessen ist der PC sonst noch beschäftigt, außer mit mAirList - speziell im Hinblick auf Plattenzugriffe?
Und wenn Du schon die Soundkarte ins Spiel bringst: ASIO oder nicht?
Seit welcher Version / Veränderung tritt das Problem auf, unter welcher Konfiguration war das nicht der Fall?
Gruß, Uli[/quote]
Hallo Uli,
ich habe sowohl eine externe USB Festplatte als auch ein PC-internes Laufwerk probiert. Das Problem tritt bei beiden Platten auf. Die externe Festplatte hat auch an einem anderen Setup mit mAirList 2.x ohne Probleme funktioniert.
Wenn du mir erzaehlst wie ich herausfinde ob der Titel vollstaendig in den RAM geladen wird dann sage ich dir das gerne. Allerdings kann ich mir da momentan nur vorstellen, dass du meinst ob der Titel in seiner Vollstaendigkeit abspielbar ist? Wenn das richtig sein sollte, ja, der Titel wird vollstaendig geladen. Allerdings musst du mich aufklaeren ob meine Annahme denn richtig ist und was das mit dem RAM auf sich hat. 
Andere Prozesse sind eigentlich ausschliesslich die Windows XP Prozesse, neben dem Konfigurationstool fuer die Soundkarte. Alles andere wird am Laptop erledigt. Es ist im Sendebetrieb als auch bei meinen Tests heute ausschliesslich mAirList geoeffnet. Es ist auch auf dem Rechner im Grunde ausser SimpleCast nichts anderes installiert, das lief allerdings bei den Tests nicht und ist normalerweise im Sendebetrieb auch auf einem anderen Rechner zugange.
Es handelt sich bei der ESI U46 XL bei einer ASIO Soundkarte, ja.
Das mit der Fehlersuche wo das Problem entstanden ist duerfte sich bei mir etwas schwieriger gestalten. Ich habe sowohl den Ausspiel-PC gewechselt, als auch die mAirList Version von 2.x auf 3.x Personal Edition und die Soundkarte von einer ESI U46 DJ auf eine ESI U46 XL. Vorher funktionierte allerdings alles fehlerfrei.
[quote=“Torben, post:3, topic:6509”]In der Regel sind die Soundkarte bzw. ihre Treiber daran schuld, oder ein “Konflikt” mit einem anderen Stück Hardware. Zum Beispiel kann ein Festplattenzugriff wie beim Laden eines neuen Titels kurzzeitig die Soundkarte ausbremsen dergestalt, dass sie keine Daten mehr bekommt oder anfordern kann.
Die Forumssuche hat ergeben, dass du nicht der einzige bist, der Probleme mit dieser Karte hat:
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4098.msg28734.html#msg28734
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,3715.0.html
Als erstes empfehle ich dir, in der WDM-Konfiguration von mAirList die Puffergröße hochzusetzen, dann das Softwaremixing zu aktivieren und - wenn das auch nichts hilft - noch das Softwaremixing auf Anwendungsebene. Letzteres sorgt dafür, dass es nur eine Verbindung zur Soundkarte gibt, die sich die Player teilen, damit ist ausgeschlossen, dass das Öffnen und Schließen der Soundkarten-Verbindung Probleme macht.
Von Vista-Systemen kenne ich noch das Problem, dass die standardmäßig eingeschalteten “Effekte” (Windows-Systemsteuerung) eben solche “Effekte” im negativen Sinne verursachen. Ob es das bei XP bzw. bei den Einstellungen deiner Karte auch gibt, weiß ich gerade nicht.[/quote]
Hallo Torben,
weder die Heraufsetzung der Puffergroesse, noch Hardwaremixing zu deaktivieren (erschien mir als die logische Schlussfolgerung, da ich keinen Punkt namens ‘Softwaremixing aktivieren’ gefunden habe) und Softwaremixing auf Anwendungsebene zu aktivieren haben geholfen. Nachdem ich letzteres aktiviert hatte war zwar eine meines Erachtens nach leichte Verbesserung zu spueren, es war auch nicht mehr ganz so haeufig, allerdings war das Stocken weiterhin deutlich zu hoeren.
Gruss,
Sebastian