Mqtt und Smarthome

Moin zusammen!

Hat schon jemand die Ansteuerung von MQTT-Geräten mit mAirlist realisiert? Es gibt ja immer mehr Geräte fürs Smarthome, die u.A. mit MQTT angesteuert werden können. Denkbare Szenarien gibt es da ja ohne Ende. Von Philipps Hue-Lampen, die bei offenem Mic auf rot schalten und bei EOF-Warnung gelb blinken, bis hin zu selbst gebauten On-Air-Schildern mit integriertem ESP oder Schuko-Smart-Zwischensteckern ist da ja alles denkbar.

Klar könnte man das auch über Mikrocontroller, IO-Warrior, oder serielle Schnittstellen lösen. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit ohne den Umweg direkt Player-Status, Automation, Talktimer und mehr auszuwerten und ins Netzwerk zu jagen?

Neugierige Grüße,
Stefan

Hallo Stefan!

Lustig! Soll mAirList nun dem Kühlschrank sagen, daß die Kaffeesahne zu warm ist, oder umgekehrt? Bitte entschuldige meinen Sarkasmus, aber wer, um alles in der Welt, soll so etwas brauchen?

mAirList ist in erster Linie eine Radioautomation bzw. Sendeablaufsteuerung für, ebenfalls in erster Linie, professionelle Anwender und eben keine Schaltzentrale für Rotlichter und ähnliche Accessoires. Die angesprochenen Anwender können das, was sie denn schalten wollen, sehr gut mit den von Dir genannten Alternativen abwickeln – ein, bleiben wir dabei, Rotlicht ist auch mindestens genauso schnell per Relais angeschlossen, als eine Hue-Birne herprogrammiert.

Für die, die es nicht lassen können (am Thread beteiligte sind nicht gemeint!) stehen immer noch die Schnittstellen HTTP GET und HTTP POST sowie ShellExecute (womöglich noch weitere, die mir gerade nicht einfallen) zur Verfügung, damit kommt ein fleißiger Programmierer schon ziemlich weit, wenn er denn genügend Spieltrieb besitzt.

Ich für meinen Teil wünsche mir, daß die Weiterentwicklung von mAirList sich auf radiobezogene Features konzentriert.
 

Überflüssige Grüße

TSD

1 Like

Vor gar nicht langer Zeit, habe ich dieses Nette Projekt hier gefunden:

Das ist MQTT ziemlich Dicht am Radio. Dass das ggf. mit einer Home-Automation für das Home-Studio verknüpft werden kann, finde ich konzeptionell gar nicht so blöd.

Für die Anbindung einer Lampe vor dem Studio via ES2866 habe ich tatsächlich auch schon mal nachgedacht aber da ich dann sowieso Strom hinlegen muss, kann ich auch gleich konventionell schalten.

Für mich also im Moment zu aufgeblasen, da meine Home-Automation auch noch nicht final ist, werde ich eine solche Baustelle erst mal nicht auf machen.

Hier haben wir das ja schon mal für direkte UDP Nachrichten durchexerziert. Das sollte sich auf gleiche Weise mit MQTT lösen lassen. Mosquitto bringt (auch in der Windows Version) einen Command line client mit. Um da ran zu kommen muss man leider anscheinend den Mosquitto Server unter Windows einmal komplett installieren. Du brauchst halt die mosquitto_pub. Damit sollte es dann relativ einfach möglich sein, das Script vom OnAirScreen von UDP auf MQTT umzustellen.

EDIT: Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen, MQTT gibt es im Wesentlichen in der “Maker Szene”. Im professionellen Umfeld finde ich eher andere Protokolle wie DDS oder COAP oder 6LOWPAN. Eine generelle Implementierung von MQTT in mAirlst sehe ich hier also auch nicht.

Hi Stefan,

die Idee finde ich gut und interessant. Ich selbst habe ein paar smarte Lampen im Haus verbaut, die alle in ioBroker zusammenkommen.
Vielleicht lässt sich ja darüber etwas programmieren.

Moin! Danke für eure Rückmeldungen.

Nö. Ein paar der vielen Anwendungsmöglichkeiten habe ich ja oben bereits erwähnt. Es geht hier eher um Signalisierungen in Form von smarter Beleuchtung, die man evtl. eh schon zu Hause einsetzt.
Klar, durch die vielen Möglichkeiten der Ansteuerung kannst du natürlich auch passend zur gespielten Musik deine Heizung aufdrehen, Omas Heizdecke einschalten und bei EOF das Garagentor auffahren. Ist zwar lustig, dass es ginge, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Mir geht’s hier schon um Radiozeugs.

Absolut. Doch wo ist z.B. der Unterschied zum IO-Warrior oder COM-Port als externe (GPIO-)Schnittstelle? MQTT ist einfach eine schöne (zeitgemäße) Möglichkeit das Ganze auch über’s Netzwerk - ggf. sogar drahtlos - zu ermöglichen.
Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe kein Feature-Request gestellt, sondern lediglich gefragt, ob jemand so etwas Ähnliches schon realisiert oder darüber nachgedacht hat :wink: .

Ich finde das einen ziemlich großen Unterschied, ob ich Strom easy aus der nächst gelegenen Steckdose beziehe oder ein geschaltetes Signal vom Ort des Controllers zum Gerät (manchmal sogar durch Wände/Türen hindurch) verlegen muss. Da spielt ja je nach Spannung, Querschnitt und Strecke auch der Spannungsfall eine nicht unerhebliche Rolle.

Im besten Falle hat man bereits einen MQTT-Server laufen, wenn man über die Ansteuerung von smarten Geräten via MQTT nachdenkt :wink:
Vielen Dank aber für das verlinkte Projekt von Moonbase. Das klingt tatsächlich interessant, wirkt mir aber zumindest für meine Zwecke etwas zu überdimensioniert. Zumal mAirlist dort gar nicht offiziell unterstützt wird und man erstmal eine Schnittstelle zwischen dieser und dem Projektcode bräuchte.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass mAirList ja stinknormale HTTP-Requests kann. Ja, ich bin der Einäugige unter den Blinden :smiley:
Da meine MQTT-fähigen Geräte ebenfalls darüber getriggert werden können (Tasmota sei Dank), werde ich das Projekt also darüber realisieren.

Danke Euch und beste Grüße!

Wie oben schon erwähnt …

Verschlafene Grüße

TSD

Ach Gott, willst Du bis nach Wiesbaden signalisieren?

Weiterschlafende Grüße

TSD

Keine Ahnung warum Du meine Aussagen wiederholt ins Lächerliche ziehst.
Wenn Du keinen Sinn darin siehst und/oder keine Verwendung dafür hast, dann lass es doch bitte einfach gut sein und anderen den Vortritt.

Aussagen ja, Argumente nein. Dann halt so: Wenn Du schon mit Sachen wie Spannungsabfall daherkommst, dann mache doch bitte erstmal ein paar Versuche oder stelle einige Rechnungen auf. Nur so viel: Ganze Funkhäuser, deren Größe wahrlich nicht von schlechten Eltern ist, sind mit Signalisierungen von 24 Volt versehen, kreuz und quer, und ich habe dort noch nie jemanden gehört, der sich etwa über zu dunkle Rotlichter beschwert hätte.

Wiederholt? Ja, weil die Karenzzeit zur Bearbeitung verstrichen war. Hatte gestern noch anderes zu tun. Immerhin habe ich Deinen Beitrag in gänze gelesen, was Du Dir offensichtlich gespart hast, da Du erst „zwischenzeitlich festgestellt“ hast, was ich schon vor zwei Wochen schrieb.
 

Grüße mit sauberer Netzspannung

TSD