Musik stockt bei Neuladen eines Players

Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein recht schwerwiegendes Problem mit mAirList.
Habe insgesamt 3 Player, wovon einer als Jingle/Musikbett Player benutzt wird.

Endet ein Lied das momentan in Player 1 oder 2 laeuft (Jingle Player habe ich noch nicht getestet, aber spielt momentan ja auch keine wirkliche Rolle, da die Musik Player weitaus wichtiger sind) so laedt mAirList automatisch den naechsten Titel in der Playlist in den Player. So weit ist das ja auch erwuenscht. Allerdings stockt die Musik in dem Augenblick als der neue Titel in den Player geladen wird, sprich was auch immer gerade laeuft hoert fuer den Bruchteil einer Sekunde komplett auf zu spielen bis der naechste Titel fertig in den inaktiven Player geladen ist und spielt dann dort weiter wo er aufgehoert hat. Dies dauert in der Regel weniger als 1 Sekunde. Dies passiert rund 95% der Zeit. Warum kann ich mir leider nicht erklaeren.

Der Computer verfuegt ueber einen 2,66 Ghz Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher. Er laeuft unter Windows XP SP3 und im Hintergrund laufen keinerlei andere Programme, sprich mAirList ist das einzige Programm das ausgefuehrt wird. Kein Browser oder Chatclient.

Die Soundkarte ist eine ESI U46 XL, falls das eine Rolle spielen sollte. Die mAirList Version ist die aktuellste Personal Edition.

Vielen Dank im Voraus,
Sebastian

Hallo Sebastian,

von welchem Laufwerk aus kommt die Musik? PC-Intern? Extern (USB / Firewire)? Netzwerkspeicher?
Wird der Titel vollständig in den RAM geladen?
Mit welchen Prozessen ist der PC sonst noch beschäftigt, außer mit mAirList - speziell im Hinblick auf Plattenzugriffe?

Und wenn Du schon die Soundkarte ins Spiel bringst: ASIO oder nicht?

Seit welcher Version / Veränderung tritt das Problem auf, unter welcher Konfiguration war das nicht der Fall?

Gruß, Uli

In der Regel sind die Soundkarte bzw. ihre Treiber daran schuld, oder ein “Konflikt” mit einem anderen Stück Hardware. Zum Beispiel kann ein Festplattenzugriff wie beim Laden eines neuen Titels kurzzeitig die Soundkarte ausbremsen dergestalt, dass sie keine Daten mehr bekommt oder anfordern kann.

Die Forumssuche hat ergeben, dass du nicht der einzige bist, der Probleme mit dieser Karte hat:

http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4098.msg28734.html#msg28734
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,3715.0.html

Als erstes empfehle ich dir, in der WDM-Konfiguration von mAirList die Puffergröße hochzusetzen, dann das Softwaremixing zu aktivieren und - wenn das auch nichts hilft - noch das Softwaremixing auf Anwendungsebene. Letzteres sorgt dafür, dass es nur eine Verbindung zur Soundkarte gibt, die sich die Player teilen, damit ist ausgeschlossen, dass das Öffnen und Schließen der Soundkarten-Verbindung Probleme macht.

Von Vista-Systemen kenne ich noch das Problem, dass die standardmäßig eingeschalteten “Effekte” (Windows-Systemsteuerung) eben solche “Effekte” im negativen Sinne verursachen. Ob es das bei XP bzw. bei den Einstellungen deiner Karte auch gibt, weiß ich gerade nicht.

[quote=“Studio Rebstock, post:2, topic:6509”]Hallo Sebastian,

von welchem Laufwerk aus kommt die Musik? PC-Intern? Extern (USB / Firewire)? Netzwerkspeicher?
Wird der Titel vollständig in den RAM geladen?
Mit welchen Prozessen ist der PC sonst noch beschäftigt, außer mit mAirList - speziell im Hinblick auf Plattenzugriffe?

Und wenn Du schon die Soundkarte ins Spiel bringst: ASIO oder nicht?

Seit welcher Version / Veränderung tritt das Problem auf, unter welcher Konfiguration war das nicht der Fall?

Gruß, Uli[/quote]

Hallo Uli,

ich habe sowohl eine externe USB Festplatte als auch ein PC-internes Laufwerk probiert. Das Problem tritt bei beiden Platten auf. Die externe Festplatte hat auch an einem anderen Setup mit mAirList 2.x ohne Probleme funktioniert.

Wenn du mir erzaehlst wie ich herausfinde ob der Titel vollstaendig in den RAM geladen wird dann sage ich dir das gerne. Allerdings kann ich mir da momentan nur vorstellen, dass du meinst ob der Titel in seiner Vollstaendigkeit abspielbar ist? Wenn das richtig sein sollte, ja, der Titel wird vollstaendig geladen. Allerdings musst du mich aufklaeren ob meine Annahme denn richtig ist und was das mit dem RAM auf sich hat. :slight_smile:

Andere Prozesse sind eigentlich ausschliesslich die Windows XP Prozesse, neben dem Konfigurationstool fuer die Soundkarte. Alles andere wird am Laptop erledigt. Es ist im Sendebetrieb als auch bei meinen Tests heute ausschliesslich mAirList geoeffnet. Es ist auch auf dem Rechner im Grunde ausser SimpleCast nichts anderes installiert, das lief allerdings bei den Tests nicht und ist normalerweise im Sendebetrieb auch auf einem anderen Rechner zugange.

Es handelt sich bei der ESI U46 XL bei einer ASIO Soundkarte, ja.

Das mit der Fehlersuche wo das Problem entstanden ist duerfte sich bei mir etwas schwieriger gestalten. Ich habe sowohl den Ausspiel-PC gewechselt, als auch die mAirList Version von 2.x auf 3.x Personal Edition und die Soundkarte von einer ESI U46 DJ auf eine ESI U46 XL. Vorher funktionierte allerdings alles fehlerfrei.

[quote=“Torben, post:3, topic:6509”]In der Regel sind die Soundkarte bzw. ihre Treiber daran schuld, oder ein “Konflikt” mit einem anderen Stück Hardware. Zum Beispiel kann ein Festplattenzugriff wie beim Laden eines neuen Titels kurzzeitig die Soundkarte ausbremsen dergestalt, dass sie keine Daten mehr bekommt oder anfordern kann.

Die Forumssuche hat ergeben, dass du nicht der einzige bist, der Probleme mit dieser Karte hat:

http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4098.msg28734.html#msg28734
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,3715.0.html

Als erstes empfehle ich dir, in der WDM-Konfiguration von mAirList die Puffergröße hochzusetzen, dann das Softwaremixing zu aktivieren und - wenn das auch nichts hilft - noch das Softwaremixing auf Anwendungsebene. Letzteres sorgt dafür, dass es nur eine Verbindung zur Soundkarte gibt, die sich die Player teilen, damit ist ausgeschlossen, dass das Öffnen und Schließen der Soundkarten-Verbindung Probleme macht.

Von Vista-Systemen kenne ich noch das Problem, dass die standardmäßig eingeschalteten “Effekte” (Windows-Systemsteuerung) eben solche “Effekte” im negativen Sinne verursachen. Ob es das bei XP bzw. bei den Einstellungen deiner Karte auch gibt, weiß ich gerade nicht.[/quote]

Hallo Torben,

weder die Heraufsetzung der Puffergroesse, noch Hardwaremixing zu deaktivieren (erschien mir als die logische Schlussfolgerung, da ich keinen Punkt namens ‘Softwaremixing aktivieren’ gefunden habe) und Softwaremixing auf Anwendungsebene zu aktivieren haben geholfen. Nachdem ich letzteres aktiviert hatte war zwar eine meines Erachtens nach leichte Verbesserung zu spueren, es war auch nicht mehr ganz so haeufig, allerdings war das Stocken weiterhin deutlich zu hoeren.

Gruss,
Sebastian

Hat keiner mehr eine Idee?

Nein, nur Vermutungen.

[ul][li]Tim hat mal berichtet, die U 46 XL würde, im Gegensatz zur vorherigen -SE oder, 1. Generation, -DJ, Probleme machen.
Ich weiß aber nicht mehr genau, was für welche.
[/li]
[li]Alle U 46er sind ASIO-fähig, aber nutzt Du es auch?
Torben hat hier im Forum mal darauf hingewiesen, dass die BASS im ASIO-Betrieb manchmal zicken könnte und dass ASIO für den mAirList-Betrieb nicht zwingend notwendig sei. Sein Tipp war damals™, ASIO zu deaktivieren, wenn möglich.
@ Torben: Ist das noch aktuell?[/li][/ul]

Zur vollständig geladenen Datei: Schau mal im Datei-Management in der Config von mAirList nach. :wink:

Gruß, Uli

WDM ist wenn möglich zu bevorzugen, weil die BASS.DLL dafür eher ausgelegt ist. ASIO ist dort nur ein Aufsatz (daher auch die zusätzliche BASSASIO.DLL), der einige Nachteile mit sich bringt, insbesondere eine höhere Verzögerung (Latenz) bei der Audio-Ausgabe. Daher sollte man WDM bevorzugen, sofern die Karte beides unterstützt.

Moin zusammen,
ich hab noch die -SE, und auch keine Probleme bei der Nutzung von mAirlist damit, auch nicht parallel zur Onboard Soundkarte die ich als extra PFL eingerichtet habe. Was mir bei der Installation aufgefallen ist, dass die Karte grundsätzlich auch ohne eigenen Treiber funktioniert. Die Frage ist nur wie gut. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird beim Installieren des ASIO Treibers auch ein eigenener WDM Treiber mit installiert. Jedenfalls taucht die “Karte” seit dem nicht mehr als “Genereic Audio Device” auf.

@Sebastian, ich würde mal versuchen den Treiber komplett zu kicken und mit dem Windows eigenen Treiber mal antesten.
Vielleicht sind einige Informationen auf die -XL übertragbar.

Das einzige Problem bisher, hab ich noch nicht wieter untersucht, und hatte auch kein mAirlist auf dem Rechner. Zu Silvester hab ich an der Soundeinstellung rumgefummelt und die U46 als default Sound-Device eingerichtet. Seit dem wird die Wiedergabe sowohl über WDM als auch über ASIO zwischenzeitlich mal langsamer, um dann wieder schneller, hohlt die verlorene Zeit wieder auf und geht wieder auf die normale Geschwindigkeit. Die Tonhöhe bleibt komischerweise gleich.
Never touch a running system :wink:

Wenn ich das Problem gefunden habe, lasse ich es euch wissen, vielleicht hilft’s was.

Torben, ich hab auf der un4seen Seite gesehen, dass die BASSASIO.DLL jetzt eigenständig parallel zur BASS.DLL betrachtet wird (zumindest hab ich das so verstanden) Das liest sich so, als währe die jetzt kein Aufsatz mehr zur BASS.DDL Dann sollten doch bessere Latenzen erreichbar sein. Gerade die Profikarten laufen meiner Meinung nach meist Besser mit dem ASIO Treiber, das könnte also für mAirlist Vorteile in der Handhabung haben.
Zumindest wenn man den ASIO sauber konfiguriert hat.

Greetz
Malte

Wo hast du denn das gelesen? Im Prinzip sind es zwei getrennte

Die BASS.DLL selbst enhält sowohl die Routinen zur Dekodierung diverser Dateiformate (MP3, Ogg Vorbis, …) als auch Routinen, um diese Sampledaten Sampledaten über WDM auszugeben.

Die BASSASIO.DLL enthält nur die Routinen zur Ausgabe von nackten, unkompromierten Sampledaten per ASIO, aber keine De

Insofern lässt sich BASSASIO nur zusammen mit BASS sinnvoll nutzen: BASS übernimmt die Umwandlung der Dateien in PCM-Daten, über BASSASIO werden diese dann ausgegeben. Die Anbindung ist semi-automatisch: Sobald die Kanäle ordnungsgemäß geöffnet sind, ruft BASSASIO regelmäßig eine Routine auf, in der es nach den nächsten Sampledaten verlangt. In dieser Routine kann man dann die von BASS dekodierten Daten übergeben. Aus der Größe des dabei verwendeten Puffers ergibt sich die zusätzliche Latenz.

Problem geloest!

Ich habe die mitgelieferten Treiber deinstalliert und die Windows-eigenen benutzt, die Soundqualitaet ist gleichgeblieben, Mehrkanal-Ausgabe funktioniert ebenfalls weiterhin wunderbar und die Probleme mit dem Stocken sind geloest. Haette man von alleine drauf kommen koennen, bin allerdings nicht davon ausgegangen, dass Windows die Soundkarte nativ unterstuetzt und habe jedes Mal die Treiber neu installiert. Mag daran liegen, dass ich Mac bevorzuge und Windows seitdem nichts mehr zutraue, aber da habe ich ja wieder was gelernt! ;D

Vielen Dank fuer die Hilfe, Uli, Torben und Malte.

Dankende Gruesse,
Sebastian

[quote=“Torben, post:9, topic:6509”]Wo hast du denn das gelesen? Im Prinzip sind es zwei getrennte

Die BASS.DLL selbst enhält sowohl die Routinen zur Dekodierung diverser Dateiformate (MP3, Ogg Vorbis, …) als auch Routinen, um diese Sampledaten Sampledaten über WDM auszugeben.

Die BASSASIO.DLL enthält nur die Routinen zur Ausgabe von nackten, unkompromierten Sampledaten per ASIO, aber keine De

Insofern lässt sich BASSASIO nur zusammen mit BASS sinnvoll nutzen: BASS übernimmt die Umwandlung der Dateien in PCM-Daten, über BASSASIO werden diese dann ausgegeben. Die Anbindung ist semi-automatisch: Sobald die Kanäle ordnungsgemäß geöffnet sind, ruft BASSASIO regelmäßig eine Routine auf, in der es nach den nächsten Sampledaten verlangt. In dieser Routine kann man dann die von BASS dekodierten Daten übergeben. Aus der Größe des dabei verwendeten Puffers ergibt sich die zusätzliche Latenz.[/quote]
Kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe. Jedenfalls taucht die BASSASIO nicht mehr bei den Addons zur BASS auf, so wie früher.

[quote=“Sebastian, post:10, topic:6509”]Problem geloest!

Ich habe die mitgelieferten Treiber deinstalliert und die Windows-eigenen benutzt, die Soundqualitaet ist gleichgeblieben, Mehrkanal-Ausgabe funktioniert ebenfalls weiterhin wunderbar und die Probleme mit dem Stocken sind geloest. Haette man von alleine drauf kommen koennen, bin allerdings nicht davon ausgegangen, dass Windows die Soundkarte nativ unterstuetzt und habe jedes Mal die Treiber neu installiert. Mag daran liegen, dass ich Mac bevorzuge und Windows seitdem nichts mehr zutraue, aber da habe ich ja wieder was gelernt! ;D

Vielen Dank fuer die Hilfe, Uli, Torben und Malte.

Dankende Gruesse,
Sebastian[/quote]
Ich hatte gestern das gleiche Problem, da ich das Laptop aber auch für VirtualDJ mit ASIO benutze, kann ich den ESI Treiber nicht kicken. Wenn man die U46 als primäres Sounddevice für die Wiedergabe einrichtet und dort auf 5.1 Setup (alles Windows Systemsteuerung), dann kann man die:

ESI 123456 default
ESI 34 default
ESI 56 default

einzeln nutzen.

Alle anderen einstellungen haben immer das gleiche Fehlerbild geworfen: Wiedergabe stockt wenn ein Player geladen wird. Wichtig: Man könnte auch von der ESI123456 die Kanäle 3/4 und 5/6 nutzen, auch das funzt nicht! Bei den WDM Einstellung habe ich alle Haken raus, ich glaube das hat aber nix zu sagen. Ich hatte gestern aben nur keinen Nerv mehr das weiter zu testen, falls jemand Interesse hat, könnte ich das heute noch nachholen, wie sich die Settings auswirken.
ASIO klang trotz großzügigem Buffer ziemlich bescheiden, ich will aber nicht ausschließen, dass der Rechner vielleicht etwas zu schwachbrüstig ist, obwohl ich bei VDJ gute ergebnisse erzielen kann. Ich denke VDJ verarbeitet ASIO aber auch komplett anders.
Greetz
Malte

Jetzt muß ich das Thema doch noch mal hoch bringen.
Das Problem besteht nämlich weiterhin, egal mit welcher Einstellung.
Ich habe die Gegenprobe mit mAirlist 2 (eine der letzten Versionen) gemacht, dort besteht mit gleichen Einstellungen das Problem nicht.

Ich habe inzwischen den neuesten ESI Treiber 3.0 installiert, die Onboard Soundkarte als default audio device in der Windows Systemsteuerung eingetragen, Lautsprechereinstellung auf Stereo, und nutze jeweils das Default device für ein Lautsprecher Paar.
Habe also mit der onboard Karte 4 Stereo Wege.

Mit mAirlist 3.1 Build 705 läuft es nun stabil ohne Aussetzer.

Das einzige was noch mit rein spielen könnte ist der Encoder, der ist im Moment für den Live Betrieb nicht drin.
Werde das irgendwann testen und hier berichten.