MusicGen Anbindung

Hallo@all,

wir arbeiten mit der Musikplanungssoftware MusicGen und möchten nun die Playlisten die diese Anwendung als .log Dateien ausgibt in Mairlist laden und spielen.

Die Zeilen dieser Log sehen so aus:
002915 00:00:00 MELISSA ETHERIDGE LIKE THE WAY I DO 000312
009129 00:05:12 ONE REPUBLIC STOP AND STARE 000214

Das Programm arbeitet mit Titel IDs (Erste Spalte)

Bei unserem System was wir z.Zt nutzen gibt das Musikarchiv jedem Titel eine ID.
Die Titel werden erst im Musikarchiv eingelesen mit Ramp und EOM Zeiten versehen.
Alle Daten der Songs werden dann in einer .txt bei MusicGen importiert.

@Torben: Wäre echt super wenn diese Funktion mit in die neuen MairlistDB eingebaut wird, wenn es diese noch nicht gibt.

Vielleicht gibt es hier schon Techniker die mit Mairlist und MusicGen arbeiten ?

Über ein paar Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für eure Mühe & Hilfe im Voraus

Grüße aus Hannover

David-Gee

Zur Info: Die Anbindung der Planungssoftware MusicGEN an mAirList ist von Torben gelöst worden.
Grüße

“Datenbank” - “Export” - “Gesamte Bibliothek exportieren…”

Dateityp: MusicGen-Importdatei

Er exportiert zwar die Datenbank aber die wirklich wichtige KATEGORIE nicht.
Jetzt muss ich jede Kategorie einzeln exportieren und in MusicGen hinzufügen.

Ist das ein Bug?

IDs, Interpret, Titel, EOM, Zeit, Filename, etc. werden exportiert. Nur die Kategorie ist überall leer.

Wenn man eine externe Planungssoftware wie MusicGEN benutzt, werden die Musikplanungs-spezifischen Informationen wie Kategorie normalerweise nur in der Musikplanungssoftware gepflegt. Kenne ich jedenfalls so.

Ich kann natürlich den Namen des Ordners, in dem sich die Datei befindet, mit in die Export-Datei aufnehmen. Kein großes Problem (nur ein paar SQL-Anfragen mehr). Zwei Dinge gibt es aber zu bedenken:

• Die Ordnerstruktur in mAirList ist nicht flach, soll heißen, es kann im Prinzip zwei Ordner mit demselben Namen geben, in unterschiedlichen Teilbäumen. Ist das ein Problem? Wahrscheinlich nicht.

• Jedes Element kann im Prinzip in mehreren Ordnern sein (das erreicht man, indem man es mit gehaltener Strg-Taste in den Ordner zieht). Sollte das für ein Element der Fall sein, müsste man sich überlegen, wie man das in der Export-Datei darstellt. Vielleicht irgendein Trennzeichen verwenden.

Wenn man eine externe Planungssoftware wie MusicGEN benutzt, werden die Musikplanungs-spezifischen Informationen wie Kategorie normalerweise nur in der Musikplanungssoftware gepflegt. Kenne ich jedenfalls so.

Wir machen das auf beiden Systemen. Aber das sind persönliche Bedürfnisse und tun hier wenig zur Sache.

Ich würde die komplette Planung gerne nur über die mAirListDB gestalten, da mir mAirList einfach sympathisch(er) ist als andere Automatisierungsprogramme.

Es gibt nur ein einziges Problem. Ich muss(!) “globale” Fixzeiten planen können. Soll heissen, dass
ich in der Stundenvorlage die Kategorien mit Fixzeiten bestimmen kann/muss. (Es ist sehr mühsam, für jede Stunde min. fünf Elemente “händisch” in der Playlist mit Fixzeiten zu versehen. Es hilft mir auch nicht “nur” den Elementen in der Datenbank Fixzeiten zu geben, da keine “variablen” Zeiten möglich sind wie z.B.: XX:20)

Aber ist mir aufgefallen, dass es möglich ist die Stundenvorlage als .xml Datei zu exportieren. Folge dessen, wird es auch möglich sein eine .xml Datei zu importieren. Kann ich in dieser “Import- .xml- Datei” für die Stundenvorlage eine Fixzeit händisch eintragen?

Beispiel: 19:20:00 für die Kategorie, die dann kommen soll?

komplettes Beispiel:
5
on

und in diesem kompletten Beispiel die Zeile 19:20:00 irgendwo einfügen?

glg

Kann man das nicht über ein Script in der Ausspielung realisieren?
Man setzt ein bestimmtest Customized Atribut für die Elemente die Fixzeit bekommen sollen, innerhalb der DB. Ist ja über die Massenbearbeitung kein Problem.
In der Ausspielung starte ich nach dem einfügen der neuen Playliste ein Scipt was die Fixzeiten setzt. Fixzeit für das erste Element kann man direkt beim Laden eh schon vorgeben.

Greetz
Malte

Script wäre un-gut.

FixZeit- Kategorien gibt es in jeder Stunde des Tages aber immer zu verschiedenen Zeiten. Die Anzahl der FixZeit- Kategorien variiert auch. Wäre es nur 1 Element, wär das kein Problem. z.B.: um XX:20 die FreiZeitTipps, das könnte ich mit einem Event in mAirList lösen.

Es muss in der Stundenplanung/Stundenvorlage realisierbar sein, damit er die Playlisten automatisch mit FixZeiten aufbaut.

Außerdem… Es müssen sich doch .xml Datein für die Stundenvorlage erstellen lassen können, die die Kategorien mit Fix- Zeiten markieren. Für was wäre sonst die Import- Funktion oder wie würde man dann den Mini-Scheduler weiterentwickeln können, wäre das mit .xml nicht realisierbar.

Die Playlist selbst, arbeitet doch auch mit “xml” bzw. kann man Playlisten als .xml exportieren, ändern und wieder importieren und mAirList “versteht” das.

Der Mini Scheduler kann derzeit nicht mit Fixzeiten umgehen. (Du kannst in die XML-Dateien schreiben, was du möchtest - das heißt aber noch lange nicht, dass das so ausgeführt wird.) Mir ist diese Unzulänglichkeit aber bewusst, und ich werde das Problem in einer zukünftigen Programmversion angehen, genau wie 1-2 andere Dinge. “Mal eben” lässt sich das leider nicht nachrüsten.

Bitte seid euch auch dessen bewusst, dass der Mini Scheduler sich nicht anschickt, ein echtes, umfangreiches Musikplanungstool zu sein. Das Thema Musikplanung ist ein Fass ohne Boden. Wer hohe Ansprüche daran stellt, wird um eine externe Planungssoftware auch zukünftig nicht herumkommen.

Ich kann natürlich den Namen des Ordners, in dem sich die Datei befindet, mit in die Export-Datei aufnehmen. Kein großes Problem (nur ein paar SQL-Anfragen mehr).
[b]Ich bitte darum, dass die KATEGORIE auch in das .txt- File ausgegeben wird.[/b] [b]Annahme:[/b] Elemente befinden sich nicht in zwei Kategorien/Ordnern.

PS: (Vielen) Herzlichen Dank